Hilfe bei LED RGB schaltung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andips
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.06.14, 15:07

Mo, 02.06.14, 16:38

Hallo,

bin neu hier und begrüße euch Herzlich. :D

Habe zu meinem Thema in Suchfunktion auch nichts passendes gefunden.
Ich habe vor Eine Decken Lampe die Defekt ist umzubauen.
Ist es möglich mit diesem Controller : http://www.ebay.de/itm/RGB-LED-Controll ... 3cd805796a
diese LED : http://www.leds24.com/5mm-3Chip-RGB-4pi ... -steuerbar
und dann einen passenden Netzteil dazu zu steuern?
An der Lampe will Ich 1,2 Meter SMD LED RGB 5050 und 4x8=32 5mm RGB 3chip LED Diffus installieren. Das ganze mit dem verlinktem Controller zu steuern.

Wie soll ich die 32 LED schalten in Reihe oder Parallel?
Muss ich an jede LED einen Widerstand dran löten oder kann ich an alle 4 LED Parallelschaltung mit vorgeschaltetem Gesamtwiderstand dran löten?

Hab zwar schon viel mit LED RGB Strips gearbeitet aber noch nie mit 5mm RGB 3chip LED Diffus.

Ich hoffe Hilfe von euch zu bekommen und bitte schlagt mich nicht wenn ich blöde Fragen gestellt hab. :?

Mit freundlichen Grüßen
Andips
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mo, 02.06.14, 19:13

controler - Anschlüsse - gemeinsames + / Rot / Grün / Blau

Led - Diese LED hat 3 Chips in den Farben rot - grün - blau mit gemeinsamer Anode ( + )

also es geht ohne problemme , man solte einfach nur lesen was in der beschreibung steht :wink:
andips
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.06.14, 15:07

Mo, 02.06.14, 19:19

Danke für deine Antwort.
War mir schon fast klar das es funktioniert. Bevor ich aber was kaufe wollte ich bei Profis fragen. :wink:

Nun fehlen mir noch die anderen Antworten.
Wie soll ich die 32 LED´s in Reihe oder Parallel schalten?
Muss ich an jede LED einen Widerstand dran löten oder kann ich an alle 4 LED Parallelschaltung mit vorgeschaltetem Gesamtwiderstand dran löten?
andips
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.06.14, 15:07

Di, 03.06.14, 15:27

will keiner Antworten?

Ich mache an jede LED ein Widerstand.

Wie soll ich die 32 LED´s in Reihe oder Parallel schalten?
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Di, 03.06.14, 15:53

die 5mm-LEDs kannst Du nicht in Reihe schalten, wenn Du die Farben einzeln steuern willst.
andips
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.06.14, 15:07

Di, 03.06.14, 17:09

Danke für Antwort.

Die LED sollen alle die gleiche Farbe haben. Also ich wollte nicht das eine LED blau leuchtet und eine andere LED Rot.

Aber das hat sich erledigt. Ich mache die LED Parallel.
Nun wollte Ich Widerstand kaufen. Jetzt weiss ich nicht welche. Die 5mm LED haben 3 Chips und ist angegeben je Chip 20mA. Muss ich also pro LED 60mA rechnen?
Dann brauch ich ja 1 Watt Widerstand mit 150 Ohm. Stimmt das? :shock:
z.B.: http://www.leds24.com/10-x-1-Watt-Wider ... -5-150-Ohm
andips
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.06.14, 15:07

Mi, 04.06.14, 12:07

Bis man hier eine Antwort bekommt, vergehen ja Tage. Hat sich schon alles erledigt. Draucht nicht mehr antworten.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 04.06.14, 14:08

Ich glaube Deine Uhr geht falsch - Tage!!!
Was erhebst Du hier für Ansprüche?

Dieses Forum wird betrieben von LUMITRONIX (www.leds.de), den Shop-Link findest Du ganz dezent rechts oben (Einkaufswagen).
Bei Fragen allgemeiner Art oder zu unseren Produkten sind wir Mitarbeiter eifrig mit dabei, wenn es aber um Produkte von anderen Anbietern geht, musst Du es uns nachsehen, wenn da unser Eifer etwas gebremst ist, da überlassen wir das Thema unseren Usern/Forenmitgliedern. Links zu anderen Anbietern werden in der Regel sogar gelöscht, wenn es um Produkte geht, die wir auch anbieten, was wir in Deinem Fall nicht gemacht haben, weil wir nicht "genau" die gleichwen Produkte im Sortiment haben.

Die von Dir ausgesuchte LED ist für Dein Vorhaben unsinnig, es braucht jede LED pro Farbe einen eigenen Vorwiderstand und das ist sehr ineffizient, da die überwiegende Leistung an den Vorwiderständen verbraten, statt in Licht umgesetzt wird.

Warum nimmst Du nicht eine fertige RGB-Leiste?
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Mi, 04.06.14, 21:59

Da hat wohl jemand etwas nicht richtig verstanden. Aber es ist auch nicht auf Anhieb ersichtlich, dass es sich um ein Forum von Lumitronix handelt.

Ansonsten gebe ich R.Kränzler vollkommen Recht. Hilfe ja, wenn es um die eigenen Produkte geht, ansonsten ist es ein Forum zum Austausch. Wenn keine Antworten kommen, war vielleicht die Frage nicht interessant genug. Damit müssen wir nun mal leben.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 05.06.14, 08:39

Es soll ja auch kein reines LUMITRONIX-Forum sein und wir haben ja auch nichts dagegen, wenn sich die Forenmitglieder über LED-Produkte allgemein und von anderen Anbietern austauschen. Ich wollte nur mal bemerken, dass wir uns außerhalb unserer eigenen Produkte verständlicherweise etwas zurückhalten.
Vor allem hat mich die Anspruchshaltung und der fast beleidigte Ton von andips gestört.
Antworten