LED Verbrauch pro Meter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
goki88
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 06.09.16, 08:48

Di, 06.09.16, 09:02

Hallo liebes Community,

ich habe mir gestern 15 m (3x5 m) RGB LED Stripes zugelegt, die ich heute einbauen wollen würde. Ich brauche 2x7 Meter. Das Problem nur ist, dass auf der Verpackung nicht drauf steht, wieviel Watt pro Meter die LEDs verbrauchen. Das einzige was sie geschrieben haben ist 12 V. Na super. Das beiliegende Netzteil für 5 Meter hat 60 Watt (12 V x 5 A) und der RGB Controller 72 Watt (12 V x 6 A). Jetzt wäre die Frage, ob das Netzteil und der Controller ausreicht, wenn ich die LEDs um 2 Meter erweitere. Dafür bräuchte ich halt den Verbrauch pro Meter. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Model:
LED 5050 RGB mit 60 LEDs/m wasserdicht. Die Marke scheint Sunny Led zu sein, aber finde im Inet leider nichts dazu.

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.09.16, 09:18

Jetzt wäre die Frage, ob das Netzteil und der Controller ausreicht, wenn ich die LEDs um 2 Meter erweitere.

Davon würde ich auf gar keinen Fall von ausgehen. Zumeist sind die Leistungen genau aufeinander abgestimmt.

Falls Du die Leisten bei Ebay oder Amazon gekauft hast, gibt uns mal den Link zum Produkt. Manchmal sind elektrische Daten in der Beschreibung versteckt. Notfalls muss man den Verkäufer anschreiben und dort nachfragen.

Die Daten holt man sich normalerweise, bevor man etwas kauft. --> fürs nächste Mal.

Willkommen im Forum.
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 11:55

Hallo,
die Frage ist eventuell ein wenig weit weg vom eigentlichen Kern des Themas, aber: Habe ich bei LED-Leisten, -Streifen u.Ä. Verluste in der Leuchtkraft ab einer bestimmten Länge zusammenhängender LEDS?
Danke schon mal für die Infos.
goki88
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 06.09.16, 08:48

Di, 06.09.16, 12:36

Vielen Dank Achim für die schnelle Antwort.
Ich habe die LEDs weder von ebay noch von amazon. Habe die aus einem Elektro Geschäft in Berlin. Die kennen den Verbrauch leider auch nicht. Kann ich das irgendwie mit einem Multimeter messen. Hätte eins von meinem Vater da. Weiss aber leider nicht, wie ich das messen soll. Die RGB LEDs haben ja vier Leitungen. Wie kann ich den maximal Verbrauch messen?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 06.09.16, 12:52

Hallo goki88,

wenn für 5 m ein 60-W-Netzteil beiliegt, würde ich davon ausgehen, dass genau das der Verbrauch ist, d. H. 12 W pro Meter. Zumindest kannst Du sicher sein, dass der Verbrauch nicht höher ist. Dass ein deutlich überdimensioniertes Netzteil beiliegt, ist aus Kostengründen unwahrscheinlich.

Für 7 m bräuchtest Du also ein Netzteil mit mindestens 84 W und einen Controller, der das verarbeiten kann. Oder für die 2 x 7 m gemeinsam eben 168 W.

Achja: im Zweifelsfall ist auch davon auszugehen, dass die Leiterbahnen auf den Stripes nur für 5 m am Stück dimensioniert sind. Bei 7 m wäre es also gut, zweimal bzw. von beiden Enden einzuspeisen.

-Handkalt
goki88
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 06.09.16, 08:48

Di, 06.09.16, 14:33

Hi Handkalt,

danke für die Antwort. Kannst du mir ein passendes Netzteil und ein Controller empfehlen?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 06.09.16, 16:57

Meanwell-Netzteile mit Zulassung für LED-Beleuchtungsbetrieb sind eine gute und günstige Wahl. Da gibt es z. B. das NPF-90D-12 mit 90 W und MM-Zeichen (Möbeleinbau erlaubt) oder das HLG-240H-12B mit 192 W, aber ohne MM-Zeichen.

Mit RGB-Controllern habe ich leider 0 Erfahrung, da halte ich mich zurück.

-Handkalt
Antworten