G4 Halogenleuchten durch LED ersetzt - durchgebrannt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
matzze2000
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.07.14, 08:10

Do, 24.07.14, 08:30

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich wohne in einer Mietswohnung und dort gibt es in der Flurtreppe integrierte Lichtspots. Dort waren bisher 12V/10W G4 Halogenleuchten von Osram drin. Weil die ziemlich heiß werden und auch relativ viel verbrauchen (insgesamt 6 Stück in der Treppe) wollte ich die durch die Lumitronix Downlights ersetzen. Mit 6 davon flackerten alle LEDs aber nur noch. Ich habe hier gelesen, dass manche Netzteile wohl eine Mindestlast benötigen. Habe also zuerst eine, dann zwei LEDs wieder durch Halogenleuchten ersetzt. Damit funktionierte das auch alles.

Am Abend wurde es dann kurios: meine Frau war im Bad und hatte dort die Beleuchtung an (hängt an einer anderen Sicherung). Als sie aus dem Bad kam war die Treppenbeleuchtung aus (obwohl eingeschaltet) - als sie das Badlicht ausschaltete ging die Treppenbeleuchtung kurz darauf wieder an. Das konnte man auch mehrfach nachstellen. Am nächsten Morgen fiel mir dann auf, dass zwei der LEDs nicht mehr gingen. Es sieht so aus als wäre die kleine Spule überhitzt und der Draht teilweise geschmolzen. Dann gestern Abend das gleiche Spiel: jetzt nur noch 2 LEDs in der Treppe, der Rest wieder Halogen. Als ich in den Flur kam roch es schon verbrannt und die LEDs waren dunkel. Als ich sie dann raus nahm war eine schon richtig schwarz, bei beiden waren offenbar die kleinen schwarzen Bauteile (Transistoren oder Kondensatoren?) durchgebrannt.

Die Frage ist: war die Stromstärke eventuell zu hoch? Ich weiß leider nicht was vom Netzteil kommt weil ich nicht weiß wo/ wie genau das verbaut ist. Aber 12V sollte es liefern. Über die Ampaire kann ich aber nix sagen. Könnte es daran liegen? Vor allem irritiert mich die Beeinflussung durch die Badbeleuchtung die ja eigentlich unabhängig sein sollte (zur Info: Dort waren 3 Halogenstrahler, 35Watt - ebenfalls ersetzt durch Samsung LEDs 7,5W - die machen aber keine Probleme).
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Do, 24.07.14, 08:43

Vermutlich liegts am Trafo. Ist im Flur ein E-Trafo ? Die Beschreibung des Ablebens ist typisch für LED-Leuchtmittel, die nur mit konventionellen aber nicht mit elektronischen Trafos betrieben werden dürfen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 24.07.14, 09:08

matzze2000 hat geschrieben:roch es schon verbrannt und die LEDs waren dunkel. Als ich sie dann raus nahm war eine schon richtig schwarz, bei beiden waren offenbar die kleinen schwarzen Bauteile (Transistoren oder Kondensatoren?) durchgebrannt.
Die Teile sind dir abgefackelt, weil es ihnen...
matzze2000 hat geschrieben: integrierte Lichtspots
...höchstwahrscheinlich zu heiss wurde.
Zitat Produktbeschreibung:
"Bitte sorgen Sie für ausreichende Luftzirkulation und verwenden Sie dieses Leuchtmittel nicht in geschlossenen Systemen wie z.B. Gehäuse mit Glas-Abdeckung."
Und, hast du genügend Luftzirkulation :?:
matzze2000
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.07.14, 08:10

Do, 24.07.14, 18:34

Ohh ja, da wird es das Problem mit der Luftzirkulation gewesen sein. Schade eigentlich, ansonsten wären die ideal für solche Spots.
Den Hinweis habe ich tatsächlich gar nicht gelesen weil ich beim Kauf nur nach den Daten in den "Features" und den technischen Details geschaut habe. Ich finde da könnte man diesen Hinweis durchaus auch platzieren, ist ja ne relevante Info.

Aber danke für die hilfreichen Antworten. Da die anderen LEDs für die Spots zu groß sind muss ich wohl dann bei den Halogenleuchten bleiben.
Antworten