Led Streifen falsche Farbe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Greeki
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.11.14, 09:14

Do, 01.01.15, 19:05

Habe ein etwas schwierigeres Problem. Und zwar habe ich einen Gegenstand gekauft, bei dem ein Led Strip mit der Länge von ca. 4m verbaut ist. Das Netzteil fehlte und jegliche Infos dazu auch. Somit musste ich selbst schauen, wie ich die LEDs zum Leuchten brachte... Also schloss ich ein 50W Netzteil mit 12V an. Tatsächlich funktionierte es und die LEDs leuchteten blau-weiss. Eigentlich sollten sie aber gelb sein! Und beim Vorgänger leuchteten die auch gelb. Jedenfalls versuchte ich es dann mit einem 24V Netzteil. Ausser der Helligkeit änderte sich aber nichts.

Meine Frage. Gibt es irgendeinen Parameter, den man verändern kann, damit die LEDs schön gelblich leuchten? Oder ist die Farbe immer konstant, egal was für ein Trafo angeschlossen ist?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 01.01.15, 20:34

Und zwar habe ich einen Gegenstand gekauft, bei dem ein Led Strip mit der Länge von ca. 4m verbaut ist. Das Netzteil fehlte und jegliche Infos dazu auch.
Bei allem Respekt, Du musst doch wissen was Du gekauft hast.
Und wenn keine Infos dabei standen, dann fragt man den Verkäufer. Der müsste eigentlich wissen, was er da anbietet.
Bei sehr vielen Ledleisten steht die Spannung auf dem Produkt drauf. Schon mal nachgeschaut?

Was Du auf gar keinen Fall machen darfst, ist, auf gut Glück irgendeine Spannung anlegen.
Wenn Du Pech hast (und davon gehe ich erst einmal aus) hast Du die Leds bereits geschädigt.
Meine Frage. Gibt es irgendeinen Parameter, den man verändern kann, damit die LEDs schön gelblich leuchten?
Nein.
Leds, die ein blau-weißes Licht abgeben, bekommst Du niemals dazu, dass diese gelblich leuchten.
Oder ist die Farbe immer konstant, egal was für ein Trafo angeschlossen ist?
Gelbe Leds leuchten immer gelb. Das Gelb kann aber (abhängig von der Spannung resp. dem Strom durch die Leds) leicht nach Orange verschoben sein. Gelbe Leds leuchten niemals bläulich-weiß.

gelblich könnte warmweiß sein.
Ein bläulich-weißes Licht ist kaltweiß.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 03.01.15, 15:17

Einen Trick gibt es (aber man verliert sicherlich 15-30% Effizienz): Backpapier vor die LEDs. Zumindest das von Aldi Nord bringt die Farbtemperatur um vermutlich 500K bis 800K runter. Ich nutze diese Methode bei einem recht alten und viel zu sehr neutralweißem 2,5W-LED-Leuchtmittel zur Beleuchtung einer Vitrine.
Antworten