LED Stripe in Schattenfuge wie anbringen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hubi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.07.14, 09:09

Mi, 23.07.14, 18:15

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Bad eine abgehängte Decke mit Schattenfuge. Dahinter sollen als indirekte Beleuchtung LED-Stripes installiert werden. Die Frage ist nun an welcher Position in der Schattenfuge die Stripes montiert werden um ein möglichst angenehmes Licht, ohne zu harte Schatten, zu geben.
LED-Stripe Positionen.png
Wäre "A", "B" oder "C" (oder gar eine ganz andere Position) die richtige. Wer kann aus Erfahrung ein paar Tipps geben.

Danke schon mal und sonnige Grüße aus Dieburg.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.07.14, 07:24

Hallo Hubi, willkommen im Forum. Die Positionierung der LED-Leisten hängt in erster Linie vom eigenen Geschmack ab. Du kannst in deiner Zeichnung mal den Abstrahlwinkel von 120° einzeichnen und siehst dann bei welcher Positionierung das Licht wie aus der Fuge herausstrahlt, das ist durchaus unterschiedlich. Ich würde vermutlich A, B oder etwas dazwischen bevorzugen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 24.07.14, 07:53

Ich würde es mit einem Alu Winkel 45° Profil zwischen B und C machen.
Bei Position A sieht man jede Unebenheiten an der Decke und wirft evtl unregelmäßige Schatten.
Position C wäre jetzt für mich gar keine Option, da das direkte Anstrahlen der Decke wahrscheinlich zuviel Licht/Energie schluckt.
Hubi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17.07.14, 09:09

Mo, 29.09.14, 14:19

Hallo zusammen,

habe nun div. Positionen getestet und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
LED-Stipe Positionen 2.png
LED-Stripes auf einem Alu-Winkelprofil geklebt und unten rechts in die Ecke. So habe ich den "weichesten" Übergang zwischen Licht und Schatten und an der Wand das angenehmste Licht. Klar, dass dies nicht gerade die energiesparendste Variante ist ...

Danke noch mal für eure Tipps und schöne Grüße
Antworten