Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

bosmiq
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Sa, 07.02.15, 12:58

okay, wenn ich noch mehr lese habe ich morgen 35 Varianten wie es gehen könnte...

Am Ende glaube ich diese Variante hat für mich das beste Verhältnis von "selbst gemacht" und nicht zu viel löten (gibt ja Leute, die 40 oder mehr kleine Module verlöten) und noch vernünftigem Preis... Gemeckert darf natürlich gerne werden:

Also, Basis sind die 4W Smart Arrays:
- http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 6500K.html das ganze 6 bis 8 mal
betrieben werden sollen die Dinger erstmal mit 350 mA
macht bei 6=3120 lm was kurz unter der Empfehlung für meine Größe (112 l) und normalem Bedarf ist - bei dann 4160 lm, was deutlich drüber wäre

- Eventuell gönne ich mir noch die http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... rrays.html um auf das Gelöte zu verzichten

- an dieser KSQ: http://www.leds.de/out/media/95235_LCM-40.pdf ich hatte auch die 60 W Variante angeschaut, aber die macht keine 350 mA, nur ab 500. So komme ich aber trotzdem hin, oder? Maximal 8 mal 12,2 V = 49,6 : 2

Das ganze dann auf Coverline V2 Profilen. Ich hätte ja auch gerne ausschliesslich bei unserem freundlichen Gastgeber hier bestellt, aber wenn ich das richtig verstehe gibt es hier keine Aluprofile mit Abdeckung in mind 80 cm Läge, die ausreichend Alu/Wärmeleitfähigkeit und Abdeckung können (?).

Die Dinger mit Abschlusskappen (man sind die teuer...). Und dann nach Tests Silikon. Ganz viel später habe ich dann auch noch Interesse an so einer "Sonnenaufgangsschaltung"

Die Profile lege ich in den Rahmen von der Abdeckung.

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar (vor allem, da ich bestelle, bevor die Abdeckung da ist um etwas Zeit zu sparen).
Rainbow1968
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Sa, 07.02.15, 23:29

Servus,

zu den technischen Daten können die andere bestimmt besser helfen.

Jedoch möchte ich etwas zur Silikonverklebung sagen,
bei mir hat sie nur ca. 12 -18 Monate gehalten.
Die vorletzte AQ-Beleuchtung (die vierte) habe ich mit UHU Endfest 300 verklebt,
hält seit 21 Monaten dicht.

Meiner Meinung nach sind 6 Arrays absolut ausreichend.
Nimmst Du mehr, würde ich unbedingt über eine Dimmung nachdenken.

Gruß Wolfgang
bosmiq
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So, 08.02.15, 11:01

Hallo Wolfgang,

danke - interessanter "Bericht aus der Praxis". Das hätte ich nicht gedacht. Wie hast Du das jeweils bemerkt? Kondenswasser sichtbar an der Abdeckung? Kleben ist sicher eine gute Variante.

Leider bin ich zu "blöd" für die Technik - wie dimme ich denn eine KSQ? Das wäre mir ganz recht zum ausprobieren oder um das eben auch zu schalten (langsames Einschalten z.B.)
Borax
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So, 08.02.15, 12:27

wie dimme ich denn eine KSQ?
Da hast Du Glück. Die LCM-40 bietet reichlich Dimm-Möglichkeiten. Am einfachsten ein 100K Poti an den Dimm-Eingängen anschließen. Ist zwar keine 'offizielle' Dimm-Funktion dieser KSQ, funktioniert aber laut Loong problemlos.
Rainbow1968
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So, 08.02.15, 12:45

Servus bosmiq,

ja genau erst Kondenswasser, dann wurde es immer mehr und es stand im Plexiglas,
habe es dann gelassen, nach paar Monaten fielen die ersten LEDs aus ...
Bei einer anderen Beleuchtung die ebenfalls nicht dauerhaft mit Silikon dicht hielt,
hatte ich MX3 Streifenplatinen verbaut. Eine Streifenplatine wurde dunkel und funzelte
nur noch, die andere wurde nicht merklich dunkler.
Als ich sie austauschte, war der weiße Lack rosa verfärbt, k. A. weshalb.

Gruß Wolfgang
Tyreze
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So, 08.02.15, 18:56

Hi,

also erst mal zu deinen Fragen:
Wenn die Sohn sich um das Aquarium kümmern soll, mach ihm klar das er trotz Grobmotorik vorsichtig mit dem Becken und vor allem der Beleuchtung umgehen muss. So klein ist der Strom jetzt auch nicht und ein Aquarium ist nicht grade wenig Arbeit wenn es ordentlich funktionieren soll. Und die Glasscheiben reagieren auf grobmotorik ziemlich nass ;-) Du solltest auch mal in deiner Haftpflichtversicherung nachschauen ob Aquarienwasserschäden mit versichert sind. Bei den neueren ist das meistens dabei, bei den alten kann man es eintragen lassen (kostenfrei). Wenn die im Fall es Falles nicht zahlen wird das extrem teuer.

Wenn die LCM-60-KSQ nur ab 500mA geht, ich hab die LCM-40 auf auch 500mA angeschlossen. Ich wollte auch erst auf 350mA, aber da ist die Effizienz des Netzteils geringer. Auf 500mA fahre ich also grade besser.
Die Anschlusselemente hätte ich auch genutzt wenn ich die Linsen nicht benötigt hätte.
Die Coverline gibt es hier leider nicht und auch keine vergleichbar guten Kühlprofile. Vergiss übrigens nicht die Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitkleber. Arctic Silver ist bei beidem ziemlich gut.
Und wenn du die Profile nicht raus führst sondern im Innenraum enden lässt und sie dann mit Abdeckkappen und Silikon schließen willst (ja die sind echt teuer), denk dran das deine Luft nicht zirkulieren kann und du damit auf die Kühlleistung achtest. Ich fürchte das könnte zu heiß für die LEDs werden, ist aber nur geraten.
Beim Silikon verwende ich überall Aquariensilikon, hab ich eh da und das hält bisher immer ziemlich lange. Ich weiß aber nicht wie sich die Wärme vom Kühlkörper auf Silikon auswirkt...UHU klingt auch gut dürfte dann aber unlösbar werden.
6 Arrays dürften reichen, zu dem Thema und zum dimmen poste ich gleich die Bilder und Lux-Ergebnisse...
Der 100K Poti funktioniert einwandfrei...
Loong

So, 08.02.15, 19:04

'N Abend...
Tyreze hat geschrieben:... Haftpflichtversicherung...
Und Hausratversicherung. Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden an fremdem Eigentum, also bspw. Wasserschäden bei deinen Nachbarn. Für Schäden an eigenem Wohneigentum ist deine Hausratversicherung zuständig.
Tyreze
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So, 08.02.15, 19:17

Also mal zu den Bildern:
Sicherheit geht immer vor...
sicherheit.jpg
Noch mal eine Aufnahme von den Linsen in den ausgefrästen Öffnungen
Linsen2.jpg
Das ist die fertige Schaltung, damit kann ich dimmen und theoretisch startet das Licht langsamer. Praktisch muss ich noch was ändern, nach 1 Tau überwinde ich die Sperrschichtspannung und nach 2 Tau bin ich bei...66% oder so, das sind 2 Sekunden oder so. Wenn ich meinen Kollegen richtig verstanden habe basteln wir da noch eine Strombegrenzung dran...
Schaltung nah.jpg
Das ganze ist dann in ein Gehäuse gekommen, den Poti kann man durch eine seitliche Bohrung einstellen.
Schaltung.jpg
Die Verkabelung habe ich oben schon fixiert, unten noch nicht. Das Netzteil kann beim Glasbruch an dieser Stelle nicht nass werden, Als Zugentlastung für das Stromkabel habe ich ein Blech drüber geschraubt.
Verkabelung.jpg
Das ist das Ergebnis knapp über Wasserhöhe (bei 13cm) und voller Leistung. Abdimmen geht bis auf 2kLux bevor die Spannung nicht mehr für die Sperrschicht ausreicht.
Lux-Ergebnis.jpg
Und so sieht das ganze dann ca. aus. Das ganze wird natürlich noch in die Lücke links neben den Schrank geschoben.
Aquarium.jpg
Versicherung: Stimmt. Ich dachte vor allem an den Schaden an Fremdeigentum z.B. der gemieteten Wohnung und der darunter...
bosmiq
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So, 15.02.15, 17:13

Hallo miteinander,

habe immer noch nicht bestellt... Ich frage mich gerade noch, ob nicht auch 1 Profil reicht, um die 35 cm Breite ordentlich auszuleuchten?

Ich plane derzeit 6 Arrays (vielleicht 5 mit 6500 K, 1 mit 2700 K und dazu noch 1 mal rot dazwischen) : Damit wären zwar alle 10-12 cm ein Array in der Mitte von 35 cm (also bei 17,5 cm) - da ich aber keine Optiken plane, die LEDs mit 120° abstrahlen sollte das klappen, oder was meint ihr?

Alternativ macht ein Versuch klug... Kann man die Arrays, einmal verklebt wieder lösen? oder dann besser Anschlusselemente verwenden (verschraubbar)

danke
Tyreze
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Mo, 16.02.15, 13:49

Hi,

wenn du nur 1 Profil mittig nimmst hast du halt starken Schattenwurf wenn irgendwas im Vordergrund höher ist. Das solltest du bei der Einrichtung also mit beachten. Mit 2 Profilen hättest du eine homogenere Ausleuchtung. Ich hab bei mir die große senkrechte Wurzel auch noch weiter nach hinten verschoben weil die sonst vorne komplett im Schatten liegen würde. Jetzt kriegt die Vorderseite auch Licht ab und nur die Höhlen im Holz sehen schön düster aus.

Ich würde inzwischen sagen 4 Arrays reichen auch. 6 Arrays haben eine schönere Ausleuchtung aber dafür laufen sie nur auf Teillast. Ich hab bei Volllast 36kLux auf der Wasseroberfläche, bei sehr anspruchsvollen Pflanzen hab ich was von 10-15kLux auf der Wasseroberfläche gelesen. Ich dimme also erst mal auf 50% und schaue später ob die Pflanzen mehr Licht mögen bzw. verarbeiten können. Untere Grenze waren übrigens 2kLux, tiefer ging nicht da die Spannung dann nicht mehr ausreicht.
Ich würde aber definitiv alle Arrays mit der gleichen Farbtemperatur nehmen, wenn du jetzt eine mit 2700k dazwischen hast dann wäre das so als würdest du zwischen lauter roten LEDs eine grüne hängen. Da hast du dann ein "falsches" Licht. Die roten sollten dann auch so verteilt sein das sich deren Licht mit den Arrays mischt und nicht hier und da rote Spots entstehen.

Ob die 10cm Abstand für die Kühlung reichen musst du mal rechnen, hängt stark davon ab wie viel Kühlluft du zuführen kannst. Bei mir hat jedes Array ca. 16,5cm Kühlkörper mit viel Frischluft zur Verfügung.
Ich würde mal gefühlt sagen dass wenn ich meine Kühlkörper/Arrays in eine geschlossene Abdeckung einbaue würden sie zu heiß werden.

Wenn du die Arrays mit Wärmeleitkleber anklebst wirst du sie nie wieder abbekommen. Das ist bombenfest. Bei den Anschlusselementen müsstest du zwar neue Bohrungen setzen wenn du noch was verschieben willst, aber immerhin ist es überhaupt möglich. Wärmeleitpaste brauchst du da aber auch.
Ich hatte mir damals einen Plan gemacht auf dem ich die Arrays und deren Lichtstrahlen genau aufgezeichnet habe, da kann man schon ganz gut sehen wie die Ausleuchtung wird. Mehr als ein Geodreieck und Stift brauchst du dafür nicht.
bosmiq
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Mo, 16.02.15, 16:22

Hi, das mit dem Schattenwurf ist ein guter Hinweis. Danke. Allerdings ist bei unserem Hardscape in der Tiefe nur eine Linie beinahe in der Mitte und dahinter noch eine Reihe Pflanzen, also - Schande - kein goldener Schnitt in der Tiefe ;-)
Ich werde noch mal mit Taschenlampen testen, denke aber, das 1 Profil reicht.

Mit der Anzahl der Arrays würde ich eher hoch gehen, da ich ja im Deckel bin, daher wenig Luftzug. ich versuche, die Dinger also besser "untertourig" zu fahren.

Zum "Mischen" - in den Hardcore-Aquarianer-Foren bauen die Freaks sich (beeindruckende) Leuchten. Dort wird wild gemischt, um z.B. Holz noch besser zur Geltung zu bringen, und das rot für die Pflanzen, weil es eine ganz bestimmte Wellenlänge nochmal betont.
Die JKungs und Mädels dort arbeiten seltener mit den Arrays, sondern eher mit den einzelnen LEDs auf Sternplatine. Im Grunde ist das ja aber nicht viel anders; nur, dass wir mit den Arrays "lötfauler" sind ;-) Ich plane ein Profil mit diffuser Abdeckung zu verwenden da verteilt es sich noch ein wenig.
Der einzige Nachteil (neben all den Vorteilen) der Arrays scheint für diesen Anwendungsfall zu sein, dass ich die Lichtquellen schlechter gleichmässig verteilen kann.
Tyreze
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Di, 17.02.15, 11:11

Hi,

hast du zum goldenen Schnitt bei der Aquarieneinrichtung irgendwelche guten Links? Ich will nächstes Wochenende auch mein genaues Layout festlegen und Tipps schaden da nie. Im Augenblick nutze ich meine Inneneinrichtung nur als Gewichte zum CO2-Schläuche verformen :mrgreen:

Untertourig ist eine gute Idee. Musst halt rumprobieren wie hoch du sie dann im Betrieb laufen lassen kannst ohne das sie zu heiß werden.

Von Farbtemperaturen mischen habe ich jetzt noch nichts gehört, aber das sind auch Aquarianer die das Hobby weitaus ernsthafter betreiben als ich. Die Arrays sind aber nicht Lötfauler, die meisten LEDs konnte man schon auf einer Sternplatine kaufen und dafür gab es dann auch Anschlusselemente.
bosmiq
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Di, 17.02.15, 20:33

Hi,

zum goldenen Schnitt bzw. wie man das im AQ macht, ist dies (http://www.aquariumeinrichten.com/aquar ... design.php) vielleicht ein schlichter, aber guter Einstieg. Sieht simpel aus, erklärt aber das Prinzip.
Dies hier (http://www.aquascaping-forum.de/index.php?page=Index) ist ein Beispiel für ein Aquascaping Forum. Ist zwar von einem Hersteller gesponsort, aber trotzdem ganz hilfreich.
Ansonsten ist das Netz natürlich voll davon... Manchmal denke ich "weniger wäre mehr" (s.o.)

Hier (http://www.aquascaping-forum.de/board26 ... ber-bauen/) gibt es ein schönes Beispiel von den Kombinationen, die ich meine. (3. Post)

Ich bin im Moment immer noch verwirrt - SmartArrays vs. einzelne LEDs auf zB. Starplatine, um vielleicht doch eine bessere Verteilung zu erreichen... Aber schau Dir z.B. das Bild in Beitrag 3 an - das ist nur 1 Balken.

(mit "lötfaul" meinte ich, dass auf dem SmartArray bereits 6 LEDs auf einem Bauteil "verlötet" sind, bei Starplatine eben nur 1)
Tyreze
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Do, 19.02.15, 16:14

Danke für die Links, ich hab mir gestern schon einiges angeschaut bzgl. goldener Schnitt. Hab auch gleich mein Beckenlayout über den Haufen geworfen weil ich die Teile noch viel schöner platzieren konnte :-)

Das Becken von dem ist echt schön. Man sieht aber das er seine Teile im Becken so ausgerichtet hat das alles schön im Licht liegt. Vorne ist nichts hohes was Schatten werfen könnte und die hohen Teile wie die Wurzel liegen leicht schräg nach hinten. Mit einer intelligenten Einrichtung des Beckens geht das also problemlos. Bei mir würde das z.B. nicht gehen da ich eine sehr dicke Wurzel die stark abschatten würde habe und auch Steine im Vordergrund.

Ich sehe die Arrays wie LEDs, ob ich jetzt ein 4W Array haben oder eine einzelne 4W LED ist ziemlich das gleiche. Klar haben 4x 1W LEDs eine bessere Verteilung, die haben 4x 1W Arrays aber auch :-) Du könntest auch noch Hochleistungs-LED Stripes in die Überlegung aufnehmen, die sind auch geeignet. Im Prinzip kannst du da fast nichts falsch machen, Hauptsache es leuchtet und die Wellenlänge entspricht dem was die Pflanzen brauchen.
Tyreze
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Do, 19.02.15, 16:47

Was ich bei deinem Link grade sehe, der benutzt im Prinzip auch Arrays nur das er sich die selber zusammenlötet. Die 3 Farbtemperaturen hat er dann auf einem Array zusammen. Das geht mit den Arrays auch, du kannst ja neben der Hauptfarbe z.B. noch gleich neben das Array eine Sternplatine mit deiner gewünschten Mischfarbe/Temperatur kleben. Ist auf jeden Fall auch ne schicke Lampe :-)
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