LED-Beleuchtung im Bad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Mo, 15.02.16, 18:58

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe im Gebiet der LED-Technik keine großen Erfahrungen. Ich bin zwar Elektroniker für Betriebstechnik aber hiervon habe ich keine Ahnung.
Es geht um folgendes:

Ich befinde mich mitten im Hausbau, um genau zu sein habe ich gerade die Elektrorohinstallation fast vollendet.
Ich habe im Bad zwei Nieschen, die ich mit RGB LED-Streifen (24V) von Brumberg bestrahlen möchte, dazu habe ich über der Badewanne und über der Dusche je einen RGB-Spot von Brumberg geplant, die jedoch mit 12V betrieben werden. Ich möchte alles zusammen Steuern können, also wenn die Streifen z.B. Gelb sind, sollen die Spots auch Gelb sein. Die Streifen sind 70 cm bzw. 90 cm lang.
Noch zur Info: ich habe das berühmte "T" im Bad und darauf habe ich einen Unterputzkasten montiert wo Zuleitung und die ganzen Abgänge zusammenlaufen.

Ich habe mal folgende Artikel bestellt:
http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... edelstahl/
http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... bedienung/
http://www.brumberg.com/de/leuchten/det ... 144wmip65/

Komme ich hiermit zu meiner gewünschten Lösung?
Wenn nein wie dann?


Danke schonmal im Vorraus

Gruß Hans
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 16.02.16, 10:51

Hallo Hans,

da hast Du ganz schön Glück gehabt, denn bei dem RGB-Controller von Brumberg handelt es sich offenbar um das meist als "Mi-Light" verkaufte System. Ich habe damit keine Erfahrung, aber laut Beschreibung erlaubt es eine Gruppenbildung bzw. Synchronisierung mehrerer Controller.

Da Du zur Hälfte ein 12-V- und zur Hälfte ein 24-V-System gekauft hast, musst Du diese trennen. Du brauchst Du zwei Netzteile (einmal 12 V, einmal 24 V) und zwei Controller, d. H. zusätzlich zu dem Set noch einen einzelnen. Mehrere Abschnitte des 24-V-Streifens kannst Du parallel an den Controller mit dem 24-V-Netzteil anschließen. Ebenso mehrere 12-V-Spots parallel an den Controller mit dem 12-V-Netzteil.

Beachte bei der 230-V-Installation bitte die Schutzzonen im Badezimmer bzw. lasse das einen Elektriker machen. Die Netzteile sollten die Zulassung für Beleuchtungsanwendungen haben und eine zum Montageort passenden Brandschutz, im Zweifelsfall das MM-Zeichen. Je nach Montageort im Bad ist auch die Schutzart gegen Feuchtigkeit zu wählen und die Angaben des Herstellers zu berücksichtigen (kürzlich ist hier ein Netzteil aufgefallen, bei dem der Hersteller unabhängig von der Einhaltung aller Vorschriften explizit den Betrieb im Badezimmer untersagt hat).

Was bitte ist denn "das berühmte T" im Bad? Sorry für meine Ahnungslosigkeit, der Begriff ist mir noch nie untergekommen...

-Handkalt
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Di, 16.02.16, 21:24

Danke für die Antwort...also wenn ich mir noch das genannte Netzteil dazu bestelle sollte es mit einer Fernbedienung funktionieren?! Dann werde ich das mal versuchen ;-)
Die genannten Schutzbereiche werden übrigens alle eingehalten.
Das "T" ist eine Vormauerung im Bad die die Form eines T hat...auf der einen seite ist die Toilette, auf der anderen die Dusche und quasi "auf" dem T sind die Waschbecken montiert! Den Unterputzkasten habe ich an der oberseite eingelassen...mehr Richtung Toilette.
Hier ein Beispiel von Google: Bild
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 16.02.16, 21:53

Aha, alles klar. Macht man das neuerdings so? Kann mich nicht erinnern, schon mal so ein T-Bad gesehen zu haben.

Das verlinkte Brumbergteil ist kein Netzteil, sondern ein RGB-Controller. Zwei Netzteile brauchst Du noch zusätzlich. Wenn die geschützt vor Spritzwasser und Dampf verbaut werden, würde ich ein PLC-30-24 und ein PLC-30-12 nehmen.

-Handkalt
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 17.02.16, 11:29

Lichtplan Bad.jpg
ich hab auch ein T-Badezimmer .. bei einem Neubau würde ich die RGB Beleuchtung als Boden-Einbaustrahler verbauen -
damit hast Du eine färbige Decke und wirst nicht geblendet wenn Du in der Badewanne liegst ..
Zuletzt geändert von chris56 am Di, 23.02.16, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Do, 18.02.16, 21:43

OK...ich warte jetzt mal ab bis das Zeug da ist und Teste es mal an einem regelbaren Netzteil und wenn alles funktioniert bestell ich noch 2 Netzteile!

Das mit dem Bodeneinbau ist wahrscheinlich in dieser Hinsicht wirklich besser, jedoch habe ich bereits alles Installiert und werde nichts mehr ändern.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 19.02.16, 09:07

Hallo Hans,

es würde mich noch sehr interessieren, ob dieses System eine bestimmte Funktion hat. Und zwar folgendes: es ist da ja möglich Farbwechselprogramme aufzurufen, bei denen sich in einer Endlosschleife die Farbe ändert. Hier bei diesem System kannst Du das laut Beschreibung auch synchron für mehrere Komponenten (in Deinem Fall die Stripes und die Spots) starten.

Die spannende Frage ist nun, was passiert, wenn man das Farbwechselprogramm einige Zeit lang laufen lässt, ohne erneut die Fernbedienung zu betätigen. Alle primitiven Systeme haben das Problem, dass die Zeitsteuerungen der einzelnen Komponenten langsam aber sicher auseinanderdriften. In den ersten Minuten nach dem Einschalten scheinen die Farben noch gleichzeitig zu wechseln, nach einiger Zeit sind sie dann unterschiedlich, was je nach gewünschtem Ergebnis die ganze Installation sinnlos macht.

Das Problem wäre technisch lösbar durch eine regelmäßige automatische Neusynchronisation der Komponenten über die Funkverbindung. Oder einfacher noch dürfte es schon reichen, wenn die Ablaufsteuerung des Farbwechsels mit der 50-Hz-Frequenz des Stromnetzes getaktet wird. Ist aber halt alles ein wenig Aufwand, den der Hersteller treiben müsste.

Es wäre sehr nett, wenn Du das mal ausprobieren könntest, wenn Du alle Sachen hast und das Ergebnis hier berichtest!

Ich habe erst letzte Woche in einem Elektronikmarkt wieder ein Set gesehen, was sogar aus zwei E27-Lampen mit einer gemeinsamen Fernbedienung bestanden hat. Freundlicherweise war das alles so aufgebaut, dass man es direkt mit den beiden Lampen ausprobieren konnte. Ergebnis: nach ein paar Minuten Laufzeit herrschte auch hier fröhliches Farbchaos. :(

-Handkalt
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Fr, 19.02.16, 19:20

Heute sind leider nur meine Wandspots gekommen...aber wenn ich das Zeug habe werde ich auf jeden Fall diesen Test durchführen und darüber berichten!
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Di, 08.03.16, 19:44

Hallo,

ich habe nun alles beisammen und habe heute gleichmal getestet.

Also erstmal muss ich sagen das alles einwandfrei funktioniert...die Spots und Stripes sind um einiges heller als ich dachte, was ich gut finde. Die Funkfernbedienung fühlt sich auch um einiges wertiger an als die billigen ausm Baumarkt...die Touchtasten reagieren auch einwandfrei und die Fernbedienung zeigt mit einer LED auch ob sie reagiert.
Ich bin total begeistert.

Ich habe auch den Test gemacht, ob die beiden Controller im automatischen Farbwechsel auseinanderdriften...nach knapp drei Stunden Laufzeit habe ich kontrolliert und festgestellt, das sie immer noch Synchrom sind.

Vielen dank für die große Hilfe

Gruß Hans
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 09.03.16, 11:33

Hallo Hans,

vielen Dank für das Feedback! Sehr erfreulich, wenn das alles geklappt hat. Und Danke auch für den Test und die Information, dass man mit dem Mi-Light-System synchronisierte Farbwechsel bekommt. Damit sind diese Geräte wirklich sehr interessant für bestimmte Einsatzzwecke.

-Handkalt
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Do, 22.12.16, 22:40

Hallo nach laaaanger Zeit...ich habe nun endlich die Gelegenheit, das ganze System vor Ort zu installieren (hat etwas länger gedauert als gedacht :wink: ).

Leider hat sich ein Problem rausgestellt. Habe es heute 3 Stunden versucht zu beheben jedoch leider ohne Erfolg...deswegen möchte ich mich nochmal an euch wenden.

Ich wollte heute die beiden LED-Streifen installieren, dabei musste ich einen etwas kürzen, damit er in die Schiene passt.
Ich schließe ihn also provisorisch mit Wago-Klemmen an, bevor ich ihn fest auf die Schiene Klebe, um zu testen ob auch alles funktioniert -> Eingeschaltet und was ist...es leuchten nur die roten LED´s und die nicht mal mit voller Leuchtkraft. Habe am RGB Controller nochmal alles kontrolliert, müsste eigentlich alles passen!

Dann habe ich noch gleich den zweiten Streifen angeschlossen (Parallel am RGB-Controller) -> Eingeschaltet und funktioniert einigermaßen...die Farben, die ich mit der Fernbedienung anwähle stimmen nicht so ganz mit der tatsächlichen überein.

Dann habe ich noch gleich den 12 Volt Spot angeschlossen, um zu sehen ob er mit dem Streifen Synchron ist -> Ergebnis: Rot passt zusammen, Grün und Blau scheinen vertausch zu sein, obwohl ich alles korrekt angeschlossen habe. (der erste Streifen leuchtet immer nur abgeschwächt rot, Helligkeit regelt jedoch runter)

Bin momentan ein wenig ratlos...damals beim Versuch hat ja alles einwandfrei funktioniert!?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe auch schon die beiden Controller getauscht, ohne Erfolg.

Nochmal zum System:

Zuleitung 230V
Ein Meanwell PLC 24V Netzteil für Streifen
Ein Meanwell PLC 12V Netzteil für Spots
Zwei Brumberg RGB Controller mit einer Fernbedienung
Zuleitung ist überall ein 2x2x0,8 mm² (maximal 10m)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 23.12.16, 09:08

Hast Du für die Leisten 24 V auch das Netzgerät mit 24 V verwendet?
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

Fr, 23.12.16, 17:40

Also...habe heute nochmal mehrere Stunden versucht den Fehler zu finden, diesmal mit Erfolg!

Damals beim Kabel verlegen ist anscheinend ein Beschriftungsfehler passiert, weshalb ich das Kabel für den ersten LED-Streifen mit "Spot" beschriftet habe und dementsprechend den Streifen am 12V Netzteil angeschlossen habe.

Der zweite Streifen was parallel mit den Spots angeschlossen, deswegen hat dieser funktioniert.
Was mich wundert...ich habe die 12V Spots an 24V angeschlossen, da hab ich wohl Glück gehabt, dass die nicht durchgebrannt sind.

Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles einwandfrei, die Spots stimmen zu 100% mit den Streifen überein.
Es ist echt ein wahrer Hingucker, bin total begeistert!

Ich kann ja mal ein paar Fotos reinstellen, falls es jemanden interessiert.

Danke für die schnelle Antwort, die hätte mich wahrscheinlich weitergebracht, wenn ich den Fehler nicht selbst gefunden hätte!

Schöne Grüße und schon mal Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 23.12.16, 19:55

Was mich wundert...ich habe die 12V Spots an 24V angeschlossen, da hab ich wohl Glück gehabt, dass die nicht durchgebrannt sind.

Kommt darauf, wie das Innenleben der Spots ausschaut.
Es gibt einige integrierte Schaltkreise (ICs), die vertragen auch Spannungen bis 30V. Typisch sind aber eher bis ungefähr 18V.

Es wäre aber ärgerlich gewesen, wenn die Spot tatsächlich abgenippelt wären. Daher immer alles noch einmal kontrollieren, bevor man es in Gang setzt.
Aber sowas ist uns erfahrenen (Hobby-)Elektronikern auch schon passiert. Du wärst somit nicht der Erste. :wink:
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Fr, 23.12.16, 20:02

Ist aber ein stolzer Preis für den RGB Controller.
Julia8
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 24.12.16, 07:57

Sa, 24.12.16, 08:02

Handkalt hat geschrieben:Hallo Hans,

da hast Du ganz schön Glück gehabt, denn bei dem RGB-Controller von Brumberg handelt es sich offenbar um das meist als "Mi-Light" verkaufte System. Ich habe damit keine Erfahrung, aber laut Beschreibung erlaubt es eine Gruppenbildung bzw. Synchronisierung mehrerer Controller.

Da Du zur Hälfte ein 12-V- und zur Hälfte ein 24-V-System gekauft hast, musst Du diese trennen. Du brauchst Du zwei Netzteile (einmal 12 V, einmal 24 V) und zwei Controller, d. H. zusätzlich zu dem Set noch einen einzelnen. Mehrere Abschnitte des 24-V-Streifens kannst Du parallel an den Controller mit dem 24-V-Netzteil anschließen. Ebenso mehrere 12-V-Spots parallel an den Controller mit dem 12-V-Netzteil.

Beachte bei der 230-V-Installation bitte die Schutzzonen im Badezimmer bzw. lasse das einen Elektriker machen. Die Netzteile sollten die Zulassung für Beleuchtungsanwendungen haben und eine zum Montageort passenden Brandschutz, im Zweifelsfall das MM-Zeichen. Je nach Montageort im Bad ist auch die Schutzart gegen Feuchtigkeit zu wählen und die Angaben des Herstellers zu berücksichtigen (kürzlich ist hier ein Netzteil aufgefallen, bei dem der Hersteller unabhängig von der Einhaltung aller Vorschriften explizit den Betrieb im Badezimmer untersagt hat).

Was bitte ist denn "das berühmte T" im Bad? Sorry für meine Ahnungslosigkeit, der Begriff ist mir noch nie untergekommen...

-Handkalt

Ich finde diesen Thread sehr interessant. Kannst Du bitte kurz schildern, warum Hans hier glück gehabt hat. Bestand die Gefahr einer Überspannung oder ähnlichen...denn hier bin ich bei bden LEDprofis nicht mehr mitgekommen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 24.12.16, 12:51

Nein, viel harmloser. Er hat nur Glück gehabt, weil eine Funktion gebraucht hat, welche nur ganz wenige Geräte bieten. Und das von ihm gekaufte Gerät gehört rein zufällig dazu.

-Handkalt
Hans_M
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.02.16, 18:39

So, 12.03.17, 14:14

Hab hier mal Bilder von der ganzen Geschichte :D
20170309_174624 (Copy).jpg
20170309_174617 (Copy).jpg
IMG_9881 (Copy).JPG
IMG_9882 (Copy).JPG
IMG_9883 (Copy).JPG
IMG_9885 (Copy).JPG
IMG_9894 (Copy).JPG
Antworten