RGB Lichtband schimmert am Ende Rot bzw. Grün

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ElDuderino69
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04.03.15, 15:46

Mi, 04.03.15, 16:45

Hallo und guten Tag zusammen,

bestimmt haben die Spezies hier im Forum eine Hilfe für mich.
Ich bin gerade dabei im meinem Musikzimmer im Keller 3 einzelne Deckensegel mit indirekter Beleuchtung zu montieren.

Am mittleren Segel sind an den beiden kurzen Seiten (1 Meter) ca 90 cm lange dimmbare RGB Streifen angebracht. Die Speisung erfolgt jeweils Mitte LED-Streifen.
Hat auch alles prima geklappt...auch als Laie.....ABER:

Wenn ich auf einen der 3 einstellbaren Weisstöne stelle, schimmern die Enden der beiden Streifen ROT bzw. GRÜN.

Hier mal der Versuch auf Bildern:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Nun dacht ich, dass es evtl. daran liegt, dass das LED Band nicht fest und eben fixiert war. Also habe ich es mit doppelseitigem Klebeband auf kleine schmale Holzleisten geklepbt und diese liegen nun ganz plan und eben auf der Rückseite des Segels und .... nix...es schimmert immer noch grün und rot.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das abstellen?? Sieht nicht wirklich gut aus......
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 04.03.15, 16:55

sind das "all-in-one" RGB LEDs oder rote grüne blaue LEDS ??
ElDuderino69
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04.03.15, 15:46

Mi, 04.03.15, 17:11

Das sind "all in one" RGB´s / LEDs
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 04.03.15, 18:58

der Effekt entsteht durch die "Linsen" die vor den Leds montiert sind - wirst Du schwer wegbekoomen .. Du kannst versuchen die letzten LEDs an den Enden mit Klebeband abdecken .. vielleicht hilft das
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 04.03.15, 19:26

Ich denke, dass der Effekt durch den Spannungsabfall entsteht. Fällt Spannung ab, leuchten die roten Leds am längsten, da deren Vorwärtsspannung am geringsten ist. Wahrscheinlich wurde kein Kabel parallel zur Leiste verlegt.

Mehrfacheinspeisung zur Reduzierung von Spannungsabfällen in Kabeln und Leiterbahnen:
Bild
ElDuderino69
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04.03.15, 15:46

Mi, 04.03.15, 21:13

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

a) was ist mit Klebeband gemeint?? Durchsichtiges, klares Tesaband?? Okay...das könnte man(n) ja mal versuchen

b) es gibt ja diese Aluschienen mit Opalabdeckung
31MuCggszrL.jpg
31MuCggszrL.jpg (13.65 KiB) 2497 mal betrachtet
Könnte das auch helfen, wenn man das Band so darin liegend montiert?

c) Aber es ist doch "nur" ein 90 cm langes Lichtband, welches in der Mitte Strom eingespeist bekommt. Hat ein Freund von mir gemacht, der da eigentlich auch recht fit ist.
Das kann doch auf 45 cm nach links und rechts nicht zum Spannungsabfall kommen oder? Und wieso leuchtet die eine Seite dann grün?

Hmmm...immer diese Technik :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 04.03.15, 21:20

c) Aber es ist doch "nur" ein 90 cm langes Lichtband, welches in der Mitte Strom eingespeist bekommt. Hat ein Freund von mir gemacht, der da eigentlich auch recht fit ist.
Das kann doch auf 45 cm nach links und rechts nicht zum Spannungsabfall kommen oder? Und wieso leuchtet die eine Seite dann grün?
Nicht wirklich.
Es sei denn, von irgendwoher wirkt ein Widerstand (zum Beispiel: Produkt schlecht gelötet).

Schande auf mein Haupt, ich hatte das mit den 90cm Länge nicht gelesen, den Beitrag nur überflogen.

Aber:
wo hast Du die RGB-Leiste gekauft?
Sollte es sich um ein Billig-Produkt handeln (Leds nicht selektiert), dann könnte das auch die Ursache sein.
ElDuderino69
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04.03.15, 15:46

Do, 05.03.15, 00:42

Hmmmm...das mit der Minderqualität kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das LED-Band ist aus einem Fachladen hier in MG...den Hersteller weiss ich nicht (Verpackung habe ich nicht mehr).
Aber ich habe für die insgesamt 15 Meter 170,- € gezahlt. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht an der Qualität liegen sollte.

Was ist mit diesen Schienen und der Kunststoffabdeckung?? Verhindern diese dann ggf. durch Streuung diesen Linseneffekt?
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Do, 05.03.15, 07:38

[quote="ElDuderino69"]Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

a) was ist mit Klebeband gemeint?? Durchsichtiges, klares Tesaband?? Okay...das könnte man(n) ja mal versuchen

nein ein undurchsichtiges zum Abdunkeln der Leds - das kannst ja vorher noch testen, brauchst nur den Finger vor die letzten LED halten ..
Antworten