Hitzeentwicklung und Dampfbremsfolie

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
M4rku5
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.10.15, 10:19

So, 04.10.15, 10:28

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich am besten mit der Hitzeentwicklung von 230V LED Birnen und der Dampfbremsfolie umgehen soll.

Folgende Situation:

In den Dachschrägen/-decken meines Neubaus möchte ich gerne Einbauleuchten mit LED Birnen betreiben. (230V mit GU 10 Fassungen)
Das Erdgeschoss mit seiner Betondecke macht mir keine Sorgen, doch wie sollte man es am besten handhaben, wenn es um die Dachschrägen geht?

Aufbau bei mir:

Sparren mit 200mm Zwischensparrendämmung
Isover Xtra Dampfbremsfolie
Gipsplatten.

Gibt es bei den GU 10 Fassungen Unterschiede bezüglich Qualität etc.?

Danke schon einmal.

Gruß Markus
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 06.10.15, 15:37

Hallo,

da gibt es mit Sicherheit große Unterschiede.
Ich hätte auf jeden Fall Bauchschmerzen, auch wenn ich über die Hitzebeständigkeit der Folie nicht viel weiß.

Eine Leuchte sollte aber auch im Fehlerfall den Rest des Hauses schützen.

Ich melde Bedenken an, bin aber vielleicht wegen eigener Erlebnisse nicht sehr objektiv. (Es war keine Lampe! :lol: )
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.10.15, 16:23

Hallo Markus, ist die Folie in irgendeiner Form spezifiziert ? Falls nein würde ich die Frage der Tauglichkeit dem Hersteller oder Verkäufer vorlegen. Gibt's einen bestimmten Grund warum es E27-er sein sollen ? Könnte ein anderes Leuchtmittel praktischer sein ?
M4rku5
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.10.15, 10:19

Di, 06.10.15, 21:56

Im Produktdatenblatt zur Dampfbremsfolie steht -40 bis +80 Grad °C.

Ich habe mir schon ein paar "Abstandshalter" schicken lassen.
Bild

Doch ob dieser Abstandshalter wirklich etwas bringt? - Sicher, die Folie liegt nicht direkt auf der Birne oder Fassung auf, aber die Hitze kann ja trotzdem schön zwischen den Füßen aufsteigen.

Ich denke du hast dich mit der E27 Fassung vertan.
Für die GU 10 Fassung habe ich mich bis jetzt entschieden, da ich hier nur das Leuchtmittel tauschen muss, sofern eines kaputt geht und nicht direkt den kompletten Einbaustrahler.
Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren, bin ja absoluter Laie im LED-Bereich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 06.10.15, 22:37

Ich mache mir gar nicht so viele Sorgen um die Folie... Die ist ja immer ein ganzes Stück von den LEDs entfernt, und wenn die Außenhülle der LEDs (das Alu-Kühlkörper-Gehäuse) mehr als 80°C warm wird, brennt die LED sowieso schon durch. Die LED-Chips (also das was wirklich leuchtet) vertragen höchstens 120°C und rund 50° Temperaturunterschied zwischen Chip-Temperatur und Kühlkörper ist normal und üblich. LEDs in eine Wärmeisolierung einzupacken ist also eine ganz schlechte Idee. Die Abstandshalter könnten schon etwas bringen. Wichtig ist irgendeine Form von Luftzirkulation, sonst halten Dir die LEDs keinen Tag durch. Und dann halt eher leistungsschwache LEDs (höchstens 3W) mit der maximal möglichen Effizienz verwenden.
Bei kompletten Einbaustrahlern ist das meist etwas besser, weil hier ein vernünftig großer Kühlkörper verwendet werden kann (der G10 Sockel bietet nicht viel Platz), so dass die entstehende Wärme wesentlich besser verteilt wird. Gegen einen Hitzestau hilft das aber auch nichts.
M4rku5
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.10.15, 10:19

Do, 08.10.15, 07:23

Habt ihr denn einen Tipp, welche LED ich dann verwenden soll?
Es sollte dem Licht von Halogenleuchten am nähesten kommen.
Auch die GU10 Fassung wäre kein Muss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.10.15, 08:27

Idealerweise gar keine Spots sondern LED-Leisten oder Panels. Dort wird die Wärme großflächig verteilt, so dass es keine Probleme damit gibt. Ansonsten würde ich in diesem Fall schon bei GU10 bleiben, aber eben schwache LEDs nehmen und davon viele. Wie gesagt, es ist ein Verteilungsproblem. Es gibt inzwischen auch Leuchtmittel mit integriertem Überhitzungsschutz. Die sind aber recht teuer. Da würde ich eher preisgünstige nehmen und das gesparte Geld in eine größere Anzahl investieren. Konkrete Tips kann ich Dir nicht geben. Eigene Erfahrungen mit GU10 Spots hab ich nicht.
M4rku5
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.10.15, 10:19

Do, 08.10.15, 17:18

Gibt es denn unter den GU 10 Fassungen Qualitätsunterschiede?
Worauf ist besonders zu achten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.10.15, 07:32

Die reine Fassung ist ja nur der Stecksockel. Ich vermute Du meinst die ganze Einbauhalterung. Wie gesagt, eigene Erfahrung damit hab ich nicht.
Worauf ist besonders zu achten?
Belüftung ;)
Antworten