[KFZ] LED's über Musik steuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gilua
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 19.02.15, 14:40

Mi, 11.03.15, 16:54

Hallo und guten Tag,

ich mal wieder :lol: Da ich grundsätzlich immer 10 Dinge auf einmal mache und mein 1. Projekt stillsteht aufgrund fehlender Materialien die hoffentlich Morgen eintreffen, habe ich schon das nächste Projekt in Planung: LED's zur Musik (speziell zum Bass) leuchten lassen.

Nun habe ich mir schon einige Tutorials angeschaut und gesehen, dass ich im Prinzip nur einen Transistor brauche.
LEDs, Widerstand etc ist bereits vorhanden. Allerdings bleiben noch einige Fragen offen:

1. Welchen Transistor muss ich nehmen und wovon hängt die Auswahl ab?
2. Ich vermute es ist sinnvoller die LEDs VOR die Endstufe zu schalten, da dahinter vermutlich zu viel Saft drauf ist, richtig?
3. Habe hier irgendwo gelesen, dass im Auto Spannungen zwischen 10V und 30V liegen. Wie schaffe ich es die Spannung auf MAX 12 V zu begrenzen um ein Durchbrennen zu verhindern?

Wäre für einige Tipps dankbar 8)
Antworten