Hilfe bei Leuchtrahmen für Backlit-Folie

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
walter_muc
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.11.14, 19:11

Sa, 29.11.14, 20:24

Hallo Profis und freundliche Foristen!

Hab das Forum durchsucht und so ganz passen die Antworten nicht ganz auf meine Fragen. Darum ein neuer Eintrag und die Bitte, mir weiter zu helfen.

Vorab: LED-Vorwissen ist null, handwerkliches Geschick vorhanden, Spaß an der Freude auch.
Ziel: Wechsel-Leuchtrahmen für Backlit-Folien, Maße 60 x 90 cm, also 6 LED-Matrizen von Lumitronix, Rahmen selber bauen oder einen Objekt-Rahmen z.B. von Nielsen kaufen und das Ganze zusammenfrickeln.

Fragen:

1. Gibt es Wärme-Abführprobleme, Lüftung mit der LED-Matrix von Lumitronix?

2. Welche der LED-Matrizen von Lumitronix würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen? BacklightMatrix V2, 24V, 290x290, 49 Nichia LEDs oder die BacklightMatrix V2,24V, 290x203, 70 Nichia LEDs? Oder soll ich da was ganz anderes nehmen? Der Unterschied in der Leuchtkraft ist ja schon deutlich…

3. Gibt es flache Transformatoren, die man in den Rahmen einbauen kann oder auf die Rückwand montieren? Auch hier Wärmeproblem? Oder würdet Ihr das Netzteil immer separat lassen?

4. Dimmen bzw. an/aus mit Fernbedienung wäre natürlich schick, wenn man sich schon die Arbeit macht ...

5. geplanter Aufbau: Alu-Rückwand oder Forex auf die man die LED-Matrizen montiert, Abstandshalter seitlich, Antireflex-Abdeckscheibe, Backlit-Folie, Antireflex-Glas; mit wie viel Platz sollte ich zwischen LED-Matrizen (Oberkante) und der Antireflexscheibe rechnen? Einbautiefe, bzw. Abstandshalter?

6. in der Beschreibung der Matrix sind zwar Länge und Breite angegeben aber keine Höhe?

7. Muss ich mit der Matrix bis an den Rand gehen oder langt wegen des Abstrahlwinkels ein kleineres Format als die Backlit-Folie/Rahmen?

8. Kennt Ihr einen Hersteller/Lieferanten für eine gute Antireflex-Abdeckscheibe?

9. Druckereien für Backlit-Folien gibt es inzwischen sehr viele, habt Ihr da eine Empfehlung?

Fragen über Fragen - trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Falls es einen Beitrag gibt, in dem all das schon ausführlich besprochen wurde und den ich übersehen habe, sorry. Dann hilft natürlich auch ein Link.

Vielen Dank im Voraus
Walter
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 30.11.14, 14:01

Hallo Walter,

habe vor langer Zeit mal eine Konstruktion mit zwei Platinen dieser Sorte aufgebaut.

Da nun deine Fragen kamen, habe ich die Konstruktion mal wieder hergeholt und bin gerade dabei mal Temperaturmessungen zu machen. Werde die Resultate hier dann mal einstellen.

Mehr gibt es später....

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 30.11.14, 20:02

Guten Abend,

also habe wie schon geschrieben heute mal einen Temperaturtest durchgeführt. Habe den Fokus auf die Messung der Innenraumtemperaturen der Lampe gelegt. Getestet habe ich mit einer Acrylglasabdeckung. Außerdem habe ich einfach ein paar Fotos darauf gelegt. Die damalig mir gelieferten Backlight-Matrix war nur eine einsitige Platine. So habe ich die Platine direkt auf das Aluminium montiert (2mm Materialstärke Alu). Das Netzteil ist direkt in der Lampe montiert. Das eingesetzte Netzteil verfügt unter anderem über einen integrierten Übertemperaturschutz. Der Abstand zwischen Acrylglas und Led ist ca. 50mm.
Bild1.jpg
Für die Messung habe ich 4 Temperaturfühler verwendet:

Messpunkt1: Lampentrakt1 - Habe den Fühler ca. in die Mitte der Lampe gelegt
Messpunkt2: Netzteilbereich - Habe den Fühler etwas über das Netzteil in die Luft gehängt
Messpunkt3: Lampentrakt2 - Habe den Fühler an eine Stelle getan, bei der unterhalb keine Leds und auch kein Netzteil sind
Messpunkt4: Umgebungstemperatur
2013_11_30_Temperaturdiagramm.jpg
2013_11_30_Temperaturdiagramm.jpg (22.18 KiB) 5907 mal betrachtet
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Messungen! Je nachdem wie die Lampe aufgebaut ist, können die Temperaturen bei gleicher Ledplatine und Netzteil schon wieder ganz anders sein.

Bisher habe ich meine Backlight-Folien hier drucken lassen. Da ich bisher keinen anderen Service verwendet hab, kann ich die Resultate etc. nicht vergleichen. Bisher war ich mit den Folien zufrieden.

Gruß Flo
walter_muc
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.11.14, 19:11

So, 30.11.14, 20:55

Also erstmal bin ich schwer beeindruckt!!!! Herzlichen Dank Flo, für die Mühe, die du Dir gemacht hast. Sieht echt wissenschaftlich aus.
Bei den Werten schließe ich mal hammerhart, dass man sie durch zehn teilen sollte - wir wollen ja keine Pizza backen. 35 Grad halte ich nicht für problematisch bei Alu und Acryl.

Da ich die Matrix auf ein Alu-Lochblech montieren will und das Netzteil separat, ist zwar mehr Lüftung und weniger Wärmeentwicklung. Aus ästhetischen Gründen will ich den Rahmen aber möglichst flach halten, bleibe also unter Deinen 50 mm zu der Reflektorscheibe. Problem 1 wäre also gelöst. Danke!

Achim, der Admin, hatte mir auch ein paar Ratschläge gegeben, die ich hier nun mal zitiere/zusammenfasse:

"Die BacklightMatrix V2 verursacht 36 Watt Leistung, wovon rund 70% (ca. 25,2 Watt) in Wärme umgewandelt werden. Abstandshalter wären sinnvoll. Ich würde dafür mindestens 10mm Höhe einkalkulieren. Eine Alu-Lochplatte ist auf jeden Fall sinnvoll, insbesondere bei einem ansonsten geschlossenen Gehäuse. Über die Löcher kann die Betriebswärme aus dem Gehäuse heraus. Je größer die Löcher, umso besser. Bei Verwendung eines Lochbleches brauchen die Abstandshalter nur wenige Millimeter hoch sein."

und

"Die BacklightMatrix sollte bis in die Ecke des Gehäuse montiert werden. Bei einem größeren Led-Abstand bis zur Fläche, die beleuchtet werden soll (größer als 17mm Abstand) braucht die Matrix nicht ganz in die Ecke geschoben werden. Wie weit diese vom Rand des Kasten eingebaut werden muss, richtet sich also nach dem Abstand bis zur Fläche, die beleuchtet werden soll. Kann man auch durch Ausprobieren herausfinden. Sinnvoll ist es ebenfalls, wenn der Innenraum des Kasten (mindestens jedoch die Seitenwände) weiß lackiert wird.

Also sieht das Setup bis jetzt wie folgt aus:

Alu_Lochplatte 3 mm
Abstandshalter 5 mm
Matrix 2,2 mm
Abstandshalter 25 mm
Antireflex-Abdeckscheibe 3 mm
Backlite-Folie 0,5 mm
Antireflexscheibe 3 mm

Rahmenmasse 600 x 900 mm, Bauhöhe ca. 45 mm
Matrix sollte wenn möglich bis zum Rand gehen, also 6 x BacklightMatrix V2, 24V, 290x290, 49 Nichia (Leuchtkraft sollte doch ausreichen???)

Bleibt noch eine Empfehlung für den externen Trafo und einen fernbedienbaren Dimmer. Könntet Ihr mir da weiterhelfen? Rahmen und Reflexscheibenhersteller habe ich.
Und habt Ihr Erfahrung mit einem Alu-Alu Kleber? Falls ich seitlich nicht schrauben kann ...

Vielen Dank Flo und Achim für Eure Hilfe.

Gruß
Walter
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 30.11.14, 21:53

Also erstmal bin ich schwer beeindruckt!!!! Herzlichen Dank Flo, für die Mühe, die du Dir gemacht hast. Sieht echt wissenschaftlich aus.
Bei den Werten schließe ich mal hammerhart, dass man sie durch zehn teilen sollte - wir wollen ja keine Pizza backen. 35 Grad halte ich nicht für problematisch bei Alu und Acryl.
Ups, habe die Daten nicht mehr geschönt! Wie du richtig interpretiert hast sollten die Werte/10 sein :)

Gurß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.14, 00:30

walter_muc hat geschrieben:Achim, der Admin, hatte mir auch ein paar Ratschläge gegeben, die ich hier nun mal zitiere/zusammenfasse:

Ich bin Forum-User, kein Admin, kein Moderator und auch kein Mitarbeiter von Lumitronix.
walter_muc
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.11.14, 19:11

Mo, 01.12.14, 13:41

Nichts für ungut, da hab ich mich vertan!

Kannst Du mir vielleicht trotzdem bei dem Netzteil und dem Dimmer weiterhelfen und nochmal auf das Setup schauen?

Vielen Dank
Walter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 01.12.14, 14:13

Und habt Ihr Erfahrung mit einem Alu-Alu Kleber? Falls ich seitlich nicht schrauben kann ...
Ja. J.B. Weld: http://www.reichelt.de/JB-WELD/3/index. ... EARCH=weld Hält wirklich wie gelötet.
Netzteil für 6x BacklightMatrix-290x290-49-Nichia: http://www.reichelt.de/SNT-MW150-24/3/i ... SEARCH=24V (am besten gleich am Netzteil die Spannung runter drehen). Der Lichtstrom von nahezu 15000 Lumen ist gewaltig. PWM Dimmer z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B005MGA ... J0PPV5SQVF
walter_muc
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.11.14, 19:11

Mo, 01.12.14, 15:01

... noch einen Schritt weiter, Danke! Kleber und Dimmer kommen auf die Liste.
Frage: ist das Netzteil nicht überdimensioniert? Hat auch zwei Ausgänge, die ich eigentlich nicht brauche. Wollte Dimmer und Netzteil in eine Alubox packen, da ich die Sachen räumlich nicht verstecken kann und sie sichtbar sind. Hast du da vielleicht eine Alternative?

Deine Aussage zur Lichtleistung macht mich stutzig. Meinst Du, dass das zuviel des Guten ist für diese Anwendung? Bei der Steuscheibe („PLEXIGLAS® LED (truLED), Platte, Weiss WH72 GT“ 3 mm, 31.0% Transmission von evonik) bleiben ja auch noch 70% hängen und die erste Scheibe (Antirelex) schluckt ca. 5%. Oder vertue ich mich und 31.0% Transmission heißt 70% gehen durch?

Gruß
Walter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 01.12.14, 17:38

ist das Netzteil nicht überdimensioniert? Hat auch zwei Ausgänge, die ich eigentlich nicht brauche
Wo hat das zwei Ausgänge? Ich sehe nur einen Ausgang (24V 6.3A max.)
Und die BacklightMatrix: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html braucht laut Kurzdatenblatt 1050mA (egal ob weiß oder warmweiß). 6 Stück brauchen also genau 6.3A. Wenn Du die Spannung an dem Netzgerät auf z.B. 21V reduzierst, brauchen die 6 BacklightMatrix-Module vmtl. nur noch rund die Hälfte an Strom.
Wollte Dimmer und Netzteil in eine Alubox packen, da ich die Sachen räumlich nicht verstecken kann und sie sichtbar sind.
Uns was spricht da dagegen? Ein wenig Luft solltest Du aber dem Netzteil gönnen. Also eine luftdichte Alubox sollte es besser nicht sein.
...bleiben ja auch noch 70% hängen und die erste Scheibe (Antirelex) schluckt ca. 5%.
Schon richtig. Aber auch dann würden bei voller Leistung rund 25% durch gehen. Dass sind immer noch fast 4000 Lumen also ungefähr die Lichtleistung von drei 100W Glühbirnen. Ob das zu viel ist, kann ich aber nicht beurteilen.
walter_muc
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.11.14, 19:11

Mo, 01.12.14, 18:51

Vielen Dank!
dann nehm' ich halt den vorgeschlagenen Trafo.

Hat jemand noch einen Hinweis/Ratschlag zu dem Setup bevor ich bestelle ???????
Antworten