Digitale RGB Led Vs RGB+ Hilfe!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jango
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.02.15, 16:45

Fr, 20.02.15, 17:10

Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin dabei eine Lounge zu eröffnen und suche nach einer effektvollen und besonderen Möglichkeit meinen Deckenkranz zu beleuchten. Ich benötige ca 30m Band um die Decke und ca 10m um die loungemöbelrückseite zu beleuchten, mir ist wichtig das alles gleichzeitig ansteuerbar bzw gleichzeitig die Programme abspielt. (Es wurden zu jedem Punkt 230V Leitungen gelegt, die am steuerpunkt zusammenlaufen)

Mir sind aufgrund der speziellem Programmen und Effekten Digital RGB Stripes in den Sinn gekommen und zwar die von heitronic http://www.led-lights24.de/led-stripe-d ... 7AodsWEAlA

Als Alternative würde ich RGB+ Warmweiss stripes mit hoher Leistung auswahlen, nun zu meinem Anliegen:
1. Was empfiehlt ihr?
2. Ist es möglich die digitalen rgb led stripes bis zu einer Länge von 30m zu koppeln ?
3. Welche der beiden Varianten hat eine bessere leuchtwirkung?
4. welches sind die hochwertigsten Digitalen Stripes ( mit Fernbedienung oder DMX) die man unkompliziert verlegen kann?

Meine Faszination für Die digitalen Stripes sind aufgrund dieses Videos entstanden: http://youtu.be/lBkb24kf1YQ

Hoffe das mir jemand zumindest ansatzweise eine Richtung weisen kann, da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin.
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Fr, 20.02.15, 19:44

Hallo!

Ich kann nur teilweise antworten, aktuell spiele ich mich bisschen mit den digitalen led strips, aber nicht unbedingt fuer Beleuchtungszwecke und auch nicht ueber standard Controller.

Generell wuerde ich diese Strips nur als Effektbeleuchtung nehmen und noch zusaetzlich ein weisses licht, falls das auch erwuenscht sein sollte.

Die Strips gibt es auch in verschiedensten Aufuehrungen, von 30 Leds/meter bis hin zu 144 leds/meter. Je nach dem hat man natuerlich viel mehr Licht, eventuell auch eine bessere Verteilung, aber natuerlich auch eine viel hoehrere Leistung. Bei deinen vorgeschlagenen Strips sind es 30 leds pro meter.

Da die Strips mit 5V laufen ergeben sich relativ schnell sehr hohe Stroeme. Eine Led braucht maximal 30mA, das sind bei diesem Set schon 4,5A. Dh. falls du wirklich die vollen 30 m machen willst, brauchst du ein sehr fettes Netzteil.

Schau dir dieses Bau-Projekt einmal an, ich denke in Summe spielt dein Vorhaben in einer aehnlichen Liga.
Antworten