Paar Fragen zum Lumitronix Smart Array

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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Benji1
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Mo, 21.12.15, 01:38

Hallo,

Ich möchte für eine selbst gebaute Lampe Smart Arrays nutzen und hätte dazu ein paar fragen;

1.
Denkt ihr reichen 6Stk. 4W Arrays (bei 350 mA = 2600lm) für ein 2x5m großes Vorzimmer? Sollte recht hell werden-vorzimmer.
Alternativ könnte ich die 7W oder 10W Version nehmen, also eigentlich alle Versionen wo 6 Rechteckige LEDs drauf sind passen, aber von der 4W Version hätte ich halt noch welche hier.

2.
Habe jetzt öfter gelesen das man nicht direkt in HP LEDs schauen darf wegen dem "hotspot" /Netzhautverbrennung.....
Ist das bei dem 4W Smart Array auch schon ein Problem? Immerhin sind die 4W ja auf 6Leds aufgeteilt....
Denn im Moment wäre es so geplant das die einzelnen LEDs durch je 2,6mm große Löcher direkt aus der Lampe leuchten , man also auch direkt hineinschauen könnte wenn man nach oben sieht.
Gibt's da Probleme?
Denn wenn ich etwas vor die LED setze müsste ich sie dafür ja weiter von dem Loch entfernen damit etwas dazwischen passt und dadurch das Loch viel größer machen damit das Licht noch durchkommt und ein größeres Loch würde schlechter aussehen.....
Falls etwas davor müsste, was wäre das dünnste sinnvolle was ich davor machen könnte?

Danke für die Hilfe,
Gruß, Ben
Borax
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Mo, 21.12.15, 14:01

Habe jetzt öfter gelesen das man nicht direkt in HP LEDs schauen darf wegen dem "hotspot" /Netzhautverbrennung.....
Da würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Ist auch nicht anders als bei Halogenbirnen. Die Leuchtdichte ist ähnlich hoch. Ob Dir 2600lm reichen, kann außer Dir niemand beurteilen. IMHO sollte das für 10m² reichen, aber es hängt auch von der Lichtverteilung und den individuellen Helligkeitsansprüchen ab.
Und auch wie gut das Licht wirklich ankommt. Wenn Du die LEDs irgendwie einbaust und nur 2.6mm große Löcher hast, kann es auch sein, dass nicht das ganze Licht der LEDs in Raum ankommt.
Auf gute Kühlung ist natürlich auch zu achten!
Benji1
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Mo, 21.12.15, 22:24

Ok danke.

Haben die LEDs nicht einen winzig kleinen Punkt/Hotspot an dem das Licht deutlich stärker gebündelt ist ähnlich wie bei einem Laserpointer?
Vermutete damit ist dieser ganz kleine Punkt gemeint den man heller sieht wenn man zbsp milchiges Plexiglas vor die LED hält...
Aber kann auch gut sein das ich was falsch verstanden habe beim lesen, deshalb war ich mir nicht sicher....


Bei dem kleinem Loch durch das die LED scheint habe ich extra die Lampe und den Kühlkörper so ausgefräst das die LED direkt am Loch anliegt und das Material in dem das Loch ist dort nur 0,25mm dick ist. (Das ganze Array eingelassen in die Lampe)
Dafür is jetzt natürlich auch kein Platz mehr für Kabel :roll: möchte einen 0,4x8mm blechstreifen anlöten.

Kühlkörper ist pro Array 200x70x10mm stark mit 5mm rippen die 6mm tief eingefräst sind. Ist denke ich eh schon weit übertrieben aber ohne die Erfahrung habe ich's halt so groß wie möglich gemacht und wollte das 10W Array offen halten.
Borax
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Mo, 21.12.15, 23:06

Haben die LEDs nicht einen winzig kleinen Punkt/Hotspot an dem das Licht deutlich stärker gebündelt ist ähnlich wie bei einem Laserpointer?
Nein. Gerade bei den typischen weißen LEDs leuchtet die ganze 'Phosphorschicht' (ist kein Phosphor aber egal) relativ einheitlich. Der Fleck ist zwar trotzdem nicht besonders groß (bei den Smart-Array-LEDs etwa die angegebenen 2.6x2.6mm), aber der Glühfaden einer Halogenbirne ist auch nicht wesentlich größer.
Ok. Der Kühlkörper reicht sicher.
Bei dem kleinem Loch durch das die LED scheint habe ich extra die Lampe und den Kühlkörper so ausgefräst das die LED direkt am Loch anliegt und das Material in dem das Loch ist dort nur 0,25mm dick ist. (Das ganze Array eingelassen in die Lampe)
Klingt interessant. Gibt es Fotos?
muff
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Di, 22.12.15, 23:06

Hallo,
ich denke das das reicht.
Hab selber eine Pendelleuchte für Eßtisch mit 6 (2700) gebaut.
4 direkt/ 2 nach oben.

Gruß Martin.
Benji1
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Di, 05.01.16, 06:20

Hallo,

Ist jetzt fertig ; ) , hier die gewünschten Fotos + Aufbau

Kühlkörper wird 7°C wärmer als Raumtemperatur ; ) wären die 10W Arrays auch gegangen, aber es ist mit den 6x 4W schon sehr sehr hell und gerade so das nicht störend blendet wenn man ein wenig hochsieht aber schon an der Grenze , sieht ja direkt in die LED. (Bei voller Leistung auf 350mA, leicht gedimmt blendet gar nix und ist noch immer hell)

Is halt recht mühsam gemacht. Nach dem auflöten des 0.3mm Kupferbleches auf die Arrays (Kabel wäre zu dick) alles mit speziellem schutzlack lackiert da es sonst kriechströme und Kurzschlüsse gibt Zwischen Kupferblech und Array..... Und Isolierband drüber als Schutz vor den alukanten.

Das Plättchen hinten am Array mit dem Gewinde ist aufgeklebt und um die Tiefe der Fräsung zum Kühlkörper auszugleichen, ( einfacher als den Kühlkörper überall auszufräsen außer wo das Array sitzt)

Die Fräsung im Alu ist wie gesagt das nicht so viel Licht im Loch verloren geht wie es bei tieferen Löchern wäre.
Vorraumleuchte / Aufbau
Vorraumleuchte / Aufbau
Vorraumleuchte / Aufbau 2
Vorraumleuchte / Aufbau 2

Hier noch ein Foto meiner selbst gebauten Esstischlampe, (19x NS9L383 )das Blech ist 5mm Alu gebogen / kühlrippen gefräst / eine Seite mit Speziallack lackiert , eine Seite hochglanzpoliert und mit Klarem Isolierlack lackiert.
Zum Glück auch ohne Linse/Milchglas ein sehr homogenes Licht ohne Schattenrisse.

Esszimmerleuchte
Esszimmerleuchte

Und hier noch Fotos der anderen Lampen die ich gerade baue falls es wen interresiert:

Leselampe (je 3x Slim Flex LED Leiste 60 LED ) die ins Podest hinterm Bett eben eingebaut wird , Foto vom Podest unten (trotz Kühlkörper 30°C Temperaturdifferenz aber sehr hell)

Badezimmer (Weiß und RGB)
Bad und leseleuchte
Bad und leseleuchte
Hier wird die Leselampe eingebaut und hinten oben indirektes Licht
image.jpeg


Und das ist die Küchenbeleuchtung (Decke abgehängt wegen Dunstabzug , dessen Licht ich zu den leisten geschalten habe) gehört noch verputzt und sandgestrahltes ? Glas davor, hoffe das schluckt weniger Licht als Milchglas.
Die einzelnen Stripes sind auf einzelnen Profilen die im großen U eingehängt sind, damit man es leicht abnehmen/tauschen/reparieren kann....
image.jpeg

Umkleide mit automatischer Beleuchtung:
image.jpeg
Mit den Fotos könnt ihr natürlich machen was ihr wollt....(kein Urheberschutz meinerseits)

Gruß, Benji
Zuletzt geändert von Benji1 am Di, 05.01.16, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benji1
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Di, 05.01.16, 06:57

Und hätte noch eine andere Frage, habe jetzt ein viel zu starkes (40W) Netzteil verwendet weil ich mir bei dem das ich eigentlich nehmen wollte nicht sicher war:

Wenn eine Lampe aus Metall ist und in der Lampe oder direkt hinter der Lampe 230V Anschlüsse sind, oder das Netzteil in der Lampe aus Metall sitzt.....
Dann ist es doch klar das ich diese Lampe Erden muss, wegen den 230V Anschlüssen in der Nähe nur das dann manchmal halt auch die Kühlkörper der LEDs... Geerdet sind, bzw. die Fläche auf die ich die LED Stripes Klebe... (Das ist doch kein Problem ? Oder sollte ich die entkoppeln?)

Nur auf dem Netzteil das ich verwenden wollte steht:
NO grounding provided , do not use in a sign having any metal required to be grounded

Laut dieser Aussage darf ich's nicht verwenden , aber warum?? Oder verstehe ich was falsch? Die Erde schließe ich ja immer direkt an die Metallene Lampe an, egal ob das Netzteil einen Eingang für die Erdung hat oder nicht wie dieses hier . verstehe nicht was das Netzteil da dagegen hat?
Oder geht es darum das es irgendein Risiko gibt das zwischen Erde und den LEDs ein Kurzschluss entsteht und dieses Netzteil darauf ganz schlecht reagieren würde?
Oder weil primärseitig schon 2 Kabel aus dem Netzteil führen und sie einem nicht zutrauen selbst ein anderes Kabel von der Erde zur Lampe zu verlegen :?
Borax
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Di, 05.01.16, 11:09

Oder weil primärseitig schon 2 Kabel aus dem Netzteil führen und sie einem nicht zutrauen selbst ein anderes Kabel von der Erde zur Lampe zu verlegen
Vermutlich. Wobei ich für die einschlägigen VDE Richtlinien auch kein Spezialist bin. Schreib im Zweifel mal eine PN an Handkalt.
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Handkalt
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Mi, 06.01.16, 10:25

Oh, warum per PN und warum an mich? Habe ich den falschen Eindruck erweckt, ich würde mich damit auskennen? :D

Also nein, ich kann da auch nicht weiterhelfen, höchstens ein wenig spekulieren. Vielleicht weist der Wikipedia-Artikel Funktionserdung in die richtige Richtung? Man sieht beispielsweise häufig Notebook-Netzteile, die zwar Schutzklasse II besitzen, aber trotzdem mit Schutzleiter (Schukostecker) angeschlossen werden. Angeblich soll dies das EMV-Verhalten vebessern.

Ansonsten verstehe ich die Anmerkung auch nicht und kann mir ebenfalls nur denken, dass es darum geht, dass bei "normalem" Anschluss des Netzteils mit zweipoliger Leitung einem der Schutzleiter in einem Aufbau fehlen würde, wo man ihn aus anderem Grund brauchen würde.

Wobei umgekehrt nicht jedes Metallgehäuse zwingend geerdet werden muss. Viele Unterhaltungselektronik-Geräte (Verstärker, Sat-Receiver usw.) haben ein Metallgehäuse, aber trotzdem Schutzklasse II und nur die zweipolige Anschlussleitung mit Flachstecker...

-Handkalt
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Mi, 06.01.16, 11:42

Irgendjemand hier im Forum kannte sich mit solchen Vorschriften gut aus (vmtl. aus beruflichen Gründen). Und ich hatte im Kopf, dass Du das warst... Sorry, wegen der Verwechslung.
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