Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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ben_c
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Mo, 12.01.15, 11:08

Bin gespannt auf die Bilder in Aktion :)

Vergiss nicht das Salz (Bee Shrimp Mineral GH+), wenn du jetzt doch auf Osmose Wasser umsteigst.
Damit bist du jetzt bestens ausgerüstet, egal ob Garnelen, Pflanzen oder beides!
Tyreze
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Di, 20.01.15, 14:04

So Teile sind gestern gekommen, morgen oder übermorgen wird die LED-Leiste gedrittelt, gebohrt und die LEDs befestigt. Da wollte ich dann auch mal Bilder von machen wenn ich es nicht vergesse...

Wird wohl Osmose werden...langsam wird's ein teurer Spaß. Wegen aufsalzen und Dünger starte ich dann eh noch einen Eintrag bei Flowgrow, ich warte nur das mein Wassertestkoffer kommt damit ich die Wasserwerte gleich parat habe.
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ben_c
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Di, 20.01.15, 15:13

Wenn du Fragen zum aufsalzen hast kannst du mir auch eine PM schreiben. Zum Düngen habe ich hier im Thread dir schon den FlowGrow Rechner verlinkt. Der zeigt dir super einfach was du machen musst.
Tyreze
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Di, 27.01.15, 09:49

So mal ein kleines Bastelupdate als Aufzählung…
Erledigt:
- Kühlkörper in 3 Teile geteilt
- LEDs mit Wärmeleitkleber angeklebt
- Kabel verlegt und verlötet
- Netzteil angeschlossen und getestet (dazu unten mehr)
- Linsenfüße mit Heißkleber angeklebt
- In die Abdeckung des Kühlkörpers mit einem Dremel die Form der Linsen ausgefräst und diese eingeclipst
- Netzteil und Lampenbrett an den Aquarienunterschrank gebaut.

Noch zu erledigen:
- Ein Netzteil für die Spannungsregelung verbauen
- Einen 10kOhm Poti verbauen

Die Teile sind alle super nur das Netzteil schwächelt. Ich hab das ganze zusammen mit einem E-Ingenieur verbaut und hab ihn mal gebeten was dazu zu sagen. Ich kopiere seine Aussage einfach mal hier hin...

Also das Netzteil:
+ PWM (ohne Ozi weiß ich aber nicht ob es über 1kHz ist, wäre richtig gut)
+ Sync mit anderen Netzteilen
+ Ausgangsspannungseinstellung
+ Strombegrenzung funktioniert

- kein eigener 10V Spannungsausgang für PWM und Ausgangsspannungseinstellung
- Keine Spannungsregelung. (Einstellung ist nicht linear)
- Es gibt zwei wählbare Spannungen 108V und 62,5V (der Rest wird über Strombegrenzung angenähert.)
* Bei 62,5V und kleiner passt die Annäherung
* Über 62,5V gibt es einen Leistungseinbruch auf 26W bei 100V und 350mA


Ihr könnt wohl damit was anfangen hoffe ich. Ich hab nur kapiert dass das Netzteil meine LEDs nicht voll ausnutzen kann, auch nicht auf der 350mA Einstellung. Um rauszufinden wie viel Licht jetzt wirklich erzeugt wird und auch im Aquarium ankommt leihe ich mir wenn Poti und Co verbaut sind mal ein Lux-Meter aus der Arbeit aus. Im Augenblick bin ich definitiv unter den 520Lumen, wenn es nicht reicht gehe ich auf 500mA hoch das war noch mal ne Ecke heller....
Übrigens lassen sich die Leds auch nett bei 700mA betreiben, verkraften die gut wenn die Kühlung passt. Ging leider nur mit einem Labornetzteil und danach war ich ziemlich blind :mrgreen: Für 1A war ich dann zu feige, so was testet man lieber bevor es unlösbar verklebt ist. Der Kühlkörper erwärmt sich nach 2 Stunden Laufzeit so minimal das ich blind nicht mal sagen kann ob die Lampe an oder aus ist.

Bilder hab ich auch gemacht und lade ich hoch sobald mein Handy es geschafft hat sie ca. 20cm weiter zum PC zu senden. Blöd wenn man kein Kabel da hat …und fast kein Netz…und das obwohl ich „meinen“ Sendemasten in 100m Entfernung sogar sehen kann…
Borax
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Di, 27.01.15, 13:49

kein eigener 10V Spannungsausgang für PWM und Ausgangsspannungseinstellung
Nein. Die PWM muss ja auch extern zugeführt werden. Es gibt aber einen 12V Ausgang, denn man prima hierzu verwenden kann (So kann man auch einen PWM Dimmer versorgen - der ist dann auch linear)
Keine Spannungsregelung. (Einstellung ist nicht linear)

Versteh ich nicht... Angeblich gibt es doch keine Spannungsregelung... Wie kann man dann feststellen, dass sie nicht linear ist?
Es gibt zwei wählbare Spannungen 108V und 62,5V
??? Ich hab da nur die DIP Schalter für die Strombegrenzung an meinem LCM (allerdings ist es ein LCM-60 - ich glaube aber nicht, dass hier das LCM-40 anders ist)...
Über 62,5V gibt es einen Leistungseinbruch auf 26W bei 100V und 350mA
100V ist auch schon die absolute Grenze... Sollte aber eigentlich noch gehen. Wenn es wirklich 'nur' 100V (und nicht etwa 102V oder noch mehr) sind, dann sollten auch die angegebenen 350mA (bzw. mind. 320mA - 10% Toleranz haben die immer) raus kommen.
Loong

Di, 27.01.15, 14:58

Mahlzeit…
Tyreze hat geschrieben:- Keine Spannungsregelung. (Einstellung ist nicht linear)
Das LCM-40 ist eine Konstantstromquelle. Warum soll es dann eine Spannungsregelung besitzen?
- Es gibt zwei wählbare Spannungen 108V und 62,5V (der Rest wird über Strombegrenzung angenähert.)
Nein, es gibt keine wählbaren Spannungen. Die maximal mögliche Ausgangsspannung ist von der Leistung des Geräts begrenzt und liegt (ungefähr) bei 40 Watt geteilt durch den eingestellten Strom. Ohne angeschlossene LEDs liegt die Leerlaufausgangsspannung mit auf 350, 500 und 600 mA eingestelltem Strom bei max. 110 Volt, mit 700, 900 und 1050 mA bei max. 65 Volt.
* Über 62,5V gibt es einen Leistungseinbruch auf 26W bei 100V und 350mA
100 Volt mal 0,35 A ergeben laut meinem Taschenrechner 35 Watt. Wenn deiner 26 Watt anzeigt, solltest du ihn mal zum Kalibrieren geben.
Ihr könnt wohl damit was anfangen hoffe ich.
Ehrlich? Nein, nicht wirklich.
Tyreze
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Mi, 28.01.15, 09:57

Morgen,
gab gestern ein kleines Missverständnis bei mir bzgl. Netzteil. Man sollte halt niemanden nerven an einem *Haufen* wo nix klappt und am nächsten Tag der wichtigste Kunde vor der Tür steht. :mrgreen: Da kommt halt mal was durcheinander und ich kapiere es nicht mal gut genug um das zu merken und poste es fröhlich :shock: :mrgreen:
Er meinte er schreibt mir was ausführliches über das richtige Netzteil das dürfte dann nicht so viel Verwirrung auslösen.
Inzwischen gibt's mal die ersten Bilder zur Beleuchtung. 1x bevor ich die Linsen angeklebt habe und 1x danach. Bilder in Betrieb muss ich erst machen...
20150123_213721.jpg
20150124_204449.jpg
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Mi, 28.01.15, 15:01

Wieso hast du die Module denn so weit außen angebracht?
Tyreze
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Mi, 28.01.15, 15:36

Der Kühlkörper schafft es problemlos und so kann ich mein Becken besser ausleuchten. Enger zusammen wären die Seiten vom Aquarium dunkel geblieben. Ich wollte also so weit wie möglich nach außen damit die 60° der Linsen genau mit dem Becken abschließen. Ich muss noch ein Foto in Betrieb machen da sieht man es dann...
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Mi, 28.01.15, 15:50

Gerne! Bin schon gespannt auf den Inhalt :)
bosmiq
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Do, 05.02.15, 17:49

interessantes Thema! Ich muss da auch gerade ran, ähnliche Parameter, ein 112l mit Deckel allerdings.

Aber Deine Version der Lösung scheint mir sinnig und von den vielen Anleitungen in Netz gehört sie zu meinen Favoriten, da ich zu ähnlichen Bauteilen tendiere, Smart Arrays, abdeckbare Profile usw.

Spontan habe ich 3-4 Fragen:
1) Hast Du eigentlich die Thematik, dass die Linsen Dir die Lumen ganz schön erhöhen (ich las was von 3.5-fach) für Dich durchdacht? Oder bläst Du jetzt 15000 rein? (sorry, wenn ich das überlesen habe).

Ich plane bei meinen 112l ca. 3400 lm (es ist ein einfaches "Einsteiger"-AQ meines Sohnes; mein Interesse ist ein wenig der Energieverbrauch und das Erfahrung-sammeln mit LED Projekten). Also vielleicht auch nur die 6 Arrays mit Linsen.

2) Ganz doofe Frage: an dieser KSQ, kann man die mA einstellen?

3) Hattest Du über das Lichtspektrum nachgedacht? Du nimmst 6500 K - liefern die ein Spektrum was passt für Pflanzen? Ich meine, die strahlen ja nicht monochromatisch nur bei 6500...

4) wo ist die KSQ bei Dir? Ich plane die Kabel mit Schrumpfschlauch rauszuführen und die KSQ dann im Regal darunter zu haben - macht das Sinn?

Danke!
ustoni
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Fr, 06.02.15, 02:07

Ich muss noch ein Foto in Betrieb machen da sieht man es dann...
Wann denn? 28.01. bis heute ist eine Menge Zeit. Oder ist
Enger zusammen wären die Seiten vom Aquarium dunkel geblieben. Ich wollte also so weit wie möglich nach außen damit die 60° der Linsen genau mit dem Becken abschließen.
doch nicht ganz das, was Du Dir vorgestellt hast?

Würde mich nicht wundern, die 60° der Linsen gelten eben nur in einer Richtung, seitlich sind es immer noch 120°. :D

Seitlich ist das Becken dadurch sicherlich optimal ausgeleuchtet. :lol:
bosmiq
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Fr, 06.02.15, 09:32

Würde mich nicht wundern, die 60° der Linsen gelten eben nur in einer Richtung, seitlich sind es immer noch 120°.
Könntest Du das bitte erklären? Die 60° gelten doch zumindest in 2 Dimensionen, oder? Mir ist klar, das die Linsen keinen Spot machen, sondern seitlich noch diffuses Licht machen.
Meinst Du das so?
ustoni
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Fr, 06.02.15, 10:20

Die 60° gelten doch zumindest in 2 Dimensionen, oder?
Nein, die Bündelung auf 60° findet nur auf einer Achse, nämlich quer zur Linse statt. Auf der Längsachse strahlt das Array munter mit einem Winkel von 120° weiter.
Sollte aber eigentlich auch jedem klar sein, der einen Blick auf die Linse wirft. :)

Und ja, ich habe Linse und Array schon selbst verwendet.
bosmiq
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Fr, 06.02.15, 10:33

danke - okay, das mit dem Blick ist relativ wenn man nur Produktfotos sieht... :-)

Also mal ganz allgemein - hältst du die Arrays nicht für geeignet für diesen Zweck?
ustoni
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Fr, 06.02.15, 10:39

Natürlich sind sie geeignet. Man muss Arrays und Linsen nur entsprechend positionieren.

Ich selbst verwende für mein 100 l-Aquarium 2 Nichia-COB-Module:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html

Die Arrays sind aber ebenfalls gut geeignet und vor allem leichter zu kühlen.
bosmiq
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Fr, 06.02.15, 11:15

wow - die haben Power.

Ja, da brauche ich ja maximal 3 für mein 112 l. Betreibst Du die mit 350 mA? und einem Aluprofil mit Abdeckung, wie z.B. http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... -rund.html

Leider bin ich recht blond was KSQs, erweitern und dimmen angeht. Kann ich mit 2en bei 350 beginnen und ggf. eine 3. dazuholen? Oder umgekehrt - mit 3 beginnen und ggf. dimmen?

besten Dank
Tyreze
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Fr, 06.02.15, 11:17

Hi,

sorry wenn es ein bisschen gedauert hat aber wenn in der Arbeit viel zu tun ist und ich entsprechend Überstunden mache falle ich abends nur noch ins Bett und bastle nicht rum.
Dementsprechend hab ich auch nichts mehr am Aquarium gemacht, nur die fehlenden Teile für meine Verzögerungsschaltung bestellt. Die kamen gestern an. Ich hätte auch nicht gedacht dass das gleich jemand das nachbauen will und ich mich beeilen muss :-)

Erst mal zu Bosmiq:
Wenn du eines mit Deckel hast kannst du dir die Linsen theoretisch sparen oder? Ich habe die nur verbaut damit ich das Licht flächig bis zur Wasseroberfläche kommt. Da die LEDs 120° haben und ich jetzt auf 60° verkürze wäre das höchstens 2-fach oder? Ein teil geht auch noch im Kühlkörper verloren, ein bisschen diffuses Licht leuchtet da also auch sonst wo hin. Die Linsen habe ich übrigens mit Heißkleber angeklebt, mit dem Wärmeleitkleber wollte es nicht ordentlich halten.
Das gerichtete Licht ist schon ordentlich hell, da hoffe ich dass es auch für anspruchsvolle Pflanzen reicht. Ich baue mir heute noch eine kleine Schaltung zusammen mit der ich das Licht dann dimmen kann und damit das Licht ca. 30 Sekunden zum anschalten braucht. Ist wohl angenehmer für die Fische. Ich wollte wenn die Schaltung fertig ist mal mit einem Luxmesser messen wie hell es jetzt wirklich ist.

An der KSQ kann man die Stromstärke einstellen. Ich wollte erst auf 350mA laufen, aber bin jetzt auf 500mA hoch gegangen. Die LEDs sind zwar bei 350mA effizienter, das Netzteil ist es aber wenn es auf 500mA steht. Bei 100% bekomme ich für ein bisschen mehr Stromverbrauch also viel mehr Licht. Warum kann ich nur grob umschreiben, im Prinzip schwächelt das Netzteil ein wenig und für die LEDs wäre ein stärkeres besser (Spannung bricht ziemlich ein bei Volllast). Für meine Zwecke ausreichen tut es aber. Zu dem Netzteil kriege ich auch noch was von meinem Kollegen geschrieben (oben hat er das falsche beschrieben von meinem anderen Bastelprojekt, ist auch eine spannungsquelle gewesen glaube ich), der ist aber grade extrem in die Arbeit eingespannt und das kann noch ein bisschen dauern.

Das Lichtspektrum…da habe ich lange rumgesucht. Ich hab mich am Schluss für 5500-6500K entschieden weil ich das am schönsten fand und ich ein paar Aquarien gesehen habe die bei dieser Farbtemperatur betrieben wurden. Sonne am Mittag triffts ganz gut. Wenn du es lieber etwas „düsterer“ magst, ein Flüsschen im Wald, dann vielleicht eher niedrigere Werte nehmen. Es gibt im Internet irgendwo eine Seite auf der ein Aquarium zu sehen ist und man mit einem Regler die Farbtemperatur verschieben kann. Ich weiß bloß nicht mehr wo…such mal nach Farbtemperatur+Aquarium…
Die Wellenlänge der Arrays hatte ganz gut gepasst und ich hatte von mehreren gelesen die genau mit diesen ihr Pflanzenaquarium betreiben. Ich hoffe also das die Recht behalten.

Bei mir ist die KSQ ca. 80cm entfernt an der Rückseite vom Aquarienschrank. Da gibt’s eine wassergeschützte Stelle. Die Kabel gehen bei mir durch eine Kabeldurchführung an die Rückseite und entlang der Strecke habe ich Kabelhalterungen vernagelt die die Kabel sauber halten. Ich würde also sagen das macht Sinn. Du musst nur aufpassen das du es nicht zustellst zwecks Kühlung.

Wenn du die Lampe im Deckel verbaust musst du aber unbedingt einen Spritzschutz einbauen, Plexiglasplatte oder so was. Bei mir hängen die Lampen 12cm über dem Wasser und ich hab in die Abdeckleisten für die Linsen passgenaue Löcher geschnitten und abgedichtet. Solltest du den gleichen Kühlkörper nehmen und keine Linsen kannst du diese Abdeckleiste heile lassen. Wie lang ist dein Becken? Der Kühlkörper hat 1m und du könntest z.B. 2 Löcher seitlich in die Abdeckung bohren und die Kühlkörper da durch schieben. Die Kante Kühlkörper-Abdeckleisten könntest du mit Silikon abdichten und die Stellen an denen die Lampen aus der Abdeckung gucken auch. Könnte funktionieren oder? Was sagen die Profis hier dazu? Sicher genug?

@Ustoni:
28.01 bis heute sind 9 Tage = 216 Stunden. Davon habe ich 119,63 Stunden gearbeitet und grob geschätzt 63 Stunden geschlafen. Die 3,5 Stunden die täglich übrig bleiben habe ich großzügigerweise auf Nahrungsaufnahme, Körperpflege und Arbeitsweg aufgeteilt. Meine gesamte Freizeit habe ich dann ins Aquarium gesteckt….ca 15min. in der Mittagspause Kleinteile bestellt. :-) Gut normalerweise ist es nicht ganz so schlimm aber vor wichtigen Terminen ist es halt immer stressig. Also bitte etwas Geduld… ;-)

Die Ausleuchtung ist besser als gedacht. Die Linsen liegen parallel zur Frontscheibe und in Richtung vorne schließt das Licht genau mit dem baldigen Aquarienwasserstand ab. Am Fußboden ist dann nur noch ein 10cm Streifen da der später durch das Wasser noch abgemildert wird. Zur seitlichen Ausrichtung: Rechts steht ein großer Schrank und links ein Dampfgarer. Den beiden ist es ziemlich egal ob sie angeleuchtet werden. Da der Schrank weiß ist spiegelt es sogar ein schön homogenes Licht zurück. Seitlich kommt allgemein sehr wenig Licht raus, die Linsen liegen direkt auf den LEDs auf und damit wird auch das seitliche Licht umgeleitet. In die Linsen kann ich keine Sekunde schauen, seitlich bis ich einschlafe. Die Helligkeit entspricht…hmm Beispiel…also die „Bereit-Status-LEDs“ an meinen Fotoblitzen sind heller…

Wenn ich heute meine Schaltung fertig habe gibt’s wohl wieder mal Fotos und vielleicht sogar mal von den Lampen eingebaut ;-)
ustoni
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Fr, 06.02.15, 11:55

:)
Natürlich wird (mit Wasser im Becken) auch ein großer Teil des Lichts ins Aquarium zurück reflektiert.
Trotzdem: ich hätte die Arrays eher weiter vom Rand entfernt positioniert. So "verschenkst" Du einiges an Licht.
Ist aber auch Geschmackssache. :wink:
bosmiq
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Fr, 06.02.15, 12:06

Hallo Tyreze,

danke für die ausführliche Antwort. Mach Dir keine Gedanken... Ein Forum ist ja keine Verpflichtung... allerdings sieht man natürlich immer wieder, dass Leute helfen und mitdenken und plötzlich hört man nix mehr... Mir gehts aber genauso wie dir... Arbeit, ein wenig Familie und dann viele Projekte... ;-)

Ja, ich habe einen Deckel ("klassische" Form, Alurahmen, Plastikdeckel), das AQ ist 80 cm lang und 35 breit (bei 40er Höhe).

Ja, ich denke auch, dass ich es erstmal ohne Linsen versuchen könnte, die kann man ja immer noch draufmachen, wenn irgendwas stört oder ich meine mehr Licht direkt nach unten bekommen zu wollen. Du siehst, ich bin noch nicht so weit - hätte gedacht, die Linsen passen unter die Abdeckung des Profils.

Du hättest also besser die 60 W KSQ genommen?

Zur Abdeckung - ich hätte jetzt naiv angenommen, dass so ein Aluprofil mit Abdeckung okay sei? Ich bin aber AQ Neuling und weiss nicht, wie es da spritzt. Wenn die Abdeckung Spritzwasser durchliesse könnte man natürlich da mit Silikon, und an den Seite muss ich mal schauen. Ist das fahrlässig?

Zur Lichttemperatur/Spektrum schaue ich nochmal. Mir persönlich gefällt "Tagelicht" meist gut und oft gefallen mir "warmweisse" order normalweisse nicht - blaustichig sollte es trotzdem nicht sein. Von daher denke ich auch an die 6000

So ne "Sonnenaufgangschaltung" steht bei mir auch auf dem Programm...:-)

Danke
Tyreze
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Fr, 06.02.15, 13:27

Oh jetzt weiß ich was du meinst, ich glaub da gibt’s ein Missverständnis:
Meine Arrays sind bei den Kühlkörpern recht weit aussen. Also von Außenkante Array bis Außenkante Array ca. 30cm. Das Brett an dem die Kühlkörper (33cm) hängen ist 35cm breit. Mein Becken ist aber 44cm breit. Das sind also pro Seite 7cm Array-Außenkante-Beckenrand bei einer Höhe über dem Wasser von 10cm. Das Linsen-Licht strahlt also auch seitlich ca. da ins Wasser wo das Becken anfängt. Der Teil von dem seitlichen 120° Licht der nicht von der Linse aufgefangen wird (durch den 1mm Luftspalt bis zur Linse) gibt ein schönes Diffuses Licht der die Schatten mildert und wenn meine Wasserpflanzen dann über dem Becken blühen bekommen sie auch noch eine schöne seichte Beleuchtung. Ist schwer zu beschreiben, mit Foto wird’s hoffentlich besser.

Genaue Zahlen wie viel Lux ich an der Wasseroberfläche haben werde messe ich am Wochenende auch, hab das Messgerät grad bekommen. Wie viel davon dann am Boden durch das Wasser ankommt muss ich dann mal ausrechnen, Lichtbrechung in „dreckigem“ Wasser ist echt kompliziert…vor allem bevor das Wasser überhaupt da ist :-)

Verpflichtung ist es nicht, aber was man anfängt soll man fertig machen oder? Und ich habe zum Thema Aquarium so viele Themen durchgewühlt und bei 2/3 hört es mittendrin einfach auf, das wollte ich mal bis zum Ende machen. Ich hatte aber eher vermutet das 6 Monate kein Interessierter hier rein schaut und nicht 6 Tage ;-)

Auf die Linsen kannst du vermutlich verzichten und dafür lieber diese Montagehilfen für die Arrays nehmen, die werden irgendwo vorher auf Seite 1 erwähnt/verlinkt. Das war eine Sauarbeit die Abdeckungen mit einem Dremel auszufräsen und die Linsen da reinzusetzen. Das ist auch das einzige was an dem Teil richtig unprofessionell aussieht ;-) Die Linsen passen übrigens wegen ca. 1mm nicht, ich hab gedrückt wie ein Affe aber die wollten einfach nicht einrasten.
Wenn das eine klassische Abdeckung ist hat die ja wahrscheinlich auch Leuchtstoffröhrenhalterungen, du weißt es gibt auch für diese Halterungen LED-Lampen zum nachrüsten? Nur falls du basteln willst weil du die noch nicht kennst, basteln macht natürlich mehr Spaß  Fürs basteln denke ich mal kannst du die aber auch hernehmen, ne schöne Stromzuführung bis zum Zielgebiet ist ja auch schon mal was wert.

Wenn die 60W die Spannung besser hält dann ja. Bin bei Strom nicht wirklich besser bewandert als du und quatsche nur nach was mein Kollege sagt. Der ist Elektroingenieur und lässt mich damit ich was lerne zwar selber Teile und Informationen suchen sorgt aber dafür das ich letztendlich doch das richtige kaufe und mich nicht selber brate ;-) Also da lieber auf eine Antwort von einem Profi warten…

Zum Wasser, spritzendes Wasser beim Wasserwechsel kann es schon geben. Oder wenn die Fische sich jagen, Paarungszeit sag ich nur. Ganz wichtig ist aber das Kondenswasser, in einer geschlossenen Abdeckung verdampft das Wasser oben und sucht sich Ritzen um raus zu kommen. Ich hab ein offenes Aquarium und eines mit Abdeckung als Notfallbecken. Beim offenen verdampft pro Woche locker 5-7L im Sommer, die hättest du dann als Dampf in deiner Lampe. Die Leuchtstoffröhre muss also absolut dicht gegen den Innenraum sein. Deswegen würde ich die Kühlkörper seitlich aus der Abdeckung raus führen und alles im Innenraum gut mit Silikon abdichten.
Du musst beim Kühlkörper auch mehr aufpassen als ich, meine Kühlkörper liegen frei in der Luft, haben also eine gute Luftzirkulation. Bei dir wird die Wärme in der Abdeckung erzeugt und gestaut, da musst du vielleicht stärkere Kühlkörper hernehmen oder einen Lüfter mit dazu bauen. Da wirst du auch nur schwer konkrete Infos bekommen weil man das fast nur grob abschätzen kann. Ich hab das für mich am PC als Simulation erzeugt und war froh das die Ergebnisse von damals mit der Realität zusammenpassen…

Viele bauen bei ihrer Aquarienbeleuchtung noch zusätzlich rote und blaue LEDs mit ein um ein „bunteres“ Licht zu haben, ob das was bringt weiß ich nicht. In den Kauflösungen sind die auch oft enthalten.

Die Schaltung zum Dimmen und Zeitverzögern der Beleuchtung werde ich dann ganz genau dokumentieren damit du sie leichter nachbauen kannst.

Norman
ustoni
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Fr, 06.02.15, 14:15

Alles klar. Das sah auf den Fotos halt anders aus. :oops:

Dann hast Du natürlich alles richtig gemacht. :)

Die Farbtemperatur ist übrigens genau richtig gewählt. Weniger als 5000 K sollte man da nicht wählen, das kommt in der Natur nur kurz am Abend vor.

Auf rote LEDs kann man verzichten, wenn man LEDs mit einem hohen CRI wählt. Die haben von sich aus einen ausreichend hohen Rotanteil. Blaue LEDs machen bei einem Süßwasserbecken absolut keinen Sinn. Bei einem Meerwasserbecken sieht das anders aus, da will man meist ja die Lichtverhältnisse in etwas größerer Wassertiefe simulieren.
Rainbow1968
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Fr, 06.02.15, 21:52

Hi,

den Farbtemperaturtester findest Du bei Flowgrow http://www.flowgrow.de/db/lightcalculat ... elvin=6500

Gruß Wolfgang
ustoni
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Fr, 06.02.15, 22:10

Sehr schöne Seite!
Gleich mal zu den Favoriten gelegt. :D
bosmiq
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Sa, 07.02.15, 11:57

moin moin,

ich nutze diesen Faden mal weiter für mein Parallel-Projekt...

Das größte Bedenken für ein geschlossenes AQ scheint ja noch die Feuchtigkeit zu sein. Ich gehe jetzt mal naiverweise (?) davon aus, dass man mit Profilabdeckung, dazu Kappen an den Enden und dann Silikon ordentlich unterwegs ist? Irgendwie kann ich mit noch nicht vorstellen, den Deckel jetzt auch noch aufzufräsen, um das Profil nach aussen zu führen.

ABER: wir sind eben auch noch absolute Neulinge - es ist unser erstes AQ, es fährt gerade langsam ein; der Deckel ist noch per Post unterwegs...

Die Jungs und Mädels in den spziellen AQ Foren sind ja gerne mit Stripes unterwegs; irgendwie lese ich dazu zu wenig pros und cons. Zum einen geht es um Geld - aber die Qualität dieser Stripes wird auch kritisiert; die Bilder vom Licht gefallen mir sehr gut und eine Frage ist, ob man mit ein paar - im Vergleich wenigen aber hellen - Smart Arrays die gleiche schöne Verteilung hinbekommt - da sollten die 120° helfen?
Im Gegensatz dazu stelle ich mir das im täglichen Handling schwieriger vor, so eine Stripes-Kontruktion immer anzuheben zum WW, Füttern usw.
Dazu kommt, dass mein 9-jähriger das AQ betreiben soll - der ist nochmal grobmotorischer :-)
Aber zum Thema Kondenswasser - wird da ja auch mit Spritzwasserschutz aber weniger mit "Kondensatschutz" gearbeitet?
Also finde ich weiterhin, dass die Idee mit den 2-3 Profilen im Grund wie die klassischen Röhren praktikabler ist.

Im Moment tendiere ich dazu, die Abdeckung und keine Linsen zu verwenden - dann kann der Dremel im Koffer bleiben und die Profile sind einfacher zu montieren und abzudichten.

Bei meinen 35 cm Breite tendiere ich zu nur 2 Profilen und besser mehr Arrays in der Länge (gleichmässig auf die 80 verteilt).

Ich poste vielleicht später nochmal eine Einkaufsliste zur "Abnahme". Danke erstmal.
Antworten