LED Lampe mit anderem Treiber umrüsten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bandit77
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14.01.16, 19:37

Do, 14.01.16, 19:48

Hallo liebe Forumsgemeinde:
Ich habe mir eine LED Lampe für die Küche gekauft.
Herstellungsland -> China ; wie so vieles .......
Die Lampe habe ich wie gewohnt ( bei jeder Lampe)
Phase an Phase ; Erde an Erde; Null eben an Null angeschlossen.
Nach dem EInschalten vergingen keine 5 Sekunden da war es im
ganzen Haus dunkel :(
Treiber (Trafo) abgeraucht.
Ich habe zwar sofort Ersatz bekommen aber traue ich dem "Braten" nicht.

Bestückt ist die Lampe mit 6 Leisten LED`s zu je 6 Watt. Angeblich warmweis......
Auf dem Trafo stehen folgende Angaben:
Model AJ 28-36 x 1 W ( das spricht für mich schon mal dafür dass der Trafo unterdimensioniert ist
oder habe ich nicht aufgepasst ? Soweit mir bekannt soll der Trafo mindestens 25 % mehr Leistung abgeben
als ich an Verbraucher dranhänge )
Dann weiter: PRI: AC85-265 V 50-60 HZ
SEC: DC 90-120 V 300mA +/- 5%

Was mich jetzt irritiert sind die Ausgangsleistung Gleichstrom 90-120 Volt

Frage nun kann ich einen anderen Treiber als verbaut war einbauen dem ich mehr Vertrauen
schenken kann ?

Sind die LED Leisten nicht für 12 Volt konzipiert ?

Andere Möglichkeit wäre die Leisten auszubauen und durch andere mit anderem Trafo zu ersetzen.

Vielleicht kann mir hier im Forum da ein wenig auf die Sprünge helfen.

Besten Dank im voraus.

BandiT
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 14.01.16, 22:23

Hi,
Bandit77 hat geschrieben:Soweit mir bekannt soll der Trafo mindestens 25 % mehr Leistung abgeben
als ich an Verbraucher dranhänge )
für LED-Schaltnetzteile gilt das nicht. Meanwell schreibt in seinen LED Application Q&A unter B11: "LED Drivers are recommended operate at full load as long as it observes the working temperature specified in the datasheet..."

Grüße, Markus
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 15.01.16, 08:13

Der Treiber ist eine Konstantstromquelle mit 300mA.

Der Spannungsbereich deckt sich etwa mit der Angabe, dass 28 - 36 1W- LEDs betrieben werden können.

Ob das Gerät überhaupt zum Rest passt, kann ich so nicht sagen.
Verschiedene Stromquellen gibt es auch hier:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromquellen/
Bandit77
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14.01.16, 19:37

Di, 19.01.16, 19:48

Danke

ich versuche einmal Ersatz zu bekommen
andernfalls müsste ich die Lampe komplett
neu bestücken.

Gruss
Antworten