LED Streifen + tip31c mit Musik synchronisieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrZombielike
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.03.15, 16:19

So, 15.03.15, 16:55

Hallo,

ich habe mich jetzt schon länger mit dem Thema befasst, LED Streifen mit dem Transistor tip31c so zuverdrahten, dass die LED´s im Takt zur
Musik leuchten.

Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet und habe mich bisher aufs Internet verlassen, auch wenn die Schaltpläne meist unterschiedlich sind.
Da ich keinen anderen Ausweg finde, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Also ich habe mir eine mobile Musikanlage gebaut und meine Stromquelle ist eine Autobatterie mit 12V. In die Aussparungen der Lautsprecher habe ich blaue LED Streifen verklebt. (http://www.amazon.de/gp/product/B00A0EO ... ge_o07_s00)
DIe Idee war, den tip31c mit den Lautsprecher Kabeln und der Batterie zu verbinden, um die Musik auch optisch zu genießen.
Jetzt kommt mein Problem. Ich habe alles nach dem angehängten Schaltplan angeschlossen, schließe mein Handy an und die LED´s leuchten konstant ohne zu blinken. Erst wenn ich die Kabel und den Transistor bewege blinken die LED´s. Ich gehe davon aber von einem Wackelkontakt aus, da ich noch nicht alles verlötet habe um erst einmal zu gucken ob alles funktioniert.

Im Internet habe ich auch keinen Anstatz zur Lösung meines Problems gefunden.
Da ich ein Anfänger bin, weiß ich auch nicht unbedingt auf was es ankommt und was man eher ignorieren kann.
Ich würde mich sehr über eine Antwort und Hilfe Freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
MrZombielike
Dateianhänge
Schaltplan
Schaltplan
2difw8y.jpg (9.94 KiB) 2710 mal betrachtet
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 16.03.15, 08:39

Hallo,

die Schaltung sieht nicht so aus, als sollte das direkt an die Boxen angeschlossen werden.
Je nach Schaltung des Amps könnte die Endstufe dir die Verbindung mit der Masse auch übel nehmen.

Der TIP31 ist ein NPN Transistor, der einen Strom in die Basis erwartet. Mit Spannungen um ca. 1V wärst Du schon mal ganz richtig, da die BE- Strecke in dem Bereich sättigt.

Also solltest Du das Line- Signal anstelle der Lautsprecherspannung versuchen. Die Lautsprecherspannung ist deutlich höher. (ca. 30V bei 100W an 8Ohm)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.03.15, 11:11

Also solltest Du das Line- Signal anstelle der Lautsprecherspannung versuchen.
Sehe ich genauso. Ist dann auch von der eingestellten Lautstärke am Lautstärkeregler unabhängig. Nur reicht die Spannung des Line-Ausgangs nicht aus, um den Transistor bei dieser einfachen Schaltung durchzuschalten. Wenn es so primitiv bleiben soll, dann einfach einen Widerstand (oder besser ein Poti) vor die Basis des Transistors (orange Leitung).
MrZombielike
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.03.15, 16:19

Mo, 16.03.15, 11:12

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich benutzte ein aux Y Kabel sodass das Musiksignal sowohl an die Lautsprecher als auch an den tip31 angeschlossen ist, also ist der Schaltplan nicht mit den lautsprechern verbunden.
Ich habe nämlich beim versuch das Problem zu beheben wie du es beschrieben hast, direkt an den Lautsprecher angeschlossen, wobei mir der Verstärker durchgebrannt ist.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde was die BE-Strecke und das Line-Signal sind wäre mir schon gut geholfen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.03.15, 11:19

BE-Strecke
Der Transistor hat 3 Anschlüsse: Basis, Kollektor und Emitter. Der Emitter ist bei dieser Schaltung mit Masse verbunden. Ganz vereinfacht ausgedrückt leitet der Transistor Strom auf der Kollektor-Emitter Stecke (wo auch die LEDs angeschlossen sind), wenn auch auf der Basis - Emitter Strecke (=BE Strecke) hinreichend Strom fließt.
Line-Anschluss: http://eu.audio-technica.com/en/resourc ... ials/Line- und Mikrofonpegel.pdf
MrZombielike
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.03.15, 16:19

Mo, 16.03.15, 11:32

Nur reicht die Spannung des Line-Ausgangs nicht aus, um den Transistor bei dieser einfachen Schaltung durchzuschalten. Wenn es so primitiv bleiben soll, dann einfach einen Widerstand (oder besser ein Poti) vor die Basis des Transistors (orange Leitung).
Also brauche ich nur eine Widerstand dazwischenzuschalten sodass nur noch eine Spannung von 1V vorhanden ist? Aber dann leuchten die LED´s doch sehr schwach? Und wenn du sagst, dass es sehr primitiv ist, hättest du noch einen Verbesserungsvorschlag?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.03.15, 11:48

Aber dann leuchten die LED´s doch sehr schwach?
Nein. Wenn der Transistor mehr als sein Sättigungsspannung bekommt, leuchten die LEDs quasi mit voller Stärke. Mehr wird es nicht. Und damit man was 'sieht', müssen sie ja bei leisem Signal auch schwach leuchten bzw. ganz aus sein.
Verbesserungsvorschlag: http://www.elektrikforen.de/lichttechni ... #post74846
MrZombielike
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.03.15, 16:19

Mo, 16.03.15, 12:00

Ok vielen Dank. Wie groß müsste dann der Widerstand sein den ich davor schalten muss? Hast du da eine Formel mit der ich das ausrechnen könnte?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.03.15, 12:36

Wie groß müsste dann der Widerstand sein den ich davor schalten muss?
Kann ich Dir leider nicht sagen. weil:
Ich benutzte ein aux Y Kabel sodass das Musiksignal sowohl an die Lautsprecher als auch an den tip31 angeschlossen ist, also ist der Schaltplan nicht mit den lautsprechern verbunden.
ich nicht weiß, was da aus diesem ominösen aux Y Kabel raus kommt.
Testweise würde ich es mal mit etwa 100 Ohm versuchen.
Antworten