Umrüsten 12V Halogen zu LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dingsvomdach
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 02.08.15, 15:23

So, 02.08.15, 16:08

Hallo @all,

seit geraumer Zeit lese ich hier immer einmal wieder mit. Allerdings bin ich noch nicht sehr Tief in die Materie eingedrungen.
Bisher war mir die LED-Technik immer zu teuer und war der Meinung das im Vergleich gegen über den installierten Halogenlampen die LED's weniger Lichtstrom liefern, zwar heller aber nur Punktweise.
Wegen einem Umbau am Haus bin nun gezwungener Maßen an einer Lösung interessiert.
Ich hoffe ich bin hier im LED-Anfänger Bereich richtig?

So hier einmal (1) meine derzeitige Anlage, (2) meine Vorstellung und (3) meine Fragen.

1. Halogenlampen 5 x 12V 50W 38° GU5.3 an vergossenem brummfreien Ringkerntrafo 300 VA.
1.1 Leitungslänge vom Trafo sec. ca. 11m mit 4mm² verlegt.
1.2 Die Lampen sind in einem schwenkbaren Deckenrahmen im Abstand von 80 cm in einer Reihe installiert.
( Elektrisch sind sie parallel geschaltet)!



2. Würde gerne die Deckenrahmen, die Fassungen, den Trafo (wenn es Sinn macht) und die Leitungen weiter verwenden.

3. Kann ich mit den vorhandenen Mitteln einen ebenso ausgeleuchten Raum mit LED Leuchtmitteln bekommen.
3.1 Wenn es unwirtschaftlich ist, den vorhandenen Trafo weiter einzusetzen, kann ich dann auch GU10 Fassungen verwenden?
3.1.1 Das Kabel ist allerdings nur zweiadrig, die Deckenrahmen Metall haben keinen Schutzleiteranschluss, was muss ich beachten wenn ich GU10 und 230V trotzdem verwenden möchte?

Welche Empfehlungen bekomme ich von Euch? :wink:

Der Dings....
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 02.08.15, 20:26

Hallo dingsvomdach,

die Kombination von von den stärksten MR16-Halogenspots (50 W) mit dem Abstrahlwinkel von 38° ist in der Tat am Markt schwer zu bekommen. Im leds.de-Sortiment kommt am nähesten ran der Master LEDSpot 7W. Der Abstrahlwinkel passt mit 36°, die Helligkeit von 50 W Halogen wird Du damit aber nicht ganz erreichen. Es gibt bei Philips auch noch stärkere LED-Spots, z. B. Typ 49001300 mit 660 Lumen würde das schaffen. Aber genau diese gibt es nur mit 24° Abstrahlwinkel. Bei den anderen Markenherstellern habe ich auf Anhieb auch nichts besseres gefunden. Einen Kompromiss musst Du wohl derzeit eingehen.

Den Trafo und alles andere kannst Du problemlos behalten. Eine Umrüstung auf GU10 halte ich unter diesen Umständen nicht für sinnvoll.

-Handkalt
LED-Bastler1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.05.13, 15:51

Mo, 03.08.15, 15:11

Hallo dingsvomdach,

meiner Meinung nach kannst du das, ja!
zu 3.1: Mit deinem Ringkern Trafo kannst du auch LED`s betreiben (keine Mindestlast)
zu 3.1.1: Umrüsten auf GU10, davon würde ich dir abraten

Für eine ähnliche Helligkeit solltest du LED`s mit mindestens 400lm verwenden, damit eine ähnliche Leuchtkraft erreicht wird, zum Beispiel http://www.ledclusive.de/LED-Spots-MR16 ... ::347.html.

lg
LED-Profi
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 26.01.11, 16:44

Mo, 03.08.15, 15:23

Hi Leute,

ihr habt alle Recht.

Ringkern, also Eisenkerntrafo benötigen keine Mindestlast. Anders die elektronischen Vorschaltgeräte.
Hier muss bei der Umstellung darauf geachtet werden... Viele Infos hierzu auf [EDIT: Link entfernt].

GU10 , auf keinen Fall.. Die Leitungen und Kontaktierungen sind sicherlich nicht EDV-Konform.

Das LEDON Teil im vorigen Beitrag. Yep.. gut.

viel Spass mit LED
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 03.08.15, 15:28

zu 3.1.1: Umrüsten auf GU10, davon würde ich dir abraten
Warum das denn? MR16 und GU10-Strahler erreichen inzwischen ähnliche Effizienzen. Bei MR16 (wenns denn funktioniert) kommt noch die (negative) Effizienz des entsprechenden Treibers hinzu. Wenns denn gar nicht anders geht, ist GU10 derfinitiv die bessere Wahl.

Optimal ist natürlich ein Selbstbau. Ähnliche Effizienzen sind aber inzwischen mit E27-Retrofits und besonders LED-Tubes möglich. Siehe hierzu z.B.:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... s-840.html

Erstmal schlau machen!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 04.08.15, 10:57

Ein Umrüstung auf GU10 ist m. E. völlig sinnlos, vor allem wenn schon ein Ringkerntrafo vorhanden ist. Da müsste man ja die Verkabelung und Sockel austauschen, und den Trafo könnte man wegwerfen. Und wozu das ganze? Das Problem hier ist doch, dass 50-W-Halogenspots ersetzt werden sollen, die deutlich über 600 Lumen (nicht 400!) haben . Das erreiche ich mit GU10 nicht leichter, als mit GU5.3. Eher im Gegenteil. Zumindest kenne ich keine passenden Produkte.

Wie gesagt: bei GU5.3 gäbe es den einen 660-Lumen-Spot, aber halt leider nur mit 24°. Die beste Wahl scheint mir daher der 7-W-Spot mit 470 Lumen (bei 90°, gesamt 510 Lumen).

Der Ledon-Spot ist kaum billiger als der Philips, hat aber weniger Helligkeit und eine schlechtere Effizienz. Warum sollte man den nehmen?

-Handkalt
dingsvomdach
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 02.08.15, 15:23

So, 23.08.15, 19:29

Vielen Dank @all,

vor allem an -Handkalt- . :)
Ich habe die empfohlenen Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 7W, warmweiß 36° bestellt, bin einmal gespannt wann sie ankommen.

Eine Frage habe ich noch, muss diese Lampe mit Gleich,- oder Wechselstrom betrieben werden?
Fand zwar immer die Angabe 12 V aber nie welche Form? Muss ich evtl. ein Gleichrichter hinter den Trafo setzen?

Gruß dings.....
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

So, 23.08.15, 20:18

Schaue einfach mal ins Datenblatt, dort steht es. 12V, 50-60Hz. Also Wechselspannung. Mit Gleichspannung gehts aber auch.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.08.15, 21:28

Stiftsockellampen sind grundsätzlich für eine Wechselspannung gedacht.
Für eine Gleichspannung müssen die Pins und Sockel mit +/- gekennzeichnet sein.
Mit Gleichspannung gehts aber auch.
Nicht unbedingt.
In sehr vielen 12V Leuchtmitteln ist ein Gleichrichter drin. Dieser macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung.
Eine gleichgerichtete 12V Wechselspannung ist um den Faktor Wurzel aus 2 = 1,414 größer als eine 12V Gleichspannung.
12V AC = 12V x 1,414 = 16,968V DC.

Den Spannungabfall über 2 Dioden des Gleichrichter (2x ca. 0,7V = ca. 1,4V) habe ich ausgeklammert, da eine Gleichspannung diese ebenfalls passieren muss.

Legt man nur 12V DC an, erhält das Leuchtmittel 16,968V - 12V = 4,968V zuwenig.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

So, 23.08.15, 22:03

Ich habe eine Beleuchtung mit 20 3-Watt-Leuchten GU 5,3. Diese betreibe ich an einem Ringkerntrafo, oder wenn keine Netzspannung zur Verfügung steht, über eine Autobatterie. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Der Ringkerntrafo liefert 11,2V Wechselspannung. Die Batterie liegt bei 12,5V Gleichspannung. Ich gehe bei meinen Leuchten davon aus, dass eine Regelung verbaut ist.
dingsvomdach
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 02.08.15, 15:23

Mo, 24.08.15, 07:25

Vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen, dann brauche ich ja nichts mehr extra zu installieren.

Gruß dings.... :)
Antworten