COB Akku-Baustrahler / Arbeitsleuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 04.01.16, 04:54

Hallo und ein gutes Neues.

Ich habe jetzt schon ein wenig Zeit hier im Forum verbracht und mich jetzt doch mal angemeldet.
Inspiriert und wieder auf den Hund gekommen bin ich durch meine neue Taschenlampe mit einer Cree Xml 2 & rund 1000Lumen.

Mein Vorhaben: Portable Arbeitsleuchte aka Baustrahler mit Akku
Es gibt zwar "fertige" handliche Lösungen, aber das taugt mir nicht. Die großen sind wiederum nicht meine Gehaltsklasse.
Hier nur mal ein Beispiel in welche Richtung ich möchte:
http://www.rosenbauer.com/de/de/world/p ... steme.html

Hier meine Teileliste. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas zu den Komponenten raten und ggf anderes anraten. Eigenschaften. Fragen:
Ist der Treiber (3) soweit OK oder ist das übertrieben?
Das Anschlusselement (2) reicht aus mit einfacher Wärmepaste?
Hab ich teiletechnisch etwas wichtiges übersehen?


Danke für eure Hilfe und allerlei Tipps

Edit:
Teileliste erneuert(1, 3, 4,5)
Edit 2:
Beispiellink erneuert
Zuletzt geändert von Hefli am So, 11.06.17, 10:09, insgesamt 4-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.01.16, 11:48

Hallo Hefli,
welcome on board!

Der Treiber ist massiv übertrieben. Du brauchst ja nur max. 1.1A (abs. max. Strom der Nichia COB bei idealer Kühlung)
Dafür reicht der Step-Up Treiber von Meanwell: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 050mA.html auch. Ich würde sogar auf max. 0.7A planen. Als Bleiakku wäre der hier von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2ODI3OT ... 18_Ah.html wohl genauso gut.
Ansonsten schau mal diesen Thread von ustoni an:
viewtopic.php?f=31&t=21173&p=198575
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 04.01.16, 15:33

Danke dir!

Das ist ja mal etwas. Den Treiber hab ich übersehen und dimmen geht auch, prima.
Beim Datenblatt verstehe ich wohl etwas nicht ganz. Bezüglich der 8 Volt. Wie finde ich da das richtige Poti?
Muß die Dimmfunktion so wie im Schaltplan von ustoni aufgebaut sein?
Bild

Den Akku hab ich gesehen. Sieht aber nach normalem Starterakkus aus. Finde dazu aber nichts wegen Zyklenfestigkeit. Hatte speziell zyklenfeste Akkus gesucht.
So wurde mir der Hinweis gegeben.

Was mir auffällt, es keine Bohrmaße vom Anschlusselement(2) ersichtlich. Hat die zufällig jemand?

Der Link vom Handstrahler ist gut, danke.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-01-04 um 15.20.57.png
Bildschirmfoto 2016-01-04 um 15.20.57.png (40.8 KiB) 12493 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hefli am Di, 05.01.16, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.01.16, 00:11

Wie finde ich da das richtige Poti?
Schau doch mal die Schaltung vom Handstrahler von ustoni an. Da ist das genau erklärt.
Sieht aber nach normalem Starterakkus aus.
Nein. Ist ja ein Bleigel-Akku. Der ist auch halbwegs zyklenfest. Aber gut. Der Panasonic LC-CA1215P1schafft etwa 1.5 mal so viele Zyklen.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 00:13

Ah, hat sich mein Edit grad mit deinem Beitrag überschnitten :-)
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 00:24

Schaltplan hab ich schon durch. Nur steht da nicht wieviel Watt das Podi hat.
Ich kann zwar fast alles elektronische zusammenbauen aber die Teileauswahl ist nicht mein Fach.

Würde das Podi (8) in meiner List gehen? ist schon gleich ein Knopf mit dran.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.01.16, 00:32

Nur steht da nicht wieviel Watt das Podi hat.
Bei 1.5V an 100k fließen gerade mal 15µA. Also reicht ein Poti mit 50µW. Aber wenn Du das große 1W Poti verwenden willst, das ginge auch.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 00:46

Naja, kleines Podi und einzelner Knopf kosten ja schon mehr. :)

Ich hoffe nur das die Bohrlöcher des Kühlers mit denen des Anschlusselementes passen.


Soweit sollte ich jetzt soweit alles haben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.01.16, 10:52

Naja, kleines Podi und einzelner Knopf kosten ja schon mehr.
Eigentlich nicht. Aber da ist die Auswahl bei elpro eben auch nicht so groß. Und nur Poti + Knopf bei Reichelt bestellen ist natürlich wegen Versandkosten doch wieder teurer.
Ich hoffe nur das die Bohrlöcher des Kühlers mit denen des Anschlusselementes passen.
Schreib ne PN an ustoni...
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 11:19

Ja, das stimmt schon mit der Auswahl. Und extra bestellen wäre ja sinnfrei.

Abmessungen hab ich.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 14:41

OK,
mittlerweile spiele ich doch mit dem Gedanken mir ein einfaches LED-Flutlicht zu besorgen und es zu schlachten.
Teiletausch quasi.
Hauptsächlich wegen der Kühlfläche mit dem praktischen drumrum.
Tut dem Eigenbau nicht schaden und ist, in der finanziellen Summe der Einzelteile, jedenfalls nicht teurer.
Zum Beispiel das hier als Gehäuse mit Kühlfläche

Abmessungen sind 26x26 cm. Sollte die Kühlfläche also etwa 20x20cm sein, dann wird das doch genug sein?
Einwende?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.01.16, 11:29

Wenn der 'Kühlkörper' tatsächlich 20x20cm ist und hinreichend große Lamellen hat, würde das etwa 4 von diesen hier: http://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerp ... R173%2F100 entsprechen. Das wären dann etwa 0.5K/W. Dann würde es für etwa 40W Wärmeleistung gut reichen.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 10.01.16, 12:03

Ich fürchte die Kühlrippen sind bei dem Gehäuse am Ende nicht so gut ausgeprägt und das Bild täuscht.
Jetzt warte ich bis alle die Teile da sind, dann tauchen sicher noch mehr fragen auf.

Bis dahin warte ich noch mit dem Gehäuse.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mi, 13.01.16, 09:33

Nu sind endlich alle Teil angekommen und der erste Test war auch positiv.
Habe allerdings nie an eine Sicherung gedacht . Ich würde eine zwischen der KSQ (Hauptschalter) und dem Akku machen. (Plusleitung)
Sinnvoll? Und wie stark? Bzw. wie rechnet man das aus?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.01.16, 10:03

Habe allerdings nie an eine Sicherung gedacht . Ich würde eine zwischen der KSQ (Hauptschalter) und dem Akku machen. (Plusleitung)
Sinnvoll? Und wie stark? Bzw. wie rechnet man das aus?

Die Nichia Led hat eine Vorwärtsspannung von ca. 35,4V @ 0,7A.

Die Eingangsspannung variiert je nach Ladezustand des Akkumulator zwischen 13,6V (voll geladen) bis hinunter zu ca. 11,5V (fast leer).

Das schlechteste Verhältnis zwischen Eingangsspannung zu Ausgangsspannung beträgt 35,4V / 11,5V = 3,078.
Der Wirkungsgrad der KSQ beträgt 90%.
3,078 / 0,9 [entspricht den 90%] = 3,42

Der Strom im Eingang ist (wenn der Akku schon fast leer ist) ca. 3,42mal so hoch wie am Ausgang heraus kommen soll (700mA).
0,7A x 3,42 = 2,394A. --> Der nächst höhere Wert sind 2,5A. Der Wert danach sind dann schon 3,15A.

Versuchen solltest Du zuerst die 2,5A Sicherung.
Sollte diese sofort durchknallen, dann nimmste die mit 3,15A.
Schaltverhalten: träge (T).
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Fr, 15.01.16, 12:15

Super! Danke dir.
Werde dann die kleine zuerst testen.

Übrigens.
Bestellt habe ich die Dioden 1N4004. Bekommen habe ich allerdings die 1N4007. Unterschied wäre die Rückwärts-Spitzensperrspannung.
Macht das einen unterschied oder ist das in meinem Fall egal?

1 N 4004
TECHNISCHE DATEN
Gehäuse DO41
max. Rückwärts-Spitzensperrspannung [V] 400
max. Durchlassspannung [V] 1
Mittelwert Durchlassstrom [A] 1
Sperrstrom [µA] 5

1 N 4007
TECHNISCHE DATEN
Gehäuse DO41
max. Rückwärts-Spitzensperrspannung [V] 1000
max. Durchlassspannung [V] 1
Mittelwert Durchlassstrom [A] 1
Sperrstrom [µA] 5
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.01.16, 12:41

Geht genauso. Die Dioden werden ja sowieso nicht Rückwärts belastet und Spannungen größer als 100V können auch gar nicht auftreten...
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Sa, 16.01.16, 09:13

Besten Dank Dir!

Kurze Frage noch zum Poti. Dachte eigentlich ich hätte es richtig verstanden, aber war wohl doch falsch.
Die Anschlüsse am Poti sind wie zu erkennen?
https://www.elpro.org/de/knopfpotentiom ... 100-k.html

Der lange (b) ist der Schleifkontakt? Dachte ich.
Hatte (a) an die 1,5 Volt und (b) an Masse.

Leider hab so ich meine KSQ gekillt. :roll:
Irgendwas ging da zumindest schief mit dem Poti.
Was ist Masse und welcher hat die 1,5 Volt von diesem Schaltplan aus dem FunProjekt:
Bild
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 16.01.16, 09:42

Laut der Zeichnung im Datenblatt des Potis sollte der lange Anschluss tatsächlich der Mittenkontakt sein. Das läßt sich aber leicht mit einem Ohmmeter überprüfen:
- Poti aus der Endstellung herausdrehen (ca. Mitte, ist aber nicht kritisch)
- Mit dem Ohmmeter zwischen je zwei Anschlüssen messen, dabei alle Kombinationen abdecken (drei Messungen)
- Zwischen den beiden äusseren Anschlüssen sind 100 kOhm zu messen
- Die Summe der beiden Messungen zwischen Mittenanschluss und den Äußeren Anschlüssen ergibt ebenfalls 100 kOhm (Einzelmessung ca. 50 kOhm)

Unabhängig davon sollte es unmöglich sein, die KSQ durch falschen Anschluss des Potis zu zerstören, wenn der Rest der Schaltung richtig angeschlossen ist. Der A+-Dim-Eingang verträgt Spannungen zwischen 0 und 8 V.
Sind die Dioden richtig herum angeschlossen?
Poste doch mal ein Foto der Verdrahtung.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Sa, 16.01.16, 16:10

Ok, werde da heut am Abend nochmal nachsehen.
Ich denk aber ich hab den Fehler gefunden. Man sollte schon besser den Arbeitsplatz aufräumen.
Da lagen noch Stückchen abgezwickter Draht rum. Und ich hab die Platine da hin gelegt. :evil:
Habs wegen Lichtmangel erst viel später gesehen. Kommt davon wenn man es in der Nacht macht.

Leiterbahnen sind mit dem Messer unterbrochen. (eingekreist)
Hier aber noch die "Verdrahtung" :
Dateianhänge
Dim-Unterseite.jpg
Dim-Unterseite.jpg (50 KiB) 12112 mal betrachtet
Dim-Oben.jpg
Dim-Oben.jpg (43.35 KiB) 12112 mal betrachtet
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 16.01.16, 16:52

Das sieht sehr gut aus. Sauber aufgebaut!
Sollte eigentlich funktionieren.
Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du die Platine nochmal an Betriebsspannung legen und zwischen Dim und - die Spannung messen. Es sollten ca. 1,5 V messbar sein (jeder Wert zwischen 1,3 V und 2 V ist ok).

Welchen der Außenanschlüsse des Potis Du an Dim (Platine) bzw. Dim- legst ist prinzipiell übrigens erstmal egal. Je nach Art des Anschlusses ändert sich nur die Drehrichtung, in der dunkler geregelt wird.

Solltest Du mit einem der erwähnten Drahtstücke auf dem Arbeitsplatz einen Kurzschluss erzeugt haben, könnte es passiert sein, dass 15 V bzw. die Betriebsspannung auf den Analogeingang der KSQ gelangt sind. Das könnte diese dann tatsächlich "geschossen" haben.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 17.01.16, 15:12

Danke dir.
Habe es nochmal neu aufgebaut und nun geht es. Allerdings ist die gute 700mA KSQ hinüber. Habs mir unter "Lehrgeld gezahlt" verbucht. Blöd gelaufen.
Jetzt gehts halt mit 500mA weiter.


Wie man am Anhang gut sehen kann, liegt die LED nicht plan auf.
Darauf hin hab ich auch mal den Kühler unter die Lupen genommen. So richtig schon plan ist diese Oberfläche leider nicht.
Wärmeleitpaste/kleber ist aber ohnehin Pflicht.
Wollte das nur mal so für interessierte erwähnen.


Wenn das Gehäuse dann soweit ist, gehts hier weiter.
Dateianhänge
spalt.jpg
spalt.jpg (36.98 KiB) 12085 mal betrachtet
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 17.01.16, 16:02

Hi,
Hefli hat geschrieben:Wie man am Anhang gut sehen kann, liegt die LED nicht plan auf.
hast Du möglicherweise die Schrauben zu fest angezogen und das ganze wölbt sich nach oben? Ist für mich auf dem Bild nicht erkennbar.
Bridgelux schreibt in ihren Application Note AN31 für ihre Vero COBs von z.B. 0,34Nm Drehmoment, mit dem eine M2,5 Schraube angezogen werden soll. Das ist ganz schön wenig.

Grüße, Markus
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 18.01.16, 07:19

Nein, liegt nicht an den Schrauben. Denn auch ohne Montagemodul (nur mit Fingerdruck) liegt die LED nicht plan auf.
Glaube auch nicht das der Keramik-Körper sich biegt :wink:
Das LED-Modul selber habe ich nicht geprüft. Bin ich bei Keramik garnicht drauf gekommen.

Der Hinweis war aber auch nur so als kleine Info gedacht.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 11.06.17, 01:13

Hi.

Ich würde gerne meinen Baustrahler überarbeiten. Irgendwie ist dieser kleine Lichtpunkt einfach zu hell. :D
Das blendet doch etwas zu sehr und ist nicht so hilfreich beim arbeiten.

Ich würde gerne die Lichtquelle mit 3 (evtl auch nur 2) dieser Module (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html)
ersetzen.
Der Kühlkörper würde entfallen und die Lichtverteilung wäre besser.

Von 3 Modulen ausgehend ist diese Anschlussvariante richtig?
-- 500mA KSQ, Module in Reihe und dann Dimmen.

Wäre noch eine Variante möglich?

Vielen Dank vorab.
Antworten