Kostenersparnis?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Do, 25.02.16, 15:57

Hi,

wir wollen in den nächsten Monaten im Unternehmen die Kosten senken. Dabei sollen die Stromkosten ein Faktor sein. Nun sollen wirklich alle Leuchten auf LED umgestellt werden. Der Kosteneinsatz ist dabei erstmal nicht zu unterschätzen. Wir haben da schon einige Angebote. Dabei ist von 90 % Ersparnis die Rede. Ist das echt realistisch?

Folgendes wird da angesprochen:

- LED soll eine sehr lange Lebensdauer haben
- direkte Lichtleistung usw.

(Quelle: http://www.macher-gmbh.de/umruestung-auf-led-muenchen )
und natürlich der für uns Ausschlag gebende Kostenfaktor...

Und ist es sinnvoller die Umstellung selbst zu machen? Das Unternehmen welches uns das Angebot unterbreitet hat, meinte wir können die eigentliche Umrüstung auch allein machen, aber bedenken sollte man, dass die richtige Beleuchtung nicht immer allein rauszufinden ist, da hier auch die Raumgröße usw eine Rolle spielt...

Die Verunsicherung ist nun groß :-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.02.16, 17:14

Dabei ist von 90 % Ersparnis die Rede. Ist das echt realistisch?
Die Ersparnis hängt immer davon ab, was momentan vorhanden ist... Auch eine Ersparnis von 99% ist realistisch, wenn man von Petroleumlampen auf LED umstellt.
Und ist es sinnvoller die Umstellung selbst zu machen
Auch das hängt davon ab, was momentan vorhanden ist und ob es im Unternehmen jemanden gibt der sich wenigstens hinreichend mit Elektroinstallationen auskennt.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Fr, 26.02.16, 17:12

Oft sind das Milchmädchenrechnungen von Marketingstategen, die etwas verkaufen wollen - koste es, was es wolle.
Ich will mal ein paar Stichworte und Denkanstöße geben:
  • bei LED Leuchtmitteln fällt für gewöhnlich nicht die LED, sondern der Elko in der Stromversorgung aus
    ein herkömmliches Leuchtmittel kann jeder Hausmeister wechseln - bei einer auf LED umgerüsteten Lampe ist ein Elektriker, oder Elektroniker erforderlich
    wie lange ist der Anbieter auf dem Markt?
    hat er Referenzen?
    garantiert er über meinetwegen 5 Jahre den kostenlosen Austausch defekter Leuchtmittel und Vorschaltgeräte?
Wenn, dann würde ich nicht gleich alles umrüsten, sondern erst mal einen Bereich, wo viel das Licht brennt. Entweder in der Werkhalle, wenn sie nicht gerade so hoch ist, das man nur mit der Hebebühne an die Lampen kommt. In dem Fall Empfangsbereich, Flure, Büros, Sanitärräume.
Innenliegende Flure sind dunkel, es brennt demzufolge dort oft Licht. In Sanitrräumen wird oft aus- und eingeschaltet. Dabei ist es dort noch relativ gut an die Lampen ranzukommen und Ausfälle sind lediglich ein Ärgernis, aber nicht der Untergang :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 26.02.16, 23:23

garantiert er über meinetwegen 5 Jahre den kostenlosen Austausch defekter Leuchtmittel und Vorschaltgeräte?

Warum sollte ein Hersteller sowas anbieten?

1 Jahr hat 365,25 Tage (Schaltjahr anteilig umgelegt).
365,25 Tage x 24 Stunden = 8766 Stunden.
8766 Stunden x 5 Jahre = 43.830 Stunden.
Das ist sehr viel mehr als die typische Lebenserwartung eines Led-Leuchtmittel (im Mittel 17.500 Stunden).

Die gesetzliche Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum.

Realistisch:
Bei einer täglichen Nutzung von 11 Stunden in einer 5-Tage-Woche wären das
365,25 Tage / 7 Tage x 5 Tage x 11 Stunden x 2 Jahre = 5739,4... --> aufgerundet 5740 Stunden.

Wenn die Led-Lampe bzw. das Led-Leuchtmittel innerhalb dieser Zeit die Anschaffungskosten oder mehr einsparen kann, dann rentiert sich die Umrüstung.
Und dieser Umstand ist eigentlich immer gegeben (Ausnahme: Designerlampen ala Colani und Konsorten).


Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin, noch die Milchmädchenrechnung.

Einsparungen anhand der EEK (Energieeffizienzklasse)
für rundum abstrahlende Leuchtmittel:
A++ (<=11%), Einsparung: >=89%.
A+ (<=17%), Einsparung: >=83%.
A (<=24%), Einsparung: >=76%.

Strombedarf eines konventionellen 60 Watt Leuchtmittel (rundum abstrahlend, berechnet für eine Nutzung von 2 Jahren):
5740h x 60W = 344.400Wh = 344,4kWh
Stromkosten in EUR (0,24 EUR je kWh): 344,4 x 0,24 = 82,66 EUR (Betrag kaufm. gerundet).

Einsparung eines Led-Leuchtmittel mit EEK (gleicher Nutzungszeitraum):
A++: 82,66 EUR x 0,89 [89%] = 73,57 EUR (Betrag kaufm. gerundet).
A+: 82,66 EUR x 0,83 [83%] = 68,61 EUR (Betrag kaufm. gerundet).
A: 82,66 EUR x 0,76 [76%] = 62,82 EUR (Betrag kaufm. gerundet).
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Di, 01.03.16, 08:25

stimmt,neben dem hoffentlich auch vorhandenen Tageslicht wird das eher von den derzeit verwendeten Leuchtmitteln abhängen, mit dem Umbau auf LEDs sollte aber auch eine bessere Lichtqualität möglich sein, zusammen mit einigen Bewegungsmeldern in Räumen, wo sich selten wer aufhält kann ich mir bis zu 50% Einsparung vorstellen ..

Im Bürobereich würde ich nur LED Paneele verbauen, und die gibts ja auch mit 5 Jahre Garantie, wenn Du sie mit einem Dimmer betreibst kann man (bei Profi-Qualität) von 50.000,- Stunden ausgehen ..
Antworten