Pflanzenlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Do, 11.12.14, 19:58

Hallo Forengemeinde,
ich möchte eine Pflanzenlampe für eine Zitruspflanze zum
überwintern bauen.
Als Leds hatte ich an acht Cree XM-L T6, weiß, 910 Lumen gedacht.
Die sollen bis 3A belastbar sein weshalb ich eine KSQ mit 2800mA, 30V nehmen wollte.
Die Leds sollen auf einen großen Kühlkörper gebaut werden. Am liebsten so das ich sie
auch wieder abbauen kann ohne sie zu zerstören.
Ich habe die Leds schon auf einer Starplatine gesehen leider nicht hier im Shop.
Mich würde nun eure Meinung zur Wahl der Leds und der KSQ interessieren und welches
Netzteil ihr empfehlen würdet.
Gruß
Akim
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Fr, 12.12.14, 12:31

Hat keiner eine Meinung oder einen Rat dazu?
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 12.12.14, 12:57

Hallo,

ich bin kein Botaniker, aber die LED

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html

ist der vorgeschlagenen ja nicht unähnlich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 12.12.14, 13:27

Als Leds hatte ich an acht Cree XM-L T6, weiß, 910 Lumen gedacht. Die sollen bis 3A belastbar sein weshalb ich eine KSQ mit 2800mA, 30V nehmen wollte.
Bei dem hohen Strom werden sie aber recht ineffizient uns sehr schwer zu kühlen. Nimm lieber günstigere LEDs (und dafür mehr) aber mit niedrigerem Strom. Oder nimm COB-LED(s), die sind aber auch recht anspruchsvoll was die Kühlung angeht...
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Sa, 13.12.14, 17:20

Vielen Dank,
für die Antworten!
So wie ich euch verstehe sind die von mir ausgesuchten Leds schon OK.
Die kommen auf einen grossen Kühlkörper. Mich hätte nun doch eure
Meinung zu der genannten KSQ mit diesen acht Leds interessiert und
welches Powersupply ihr dafür empfeheleeen würdet.
Loong

Sa, 13.12.14, 17:43

'N Abend...
Akim hat geschrieben:Vielen Dank,
für die AntwortMich hätte nun doch eure
Meinung zu der genannten KSQ mit diesen acht Leds interessiert und
welches Powersupply ihr dafür empfeheleeen würdet.
Glaub doch Borax: Du bekommst eine XM-L auf Alu-Star bei 2,8 Ampere nicht mehr vernünftig gekühlt. Das Ende der Fahnenstange sehe ich bei 1,5...1,75 Ampere erreicht. Willst Du mehr, musst Du auf Kupfer-Platinen upgraden, die gibt's beim einschlägigen Torch-Light-Handel und bei der roten Konkurrenz.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 13.12.14, 17:44

Die kommen auf einen grossen Kühlkörper.
Das reicht ggf. nicht. Ich habe genau diese LED (auf Starplatine) mal thermisch vermessen. Schon bei 2.5A darf der Kühlkörper nur noch maximal 40° warm werden, damit die Junction-Temperatur unter 100°C bleibt (siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=12079 bzw. den Anfand dieses Threads) . Vermeiden könnte man das nur mit einer speziellen Kupferkernplatine bei der das Kühlpad der LED nicht isoliert ist, dann sinkt der thermische Widerstand vmtl. auf ca. 3K/W.
COB-LEDs haben von vorn herein einen sehr niedrigen thermischen Widerstand, weil sie ja schon auf der Platine sind und nicht erst da drauf gelötet werden.
[Edit]: Loong war schneller ;)
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Sa, 13.12.14, 20:06

Ich möchte doch eure Erfahrung garnicht anzweifeln. Deshalb frage ich ja.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dürfen diese Leds wenn ich
sie mit einem Strom von 2.8A betreiben möchte nicht auf einer normalen
Starplatine sein sondern müssen auf einer "Kupferstar Platine" (die aussieht wie eine Starplatine?)'
geklebt sein. Wo bekommt man solche Platinen?
Diesen neuen Star kann ich dann auf einem Kühlkörper befestigen?
Kann mir denn jemand eine alternative cob-led nennen die ählich der Cree XM-L T6 ist?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 14.12.14, 11:15

die ählich der Cree XM-L T6 ist?
Was genau soll ähnlich sein?
Ein sehr guter Grundlagenartikel über Nichia COB LEDs findest Du hier:
viewtopic.php?f=23&t=19703&p=189757
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Mo, 15.12.14, 09:08

Ich meinte eine ähnliche Farbwiedergabe der Leds.
Wenn ich die NSBWL121A nehmen würde und mit 1100mA betreibe, kann man dann sagen das ich statt der
XM-L T6 mit 910 lm nur 2 NSBWL121A bräuchte weil die ja bei 1100mA 4032lm machen?
Welche KSQ und welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 15.12.14, 09:55

Das NSBWL121A hat einen Nennstrom von 587 mA. 1100 mA ist der unter optimalen Bedingungen zulässige Maximalstrom. In der Praxis ist dieser nicht erreichbar.

Grund: bei 1100 mA und 36 V wird eine Leistung von 39,6 W umgesetzt. Das Modul hat einen Wärmewiderstand von 1,4 K/W. Damit liegt die Chiptemperatur bereits 55°C über der Kühlkörpertemperatur. Bei einer Umgebungstemperatur von 25°C und einer Chiptemperatur (von schon recht hohen) 100°C dürfte sich der Kühlkörper nur um 20°C erwärmen, was einem Wärmewiderstand von 0,5 K/W entspricht.

Machbar wäre die Verwendung eines NSCWJ216A beim Nennstrom von 960 mA, was einer Leistung von 34,6 W entspricht. Dieses Modul hat einen Wärmewiderstand von 0,9 K/W, womit die Chiptemperatur "nur" noch 31°C über der Kühlkörpertemperatur liegt. Bei ansonsten gleichen Bedingungen reicht hier ein Kühlkörer mit einem Wärmewiderstand von 1,25 K/W.

Ein geeigneter Kühlkörper:
http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=ModuLED9980-B
KSQ:
http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=HLN-40H-42A

Je COB-Modul wird 1 Kühlkörper und 1 KSQ benötigt.

Bei Verwendung als Pflanzenlampe würde ich eher die CRI90-Version des Moduls empfehlen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html

Bei der CRI90-Version ist die Strahlungsleistung in den blauen und roten Spektralbereichen höher. Dadurch ist zwar der (bekanntlicherweise auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges bezogene) Lichtstrom geringer als bei der CRI80-Version, die für die Photosynthese relevanten Spektralbereiche sind dafür aber stärker ausgeprägt.

Mit 2 Modulen kommst Du auf einen Lichtstrom (korrigiert anhand der Kühlkörpertemperatur) von 6600 lm.

Sinnvoll wäre noch die Verwendung von Reflektoren, um das Licht auf die Pflanze zu bündeln. Passende Reflektoren für die Nichia-COBs sollen laut Lumitronix im Januar ins Programm aufgenommen werden.

Bis dahin kann man sich mit Reflektoren behelfen, die eigentlich für andere COBs gedacht sind. Ich selbst habe gerade noch eine Bestellung eines NSCWJ216A und eines Reflektors diesen Typs offen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-30.html
Wie gut der Reflektor passt und wie er sich montieren läßt, kann ich erst sagen, wenn das Material hier ist (morgen oder übermorgen).
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 16.12.14, 11:32

So, der Reflektor ist da und verwendbar.

Der Öffnungsdurchmesser des Reflektors ist etwas größer als der Durchmesser des LED-Arrays:
Reflektor 1.jpg
Im Bereich der Lötanschlüsse des COB-Moduls muss je eine Vertiefung in die Unterseite des Reflektors gefeilt werdn:
Reflektor 2.jpg
Mit dieser Einschränkung sollte sich der Reflektor dann problemlos z.B. mit 2K-Kleber aufkleben lassen.
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Do, 18.12.14, 07:45

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Mal sehen was ich daraus machen kann.........
Antworten