DRINGEND Hilfe BITTE, BITTE!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
macpigeon
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.07.15, 07:02

Mi, 15.07.15, 07:50

Hallo,
...hier ist weiblich blond und zu blöd für diese Welt (manchmal...;-) )
Habe riesen Bockmist gebaut und benötige dringend euren Rat:
Decken Renovierung, vorgegebene Lampenausschnitte (Einbaulöcher)von 19-20 cm. Nun habe ich mich monatelang durchs Netz gequält und neue LED Lampen gesucht, die wenigstens ein bisschen schick aussehen-war fast unmöglich. Diese schlichten Led Paneele mag ich so gar nicht. Ich brauchte insgesamt 13 Stück im gesamten Wohnraum, Flur und Küche, und habe mich letztlich für COB Led's (Stck. 30 Watt) entschieden (Fotos hängen an). Tja, wenn man von so etwas keine Ahnung hat..... :shock: !!!!! Gestern wurden auf dem Flur 2 Stück eingebaut-um Gotteswillen-das geht gar nicht-ich lebe mitten in einer Flutlichtanlage... :(
Die restlichen sind noch nicht verbaut.
Was kann ich tun, die Lampen gehen immer paarweise auf einen Schalter und haben jede für sich einen Trafo.
Habe ich eine Möglichkeit diese zu dimmen und wenn ja wie :?: Falls es Lösungen für mich gibt, bitte erklärt es mir für absolute Laien...
Die Zeit drängt leider, da die Rückgabefrist fast verstrichen ist...
Liebsten Dank
Macces
Dateianhänge
2015-07-15 08.17.18.jpg
2015-07-15 08.16.41.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.15, 08:38

die Lampen gehen immer paarweise auf einen Schalter und haben jede für sich einen Trafo.

Laut xtraline24 funktionieren die COBs mit 12V und sind nicht dimmbar.
Möglicherweise funktionieren die Leuchten aber mit einer kleineren Spannung :?:
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Mein Vorschlag:
gibt die Lampen zurück. Sag denen, Du hast Dich vertan. Die sind viel zu hell.
Vielleicht haben sie andere Leuchten, die ebenfalls ein so groß Loch benötigen und weniger Lumen abgeben. Dann könnte man diese einfach austauschen und miteinander verrechnen. Inwieweit die bereits geöffneten Kartons noch zurück gegeben werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Willkommen im Forum.
macpigeon
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.07.15, 07:02

Mi, 15.07.15, 09:00

Gaaaaanz vielen lieben Dank!!!!
Habe ein Foto vom Trafo gemacht....
Wäre das vielleicht eine Lösung...? BIOLEDEX® SWITCH - LED Dimmer für nicht dimmbare LED
Dateianhänge
2015-07-15 09.57.23.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.07.15, 09:09

Wäre das vielleicht eine Lösung...? BIOLEDEX® SWITCH - LED Dimmer für nicht dimmbare LED
Kaum. Vielleicht geht es, aber wahrscheinlich nicht und es kann zur Beschädigung der LED-Treiber führen.
Das Foto zeigt einen Konstantstromtreiber (mit dem etwas 'seltsamen' Strom von 680mA - üblich sind 700mA) und einem Spannungsbereich von 30-42V. Diese könntest Du durch dimmbare Treiber ersetzen. Ist aber natürlich nicht ganz billig. Wie willst Du dimmen? Einmalig einstellen und dann so lassen, oder variabel mit einem Wanddimmer (statt Schalter)? Letzteres setzt aber auch noch den Ersatz Deiner Schalter voraus...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.15, 09:10

Output 30-42V --> das ist eine Konstantststromquelle.
Laut Bezeichnung wahrscheinlich mit 680mA Ausgangsstrom. Solche gibt es auch dimmbar.

Da die COB mit 30 Watt angegeben ist, wird deren Vorwärtsspannung am oberen Ende liegen (ca. 42V).

Meanwell PCD-40-700B (34-57V @ 700mA, dimmbar mit Phasenan-/-abschnittdimmer)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.07.15, 11:35

Die einfachste und billigste Variante wäre die Treiber durch 350mA Treiber zu ersetzen. Liefert genau die halbe Leuchtstärke (rein optisch wirkt es eher wie etwa zwei drittel der ursprünglichen Leuchtstärke - das Auge ist hier nicht linear). Solche Treiber bekommst Du schon für 13€: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... -IP20.html
Diese Treiber sind aber auch nicht dimmbar - eben nur genau halb so stark wie die original Treiber.
Andere Möglichkeit: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
Dieser Treiber kann mit einem einfachen Poti (die kosten etwa 2€) beliebig stufenlos zwischen 10% und 100% eingestellt werden.
In beiden Fällen können Deine Schalter so bleiben (kein zusätzlicher Dimmer nötig).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.15, 12:48

Man könnte auch ein PLM-40-700 verwenden. Ein Poti wird nicht benötigt, ein Dimmer wird nicht benötigt.
Per Lichtschalter können 3 Helligkeitsstufen ausgewählt werden: 100%, 40% und 10%.

Lichtschalter:
Ein = 100%
Aus/Ein (Schaltzeit kürzer 2,5 Sekunden) = 40%
Aus/Ein (Schaltzeit kürzer 2,5 Sekunden) = 10%
Dauert die Schaltzeit länger als 2,5 Sekunden = 100%

40% von 1880 Lumen = ca. 750 Lumen dürfte hell genug sein.
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Mi, 15.07.15, 13:12

Borax und Achim - könnte man nicht immer zwei Lampen an einen Trafo parallel hängen? Dann sollte man ja auch den Strom pro Lampe halbieren. Und sollte eine Lampe ausfallen - eine Lampe verträgt ja den vollen Strom.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.15, 13:16

In einer Reihenschaltung mit 2 gleichen Lampen halbiert sich die Spannung, der Strom fließt in gleicher Höhe durch alle Lampen.
Fällt eine Lampe aus, ist auch die andere Lampe aus: Stromkreis an der defekten Lampe unterbrochen.

Bei einer Parallelschaltung halbiert sich der Strom.
Eine Parallelschaltung ist aber hier nicht möglich, da die Konstantstromquelle für 2 Lampen in Reihe gedacht ist. Man müsste folglich 4 Lampen (2 in Reihe, und 2 solcher Reihen parallel) betreiben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.07.15, 14:30

könnte man nicht immer zwei Lampen an einen Trafo parallel hängen?
Eigentlich schon. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu hoch dass die dann auch beide etwa gleich hell sind. Sollten sie sich aufgrund einer unterschiedlichen Einbausituation auch noch unterschiedlich erwärmen wird der Effekt noch schlimmer.
=> Da würde ich die 13€ pro Lampe investieren.
An die PLM-40 hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn ich eigentlich immer eine 40% Dimmung haben will, würde es mich nerven, wenn ich dann immer erst zwei mal schalten muss...
Antworten