Mini Matrix flackert

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
patti221283
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.05.15, 11:07

So, 10.05.15, 12:17

Hallo zusammen,

Ich bastle mir gerade eine Raumbeleuchtung aus 2x Mini Matrix 9x1
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 2700K.html
und dem Netzteil Meanwell PLC-60-24
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... V-60W.html

Jetzt habe ich allerdings das Problem dass die LEDs sofort nach dem einschalten unregelmäßig flackern.

Zusatzinfo:
Ich habe die LEDs alle getrennt, auf ca. 1,5m² verteilt und mit Verbindungskabeln verbunden.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 100cm.html
Das flackern war aber auch schon vorhanden als die LEDs noch am Stück und nur mit einem Kabel am Netzteil angeschlossen waren.

Meine Überlegungen:
zu viel Kabellänge - Nein, Problem bestand schon vorher
Netzteil zu wenig ausgelastet - nein, sollte passend zu den LEDs sein (?)
Kabel nicht richtig angeschlossen - nein, nochmal überprüft

Kann mir jemand sagen an was das flackern liegen könnte oder wie es zu beheben ist?

Im Voraus schonmal vielen dank für eure Hilfe.

MfG,
Patrick
patti221283
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.05.15, 11:07

So, 10.05.15, 12:32

stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 10.05.15, 13:33

Mh, hast du zufällig ein anderes 24V Netzteil mit dem du es mal probieren kannst?

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 10.05.15, 15:53

Netzteil zu wenig ausgelastet - nein, sollte passend zu den LEDs sein (?)

Es könnte durchaus sein, dass dass PLC-60-24 zuwenig ausgelastet ist. Überdimensioniert ist es allemal.
Ausgereicht hätte auch ein Netzgerät mit 10 Watt.

Wenn zuviel Leistung produziert wird, taktet das Netzgerät runter.
Ist der Vorrat aufgebraucht, taktet es wieder höher. Der Strom kommt in Schüben.

Mal abgesehen davon wird das PLC-60-24 bei einer 15% Auslastung grottenschlechte 60% Wirkungsgrad haben.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 10.05.15, 18:45

Hallo Achim,

diesen Gedanken hatte ich auch schon. Wobei ich im Datenblatt nichts von einer direkten Mindestbelastung gelesen habe... oder habe ich was übersehen.

Gruß Florian
patti221283
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.05.15, 11:07

So, 10.05.15, 20:54

Hmm...
Das klingt logisch. Ich werde mal ein schwächeres Netzteil besorgen. Mal schauen ob das was bringt.
Ich werd mich die Tage wieder melden.
Erstmal danke für die Infos!
MfG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 10.05.15, 22:42

Vielleicht wird es etwas verständlicher, wenn man den Aufbau eines SNT versteht.
Bild
Die IR-Diode im Optokoppler leuchtet solange, wie die Kapazität des Kondensator ausreicht, diese Led am leuchten zu halten. Sobald das Licht ausgeht, liefert der Switch (der Controller) mehr Impulse zum Ferrittransformator (dort wird die gleichgerichtete Netzspannung in eine Niedervoltspannung umgewandelt, anschließend gleichgerichtet) und lädt den Kondensator wieder auf. Die IR-Led leuchtet wieder, der Switch schaltet wieder runter.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen: der Switch sendet permanent Impulse zum Ferrittransformator. Nur die Pausen dazwischen variieren.

Abhängig von der Last am Ausgang des SNT leuchtet die IR-Led unterschiedlich lange. Es dauert entsprechend auch kürzer oder länger, bis das IR-Licht ausgeht. Dadurch entstehen unterschiedliche Intervalle:
- schneller, wenn die Last größer ist.
- langsamer, wenn die Last geringer ist.
high_low_load.png
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Mo, 11.05.15, 08:22

Hallo Patrick,

diese Geschichte ist mir vor einigen Tagen schonmal begegnet.
Die Meanwell PLC-60-24 sind durch die 18 MiniMatrix Module nicht genug ausgelastet und daher flackert/flimmert es - Achim hat hier absolut recht.

Nimm das Netzgerät hier und die Sache ist gegessen. :)

Gruß
K Mader
patti221283
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 10.05.15, 11:07

Do, 14.05.15, 09:38

So, hab das neue Netzteil gestern bekommen und gleich ausprobiert.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei, ihr hattet also Recht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die schnelle Hilfe, ihr seid Spitze!

@K Mader:
Hatte leider schon vor deinem Post dieses NT bestellt:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-24V.html
Funktioniert aber auch einwandfrei.

MfG,
Patrick
Antworten