1 LED an zwei AAA Batterien

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maurice
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 24.11.15, 11:19

Di, 24.11.15, 11:29

Hallo,

ich würde gerne eine einzelne LED an zwei AAA Batterien (können aber auch andere sein) anschließen.
Meine LED hat die Werte 3V (deswegen dachte ich an zwei AAA Batterien mit je 1,5 V) und 20 mA.

Meine Frage wäre jetzt,ob es ausreicht wenn ich R= U/I berechen würde und damit auf eine 15 Ohm Widerstand komme, dabei habe ich ja aber die Stromstärke der gesamten Schaltung nicht berücksichtigt.

Oder geht das auch ohne Widerstand?

Viele Grüße und ich hoffe ihr blickt da durch :D

Maurice
Benche
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28.11.11, 21:01
Wohnort: Hamburg

Di, 24.11.15, 14:30

Was heißt der gesamten Schaltung? Du musst wissen was deine LED brauch laut Datenblatt. Gehen wir von 20mA aus , dann bräuchtest du wohl einen 150 Ohm Widerstand.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 24.11.15, 15:37

Hallo Maurice,
welcome on board!

Das Problem dabei ist, dass Batterien nur randvoll 1.5V haben. Schon wenn nur etwa 25% ihrer Kapazität entnommen wurden sind es nur noch 1.3V. Bei 50% schon nur noch 1.2V...
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nim ... stikrp.svg
Oder geht das auch ohne Widerstand?
Wahrscheinlich schon. Hängt von der LED ab. Ohne Datenblatt kann man das aber nicht sicher sagen. Außerdem würde die LED eben recht schnell dunkler werden.
Ich würde empfehlen, nur eine Batterie zu nehmen und einen passenden Treiber dazu.
Z.B.: https://www.conrad.de/de/led-vorschaltp ... 84816.html
Antworten