LED Strahler im Fussboden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED NOOB
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.07.14, 20:58

Sa, 12.07.14, 21:45

Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe das Forum durchstöbert und mehrfach gelesen , dass Hitzestau für LEDs Gift ist.
Ich habe ein altes Haus gekauft und bin nun bei der Elektroinstallation.

Ich möchte 3 kippbare Einbaustrahler in LED Technik im Boden einlassen, die dazu dienen sollen, bsp. Pflanzen zu beleuchten. Die Leuchten sollen dimmbar sein und eine Farbwechselfunktion soll ebenfalls vorhanden sein. Ob Unterputzschalter der per Fernbedienung spielt keine Rolle.

Da ich die Baustelle beinahe alleine bewältige, ist es unheimlich schwierig sich nebenbei noch durch die ganze LED Welt zu lesen, zumal ich nur einfache Elektroinstallationskenntisse besitze. Ich wäre euch ausserordentlich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
Besten Dank fürs lesen schonmal ;)

Beste Grüsse
Tim
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 14.07.14, 12:40

Hallo Tim, willkommen im Forum. Deinem Text kann ich nicht entnehmen, was genau du suchst. Fertige Strahler findest du leicht über Google, oder willst du die lieber selbst bauen und suchst nach den geeigneten Komponenten ?
LED NOOB
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.07.14, 20:58

Mo, 14.07.14, 14:07

Hallo danke!!
Ja fertige Strahler sollen es wohl sein. Bloss kann ich jeden x-beliebigen Strahler im Fussboden einbauen ohne dass mir die Teile baldigst verenden? Meine jetzt auf Grund von Hitzeentwicklung zB.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.07.14, 16:04

Meine jetzt auf Grund von Hitzeentwicklung zB.
Völlig richtiger Einwand. So gesehen gehen da eigentlich nur eher schwache Strahler. Oder solche mit sehr gutem Thermomanagement. Prinzipiell ist der Fußboden gar nicht sooo schlecht, weil es da meist kühler ist als an der Decke. Aber es muss eben irgendwie dafür gesorgt werden, dass die kühle Luft am Boden auch die LEDs erreicht.
Was ich nicht ganz verstehe:
kippbare Einbaustrahler in LED Technik im Boden einlassen
Wenn die im Boden eingelassen sind, wie willst Du sie dann kippen?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 15.07.14, 08:22

Das wäre nicht das Problem, es gibt kippbare Deckenstrahler, wenn man die in den Fußboden einbaut hat man's schon. Aber man sollte da nicht unbedingt drüberlaufen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 15.07.14, 08:38

Ok. Da hast Du Recht. Ich gehe eben bei einem Fußboden zunächst mal davon aus, dass man darauf auch laufen kann ;)
Solche Standard-Deckeneinbauspots sind aber (auch was das Thermomanagement angeht) für einen Fußboden eher ungeeignet.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 15.07.14, 09:12

Es gibt doch schwenkbare Bodeneinbaustrahler, allerdings braucht man viiiiiel Platz (140mm) darunter. :wink:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 15.07.14, 09:32

Ich frage mich schon, wie man Pflanzen mit Spots im Boden beleuchten will.
Oder hängen die Pflanzen an der Decke?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 15.07.14, 10:14

stoske hat geschrieben:Ich frage mich schon, wie man Pflanzen mit Spots im Boden beleuchten will.
Man, du hast aber schon ne schlechte Vorstellungsgabe. :mrgreen:
stoske hat geschrieben:Oder hängen die Pflanzen an der Decke?
Nur mal so als Beispiel, da hängen die Pflanzen auch nicht kopfüber. :wink:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 15.07.14, 10:49

> Man, du hast aber schon ne schlechte Vorstellungsgabe.

Vorstellen kann ich mir alles, nur Nachvollziehen nicht immer.

Ja, der Murnau-Effekt :)

Bild


> Nur mal so als Beispiel, da hängen die Pflanzen auch nicht kopfüber.

Das ist aber "draussen", da gibt es keinen Raum drumrum der davon ebenso
beeinflusst wird. Naja, jeder wie er mag.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 15.07.14, 11:58

stoske hat geschrieben:Vorstellen kann ich mir alles, nur Nachvollziehen nicht immer.
Das steht auf nem anderen Blatt. :wink:
stoske hat geschrieben:Das ist aber "draussen", da gibt es keinen Raum drumrum der davon ebenso
beeinflusst wird.
Das tut jetzt eigentlich nichts zur Sache, war ja auch nur ein Beispiel des machbaren.
Aber trotzdem gut, dass du es angesprochen hast, damit das bei der Planung/Durchführung mit berücksichtigt wird :wink:
Antworten