LED-Beleuchtung im Bad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Mo, 15.02.16, 18:58

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe im Gebiet der LED-Technik keine großen Erfahrungen. Ich bin zwar Elektroniker für Betriebstechnik aber hiervon habe ich keine Ahnung.
Es geht um folgendes:

Ich befinde mich mitten im Hausbau, um genau zu sein habe ich gerade die Elektrorohinstallation fast vollendet.
Ich habe im Bad zwei Nieschen, die ich mit RGB LED-Streifen (24V) von Brumberg bestrahlen möchte, dazu habe ich über der Badewanne und über der Dusche je einen RGB-Spot von Brumberg geplant, die jedoch mit 12V betrieben werden. Ich möchte alles zusammen Steuern können, also wenn die Streifen z.B. Gelb sind, sollen die Spots auch Gelb sein. Die Streifen sind 70 cm bzw. 90 cm lang.
Noch zur Info: ich habe das berühmte "T" im Bad und darauf habe ich einen Unterputzkasten montiert wo Zuleitung und die ganzen Abgänge zusammenlaufen.

Ich habe mal folgende Artikel bestellt:
http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... edelstahl/
http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... bedienung/
http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... 144wmip65/

Komme ich hiermit zu meiner gewünschten Lösung?
Wenn nein wie dann?


Danke schonmal im Vorraus

Gruß Hans
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 16.02.16, 10:51

Hallo Hans,

da hast Du ganz schön Glück gehabt, denn bei dem RGB-Controller von Brumberg handelt es sich offenbar um das meist als "Mi-Light" verkaufte System. Ich habe damit keine Erfahrung, aber laut Beschreibung erlaubt es eine Gruppenbildung bzw. Synchronisierung mehrerer Controller.