LED Aussenwandleuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kruemelchen
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 12.09.16, 08:16

Mo, 12.09.16, 09:32

IMG-20160912-WA0000.jpg
IMG-20160912-WA0000.jpg (21.01 KiB) 1169 mal betrachtet
Hallo zusammen,ich habe drei wunderschöne Aussenleuchten geschenkt bekommen,leider haben sie warm weißes led Licht .Kann ich die wohl gegen kalt weißes Licht austauschen auch wenn da steht das es nicht geht? Hier ein paar Daten: Und danke schon mal im voraus.
Leuchtmittel 2x 3 Watt LED
Gesamtleistung 6 Watt
Fassung LED
Spannung 230 V
Energieeffizienzklasse A++
Energieverbrauch in KWh pro 1000 Stunden 3,00 KWh
Wirkungsgrad 86,66 Lm/W
Lichtfarbe warmweiß (< 3.500 Kelvin)
Farbtemperatur 3.000 Kelvin
Nennleistung 3,000 Watt
Bemessungsleistung 3,000 Watt
Nennspannung 230,0 Volt
Mittlere Lebensdauer 30.000 Std.
Leuchtmittel dimmbar Ja
Nennlebensdauer 30.000 Std.
Bemessungslebensdauer 30.000 Std.
Sockel (Normbezeichnung) LED- fest montiert - nicht austauschbar
Nennlichtstrom 260,0 Lumen
Bemessungslichtstrom 260,0 Lumen weniger techn. Daten anzeigen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 12.09.16, 11:06

Kann ich die wohl gegen kalt weißes Licht austauschen auch wenn da steht das es nicht geht?
Möglich ist das, wenn man handwerklich etwas geschickt ist und sich in Elektrik/Elektronik etwas (vorzugsweise etwas mehr) auskennt.

Benötigte Werkzeuge (notfalls beim Nachbarn, Freund, Bekannten ausleihen): Lötkolben/Lötstation + Lötzinn, Entlötpumpe, Messgerät, Schraubendreher, eventuell auch Seitenschneider, Spitzzange, ...

Von Außen kann man die montierten Leds leider nicht sehen. Mach doch mal ein Foto vom Innenleben (die Leds sollten gut erkennbar sein).
Falls ein Led-Treiber (Festspannungsnetzgerät oder Konstantstromquelle) eingebaut ist, wäre ein Bild vom Typenschild ebenfalls interessant.

Willkommen im Forum.
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Do, 15.09.16, 15:43

Das wichtigste fehlt: Die Schutzart. Denke nicht das Du die nach Umbau wieder hin kriegst.

Lutz
Antworten