Frage zu Bauteil / Platine

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 10:09

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist, wie es heißt und wo ich sowas herbekomme? Und für was ist dieser Schwarze Punkt zuständig?

Danke
Dateianhänge
1411636137468.jpg
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 10:15

Also meine Frage gilt speziell nur der grünen "Platine", diese benötige ich.

Danke
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 25.09.14, 11:24

Hey Chriz14,

das Bauteil ... schwer zu sagen was es ist, für mich sieht es aus wie ein "Schock-Sensor" (beim Chinesen als Knock Sensor zu finden), aber damit kann ich mich auch gänzlich täuschen.
Du hast das Ding doch sicher irgendwo ausgebaut und weißt was es vorhin tat und nun nicht mehr tut? :D
Oder jemand anders hat's dir gegeben, vielleicht kann der was dazu sagen?

Unter dem schwarzen Punkt befindet sich das, was normalerweise in einem IC steckt.
Aus Kostengründen wird oft bei der Massenfertigung der DIE eines ICs direkt auf die Platine gelötet und dann mit dieser schwarzen Masse überdeckt.
Ist Günstiger als den IC produzieren zu lassen und ihn dann aufzulöten.

Nur was für eine Funktion die Elektronik unter dem schwarzen Zeugs hat, kann man so wohl nicht sagen.

Steht denn auf der Rückseite ne Bezeichnung?
Wenn ja kannst du damit ja vielleicht was finden.

Gruß
K Mader
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 12:03

Ja das Teil hat eine Erschütterungsfunktion. Dachte aber dass diese Röhre mit der Feder für die Erschütterungerkennung verantwortlich ist. Die Funktion ist wie folgt: Wenn man auf den Kasten draufhaut oder aus geringer Höhe runterfallen lässt fangen 5 LED'S am ende der Käbel wie wild an einzeln zu blinken.

Da ich genau diesen Effekt erzielen will, aber es nicht mit der Feder sondern einem Taster betreiben will, habe ich nur Interesse an dieser Platine. Leider kann ich diese nirgends finden und habe auf Hilfe von euch gehofft.

Auf dem grünen Platine Bauteil ist lediglich folgende Bezeichnung: ND-01B

Danke für eure Hilfe
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Do, 25.09.14, 12:30

Hallo,

was spricht gegen ein selbstgebasteltes Board mit Taster, µC und ein paar Treibern, falls ein paar mehr LEDs dran kommen?
Dann kannst Du sogar selbst aussuchen, wie die LEDs blinken.
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 12:56

1. Das ich von Elektronik generell kaum Ahnung habe.
Und 2. Brauch ich das ganze etwa 10 mal und ich möchte es so einfach und klein wie möglich gestalten und den geringstmöglichen Aufwand haben.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 25.09.14, 13:07

Mag sein, dass du kaum Ahnung hast, aber wenn's dich interessiert lässt sich das ja ändern.
Wenn du lieb fragst findest du vielleicht einen "Tutor" oder du schaust einfach so mal nach verständlichen Erklärungen im WWW.

Wenn du es so einfach wie möglich haben möchtest gibt's kaum Möglichkeiten:
a) Du suchst was fertiges, das etwa das tut was du willst, wobei du vermutlich Kompromisse eingehen musst.
b) Du suchst dir jemanden der das macht, vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger im Forum.

So einfach und klein wie möglich kann es nur durch eine Eigenentwicklung werden, aber das heißt wiederum mehr Aufwand.

Die passendste Lösung ist wie t_schulz schon schrieb:

µC (Attiny 13a oder etwas in der Größenordnung), ein Taster, ein paar LEDs :idea: mit Widerständen, eine Platine, fertig.
Die Platine kannst du entweder produzieren lassen oder selbst machen, letzteres dauert länger, ist aber günstiger aber nicht so flexibel.

Dir ein fertiges Produkt suchen musst du selber, ich denke dass keiner hier Langweile hat um für andere zu googeln. :)
Wenns um Fragen zur Eigenentwicklung geht, wirst du hier sicher fündig. ;)
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 13:29

Ich dachte ja nur dass voll hier jemand anhand des Bildes mir die Bauform oder Bezeichnung dieser Platine sagen kann, damit ich diese selbst Googeln kann. Natürlich möchte ich nicht dass das jemand für mich übernehmen soll, aber ohne irgendeinen Anhaltspunkt weiß ich überhaupt nicht, nach was ich im Internet suchen muss. Dachte es handelt sich hierbei um eine Standart Standart Elektronikbauteil, bei welchem hier mir jemand die Bezeichnung sagen kann und ich aufgrunddessen das Platine Teil bestellen kann.
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 13:52

Ach ja und zu Möglichkeit a) :

Ich gehe gerne Kompromisse ein solange es eine ähnliche Funktion mit sich bringt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.09.14, 16:23

In diesem Fall einfach beim Chinesen nach diesem Knock Sensor suchen, mehr oder weniger statt der Feder einen Taster anschließen (das sollte nicht so schwierig sein) und dann hast Du die Funktion...
Chriz14
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.09.14, 21:21

Do, 25.09.14, 23:06

leider konnte ich nun nach fast 5 stündiger Suche nicht fündig werden. Hat denn keiner eine Idee über die genaue bauteilbezeichnung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.09.14, 08:20

Wie K Mader schon sagte: Es gibt dafür keine "Bauteilbezeichnung". Auf der Platine ist ein programmierter Controller (den kann man kaufen - muss den aber auch selbst auf eine Platine löten und so programmieren, dass der gewünschte Effekt raus kommt).
Das ist genauso wie man zwar eine leere Festplatte kaufen kann, aber keine wo schon eine ganz spezielle Auswahl an Programmen drauf installiert ist.
Am einfachsten Du suchst Dir irgendein Led China Gadget was in etwa den von Dir gewünschten (Licht-)Effekt hat und machst da einen Taster dran.
Z.B. hier: http://www.dx.com/c/lights-lighting-139 ... -toys-1395
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Mo, 23.02.15, 10:46

Frag doch einfach mal bei einem Hersteller nach. Der kann dir sicher sagen was das ist und ob dus auch gleich dort herbekommst.
zB http://www.enzmann.de/
oder du gehst in den nächsten conrad.

lg
Antworten