LED-Projekt mit Schülern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
angabi57
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.04.16, 19:06

Mo, 04.04.16, 19:55

Hallo! Ich hoffe, das passt in dieses Forum...ich bin LED Einsteigerin, wenn man so will, lese mich hier durchs Forum und lerne so einiges. Danke dafür! Nun bin ich auf der Suche nach einer schönen LED-Projektidee, die ich mit meinen Schülern umsetzen kann. Hat jemand Vorschläge und Ideen? Freue mich!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 04.04.16, 20:55

Da brauchen wir mehr Infos.
Wie alt sind die Schüler?
In welche Richtung soll das Projekt gehen? Also bezüglich der Zielsetzung?
Sollen die Schüler was über Licht / Lumen / Candela ... lernen?
Oder gehts um Elektrik, also Strom und Spannung?
Oder gehts eher um Farben?
Oder Kunst?
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 05.04.16, 07:00

Schüler der 9. Klasse, die ein Praktikum machen, lasse ich gern eine kleine Elektronik auf Lochraster aufbauen.

Ein Drehwahlschalter mit BCD- Ausgang geht auf einen BCD-7-Segment codierer.
Von da weiter zu einem ULN... und da angeschlossen 7 Segmente einer LED-Leiste in Form der 8 angeordnet.

Wenn an dem Wahlschalter gedreht wird, werden die Ziffern angezeigt.

Da haben die Schüler was zum Spielen, Zeigen, "sich dran Freuen" und lernen das Handwerk des Elektronikers.

Das kommt eigentlich immer gut an.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Di, 05.04.16, 08:15

Hey,

Projekte die ich schon mit einigen Praktikanten (BORS bzw BOGY, also 9. Klasse) gemacht habe wären:

LED-Würfel:
- 7 LEDs in Form eines H anordnen
- Angesteuert durch einen Dezimalzähler (4017 oder sowas) mit einigen Logikgattern, damit die Zahlen auch richtig wie die Augen eines Würfels aussehen
- Takt generiert von einem NE555
- NE555 kann durch drücken eines Tasters gestartet werden, beim Loslassen hält er an und die Zahl des Würfels bleibt stehen.

Alternativ kann auch anstatt den Logikgattern und der Darstellung als Augen eines Würfels auch eine 7-Segment-Anzeige genommen/gebaut werden, die einfach mit einem entsprechenden BCD-Timer über ein BCD zu 7-Segment angesteuert wird.

Lauflicht:
- 10 LEDs im Kreis anordnen
- Angesteuert durch einen Dezimalzähler (4017 o.Ä.)
- Takt von einem NE555

Wenn man sich verdollen mag könnte man aus dem runden Lauflicht auch ein Knight-Rider-Lauflicht machen mit einigen Logikgattern, aber das wäre nur für Praktikanten/Schüler mit Erfahrung.

Beides wird natürlich auf Lochraster gemacht - der Praktikant erhält einen Schaltplan und eine Erklärung übers Layouten, und darf dann auf Papier das Layout zeichnen. :)
Benutzeravatar
angabi57
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.04.16, 19:06

Di, 05.04.16, 21:30

Wow, riesen Dank...so schnell, so tolle Antworten! Die Schüler sind in der 7. und 8. Klasse. Soll ein übergreifendes Projekt werden, sprich sowohl Knowhow über LED, Elektrik, als auch die kreative Ader sollen nicht zu kurz kommen.
Was ganz ähnliches wie die Ziffernanzeige hat ein Kollege mit den Kids gemacht - kam in der Tat super an. Das werd' ich im Auge behalten. Der Würfel klingt wäre eine tolle Alternative dazu...danke jedenfalls für den Input!
alilentor
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 07.04.16, 15:45

Do, 07.04.16, 15:57

Hallo!
Ich hätte eine ähnliche Frage, und zwar würde ich gerne meinem unglaublich technikinteressierten Neffen einen LED-Baukasten oder etwas in der Art zum 12. Geburtstag schenken. Gibt es da irgendetwas in dieser Richtung wo man sich sozusagen spielerisch mit LED und Elektrik beschäftigen kann? Ich habe leider noch nichts altersgerechtes finden können, wo mit den Bauteilen auch Erklärungen bereitgestellt werden.
Lg
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Do, 07.04.16, 18:48

Lernpakete gibt es von Franzis.

Gruss Andy
traslok2
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18.03.16, 19:26
Wohnort: Dortmund

Fr, 08.04.16, 14:21

Ich finde es diesbezüglich auch wichtig zu wissen, wie alt die Schüler sind und in welche Richtung das Projekt in etwa gehen soll. Ich habe zum Beispiel auf folgender Seite eine Übersicht mit LED-Leuchten gefunden: [url]https://www.*.*/innenleuchten/led-leuchten/[/url] Vielleicht kannst du uns ja ein paar weiterführende Informationen geben, in welche Richtung es gehen soll..

LG
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 11.04.16, 11:15

Was soll denn das jetzt hier? Schleichwerbung für Leuchten?
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Di, 12.04.16, 11:32

Hey alilentor,

es gibt die "Brick 'r' Knowledge", die vielleicht etwas dafür wären: Direktlink zu Reichelt

Damit kann man Auf jeden Fall die Welt der Elektronik erforschen.
Wie "Fehlersicher" die Module sind und wie gut die Beschreibung ist weiß ich nicht, aber die Module an sich sind auf jeden Fall einen Blick wert. ;)

Gruß
K Mader
alilentor
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 07.04.16, 15:45

Di, 12.04.16, 14:32

Vielen Dank für die guten Tipps!
Vor allem das Brickr schaut echt spannend aus, ich glaube ich probiere es mal mit dem. Auf der Website war auch das Handbuch, das sieht mal ganz vielversprechend aus. Und man kann man ja selbst noch immer nachhelfen. Ich denke mal solange man sich an die Anweisungen hält, sollte schon nichts kaputt gehen und bis man dann auch selbst neue Schaltungen ausprobiert, hat man ja eh (hoffentlich) schon ein bisschen gelernt ;)
Lg
Benutzeravatar
angabi57
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.04.16, 19:06

So, 08.05.16, 23:07

Nachdem ich mich mittlerweile etwas mit der Thematik auseinandergesetzt habe, finde ich das auch schon fast die beste Idee. Einfach Dinge ausprobieren. Du findest online so viele Anleitungen und dazu teilweise ganze Videos, die dir Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklären. Außerdem lernt man dabei am meisten, gerade wenn man die Schritte selber nachvollziehen muss. Also trau dich einfach und dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Neffen! :)
Antworten