LED's blinken, ich verstehe es nicht!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledling
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.12.14, 20:17

Mo, 22.12.14, 22:12

Folgende Ausgangssituation:
Zwei Pendelleuchten mit 5 bzw. 6 Halogenleuchtmittel á 20 Watt habe ich für den LED Betrieb umgebaut. Beide Leuchten habe ich mit einem 35 Watt Treiber ausgestattet Elektronik LED-12V35W-IP67 LED Treiber LED Netzteil 35 W 12 V/DC 3000 mA LED Stromversorgung Festspannung und Leuchtmittel von Pearl eingebaut LED-Stiftsockellampe mit 18 SMD-LEDs, G4 (12V), warmweiß, 10er die Leuchtmittel haben nicht, wie auf der Pearl Seite angegeben, 3 Watt, sondern 3,5 Watt, was bei dieser Konfiguration keine Rolle spielen dürfte. Jetzt wird es lustig die Lampe mit 5 Leuchtmitteln, eines davon ist ein "Noname" Produkt dessen Hersteller ich nicht mehr weis, funktionierte 6 Stunden ohne Probleme aber jetzt ist es auch hier vorbei mit Spaß am günstigen Licht. Die Lampe mit den 6 LED's hat das Blinken schon nach wenigen Minuten angefangen. Zur Zeit kann ich beide Lampen nur mit 3 Leuchtmitteln ohne "Disko Licht" betreiben. Was seltsam ist, das ältere Leuchtmittel verrichtet seine Dienste klaglos, geht nicht aus und wieder an wie die restlichen Leuchtmittel.
Ich hoffe hier hat irgend jemand einen Tip für mich.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.12.14, 10:31

Wenn man alles zusammen einschaltet setzt man das Netzteil unter Strom. Dann fließt am Anfang relativ hoher Einschaltstrom (Spannungsspitzen), der bereits dafür sorgen kann dass es in den Überlastbereich kommt. Und schon blinkts. Deshalb sollte das NT gut doppelt so viel Leistung bringen wie durch die Leuchtmittel benötigt wird. Das dürfte helfen. Test : NT eingeschaltet lassen, nach und nach die G4 dranhängen - dann wird's vermutlich nicht blinken weil die Spannungsspitzen beim einschalten fehlen.
Was sagt denn Pearl dazu ? Das würde mich ja mal interessieren.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 23.12.14, 11:58

Auch die Pearl Leuchtmittel sind NoName.
Was ich nicht verstanden habe: Brennt das "alte" Leuchtmittel neben den anderen, die blinken, gleichzeitig dauerhaft und wenn ja, ist das auch eines mit LEDs oder ein Halogenbirnchen.
Ich würde diese Teile auch möglichst schnell reklamieren und zurückgeben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 23.12.14, 14:58

@ O.Müller
Laut Beschreibung wird ein Gleichspannungsnetzgerät verwendet. Ein Blindstrom (Wechselstrom) ist bei den Lämpchen nicht vorhanden. Trotzdem kann die Stromaufnahme der Lämpchen beim Einschalten höher als die Nennleistung sein.

@ all
Das Netzgerät kann max. 36 Watt leisten, die 6 angeschlossenen Lämpchen würden aber nur 6x 3,5W = 21 Watt verursachen. Das Netzgerät hätte noch genügend Reserve (>40%), sodass es eigentlich passen müsste. Wenn es damit nicht wie gewünscht funktioniert, ist eines der beiden Komponenten (Netzgerät oder Lämpchen oder beides) außerhalb seiner Spezifikationen.

Das Blinken der Led-Leuchtmittel ist ein Zeichen für eine Überlastung.
Die Glühwendel von Halogenlampen ist sehr träge, wodurch das Blinken kaum oder gar nicht auffällt.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 23.12.14, 21:44

Evtl. sind die LED-Retrofit-Leuchtmittel auf 12V Wechselstrom angewiesen, um korrekt zu funktionieren...!?
ledling
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.12.14, 20:17

Di, 23.12.14, 23:56

Erst einmal vielen Dank für euren Input!
Die Antwort von CRI 93+ / Ra 93+ ist des Pudels Kern, die LED's sind tatsächlich für 12V ~ ausgelegt... Ich könnte mich selbst Ohrfeigen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Nach den Feiertagen besorge ich mir mal einen passenden Trafo und berichte euch.

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.14, 03:49

Stiftsockellampen sind grundsätzlich für eine Wechselspannung gedacht. Für eine Gleichspannung müssten die Kontakte am Sockel und am Leuchtmittel mit Plus und Minus gekennzeichnet sein. Eine aufwändige Elektronik ist im Leuchtmittel (Abbildung ähnlich, die Links im Eingangsthread wurden gelöscht) nicht enthalten. Das wird nur ein simpler Gleichrichter sein. Und dieser funktioniert ebenfalls, wenn das Leuchtmittel mit einer Gleichspannung betrieben wird.

Das ist nicht des Pudels Kern und ein Wechselspannungsnetzgerät ist nicht die Lösung.
Es ist aber möglich, dass das derzeitig verwendete Netzgerät nicht ordnungsgemäß arbeitet. Ebenso kann es an den Leuchtmitteln liegen.
Das kann man aber durch Messen herausfinden.
Ich könnte mich selbst Ohrfeigen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Immer noch besser als sich selber in den Ar... zu beißen. So gelenkig ist keiner. :wink:
Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest.
Das wünsche ich Dir auch.
ledling
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.12.14, 20:17

So, 04.01.15, 20:48

So, es war nicht der Trafo es waren die Leuchtmittel selbst :(
6 von 10 sind defekt und werden umgetauscht.
Antworten