Wohnzimmer indirekt beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daniel1980
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20.02.15, 12:21

Fr, 20.02.15, 12:32

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts vergleichbares gefunden, daher frage ich hier einmal. Im Dachboden soll ein Wohnzimmer entstehen. Der First ist ca. 4,4m und die Seitenlängen des Zimmers sind 8x8m. Das Dach wird natürlich über eine Pfette gestützt die auf beiden Seiten verläuft. Oberhalb und unter dieser Pfette sollen LED Stripes mit Diffusor verlegt werden, jetzt stellt sich die Frage, ob die Stärke ausreichend ist.
Was soll bei der indirekten Beleuchtung möglich sein? spielen mit dem Nachwuchs, Fernsehen,... zum lesen ist eine Stehlampe bei Couch und Sessel geplant.

LED-Länge
Pfette oben 7,7m
Pfette unten 7,7m
beide Steiten also geamt 30,8m

LED Leistung
840lm/m
10,5W/m

Hab jetzt leider nicht gefunden wie man das Umrechnet bzw. ob es ausreichend ist. Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und sg
Daniel
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.02.15, 09:45

Hallo Daniel, da spielen viele Faktoren eine Rolle, um das beurteilen zu können brauchen wir einiges mehr an Information. Kannst du eine Skizze oder ein Foto des Raumes posten ? Um beurteilen zu können wie hell das Licht in etwa sein wird sind unter anderem zu berücksichtigen : Höhe der LED-Beleuchtung über dem Boden, Farbe der Wände, Decke, Farbe der Einrichtung, des Fußbodens, genaue Einbausituation der Leisten, Art und Durchlässigkeit der Abdeckung... Spielen mit dem Nachwuchs ist natürlich auch bei Schummerlicht möglich, kannst du ein bisschen deutlicher definieren welche Helligkeit als Minimum angesehen wird ? Ich glaube ich würde Leisten mit einem höheren Lichtstrom verwenden, ggf. lässt sich das immer noch herunterdimmen.
Daniel1980
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20.02.15, 12:21

Di, 24.02.15, 10:18

Guten Morgen,

sorry, hat etwas gedauert. Foto hab ich jetzt leider keines da, darum hier eine Skizze.
Bild etwas verkleinert. R.Kränzler
Bild etwas verkleinert. R.Kränzler
Die Hängewerke, so wie sie hier eingezeichnet sind, kommen alle 5m. Dazwischen gibt es nur die Pfette I (und Detail). Hier soll oben und hinten die Leiste befestigt werden, die Pfette befindet sich auf ca. 2,5m. Die Wände werden weiß, der Fußboden entweder Eiche oder Lärche. Die Abdeckung soll das Licht eigentlich nur gleichmäßiger machen.

Welche Helligkeit das Minimum ist kann ich leider nicht sagen, genau darum geht's. Ich wüsste nicht wie ich das definieren soll. Ich sags mal so, beim zB Fernsehen sollte es schon möglich sein eventuell kurz was zu Lesen (Programm, etc.) aber nicht auf Dauer. Ich hab jetzt mal nach Beispielbildern gesucht. Von der Helligkeit stell ich mir sowas (oder so ähnlich) vor, kann sogar etwas dunkler sein.
https://prediger.de/lichtberatung/refer ... choss.html (weiß nicht ob man den link hier posten darf, wenn nicht bitte löschen)

sg
Daniel
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 25.02.15, 13:41

Wenn Du 30,8m LED-Streifen mit 840 lm/m anbringst, wären das insgesamt 25872 Lumen. Durch den Diffusor und die indirekte Beleuchtung geht zwar locker die Hälfte verloren. Aber selbst dann wären das bei einem 64 m² großen Raum immer noch 200 Lumen pro m², also ganz schön viel.

Von Deiner Beschreibung her würde ich davon ausgehen, dass es nur ein "Schummerlicht" von vielleicht 50 Lux werden soll.

-Handkalt
Daniel1980
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20.02.15, 12:21

Mi, 25.02.15, 13:55

sehr cool. Vielen Dank.

Ein Dimmer ist vorgesehen, also dunkler geht immer. Leider kann ich nicht "heller dimmen", darum war meine Frage ob die Beleuchtung so überhaupt ausreicht, nicht damit wir dann im Dunklen sitzen.

sg
Daniel
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 25.02.15, 14:08

Vielleicht noch eins: auf Deiner Zeichnung sieht es so aus, als wären die LED-Leisten fast schon zwischen Pfette und Wand "eingeklemmt", also kaum ein Abstand vorhanden. Das ist nicht so günstig, es wird nämlich zur Folge haben, dass man sehr scharfe Lichtbänder sehen wird. Je nachdem wie stark gedimmt wird könnte das ziemlich blenden, oder zumindest aufgrund des hohen Kontrasts zur Umgebung nicht gut aussehen. Wenn möglich, mache erst mal eine Testinstallation.

Vielleicht würde es ein wenig helfen, die LED-Leisten ein zu kippen, so dass der Winkel zwischen Leiste und Wand größer wird.

-Handkalt
Daniel1980
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20.02.15, 12:21

Mi, 25.02.15, 14:15

ja danke, das ist leider so.

Die Skizze war jetzt einmal die Wunschinstallation, da die flachen Profile günstiger sind als die mit Winkel. Je nach Platzverhältnis wird dann das (hoffentlich passende) Profil gewählt. Nach unten hin habe ich kein Problem, nach oben könnte es knapp werden. Zur Not muss ich mit den Profilen relativ weit raus rutschen, dann sind sie aber von unten sichtbar...

Ich hoffe, dass es sich ausgeht weil die Beleuchtung nur nach unten sieht glaub ich nicht sehr gut aus und nach Oben dann das Licht mit Halogenstrahlern - die auf der Querpfette montiert sind - mischen macht kein harmonisches Bild (denke ich mal).
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 25.02.15, 14:51

LED Paneel - Dachstuhl.JPG
ich würde das so ausführen als wären es Dachflächenfenster - entweder mit Holzrahmen oder ins Rigips verbaut
ist blendfrei und je nach Stückzahl und Position sicher ausreichen hell

Ledpaneel : 120x60 cm - 3000°K - 5600 Lumen - dimmbar 0-100% - CRI 85
(gibt's ja auch in etlichen anderen Grössen)

und eventuell in mehrere Regelkreise aufgeteil ..
Antworten