Aquariumbeleuchtung mit 3x mk-r weiß

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Di, 11.03.14, 23:20

Hallo Leute!

Habe mich mittlerweile schon sehr viel eingelesen aber leider komm ich über den Punkt "welche KSQ" ich nehmen soll nicht hinaus und frage hier nun um rat.
Welche KSQ brauche ich? Anforderungen: KSQ für 3x MK-R@350mA http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... d0af172636

Diese sollte eigentlich funktionieren oder?
http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=HLP-40H-48

Bei 0,35A läuft eine mit 11,3V macht dann ca. 4Watt und das ganze mal 3 in reihe = 33,90V u. 12Watt

Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußert und mir vielleicht Tips und Ratschläge geben könnte.

Fg
Simon
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 13.03.14, 09:28

Ja, da geht zusammen, wobei der Strom der ausgewählten KSQ von 0,5 bis 0,84 Ampere eingestellt werden kann.

Aber auch damit liegst Du noch im Spannungsrahmen der KSQ.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 13.03.14, 11:22

Ich würde mir allerdings nochmal Gedanken um die LED machen. Der CRI ist ziemlich schlecht und im Aquarium spielt dieser eine nicht unerhebliche Rolle, sofern das Aquarium "schön" aussehen soll.
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Do, 13.03.14, 11:55

Hallo!


Danke Sailor für deine Antwort.
Gut zu wissen das das obere Netzteil funktionieren würde, habe mich aber leider beim link vertan. Auf der Seite von elpro verändert sich leider die adresszeile nicht wenn man was sucht darum hab ich das falsche verlinkt. wollte eigentlich dieses hier wissen http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=APC-16-700%20%09#
das mit 350mA. Sollte ja auch noch im rahmen sein oder?

fg
Simon
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.03.14, 12:04

Der Link ist wieder falsch... Ich nehme an Du meinst das APC-16-350: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=APC-16-350 Aber das passt auch. Geht ja bis 48V...
Wobei ich ben_c recht geben würde. Ein CRI von 65 ist schon 'lausig' ;)
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Do, 13.03.14, 12:21

Hi,

Hab ich grad gesehen... Das heißt wohl das Licht sieht dann sehr unecht aus.
Wäre zwar reizvoll es zu testen wie es wirklich aussieht im Aqua aber ich hör mal lieber auf euch :wink:
Bin ja eigentlich von den XP-G2 R5 auf die MK-R gekommen weil ich von den anderen ca.6-8 Stk. brauche für ca 1800 lumen.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 13.03.14, 14:30

Was für Maße hat das Becken denn?
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Do, 13.03.14, 16:48

eh nurn kleines 54l 60x30cm tiefe hab ich Grad nicht dabei.
Rechnete 54l*30lumen=1620 lumen was ich bräuchte.
Beleuchte das Aquarium übrigens gerade mit einem 8watt led stripe laut Verkäufer 500lumen und das ist schon um einiges heller als die originale 15 röhre (glaub T8).
Kam vorhin auf den Gedanken das ich jetzt die leiste mit den 500lumen benutze und den Rest mit leds aufstocke.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 13.03.14, 18:13

Verbau doch einfach eine PoweBar mit 350-500mA:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html

Bin mir ziemlich sicher das 350mA locker reichen.. habe auch ein 54l Aquarium.
Die Farbtemperatur passt und der CRI ist auch gut. Die Einzelnen LED Abschnitte kann man auch trennen und größer verteilen.
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Do, 13.03.14, 19:28

mhm das klingt echt verlockend!
Preislich wäre ich mit der Powerbar gleich dran.
Hast du da Probleme mit der Hitze? Weil es manche bei den Bewertungen schreiben. Benutzt du die in einem geschloßenem Gehäuse?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 13.03.14, 20:36

Ich hab die PowerBar nicht aber ein anderes Forenmitglied hat damit ein größeres Aquarium beleuchtet.
Kühlkörper z.B. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xid-3.html

Geschlossenes Gehäuse ist immer schlecht, sofern die Abwärme nicht zirkulieren kann. So nen LED Bau ist halt Bastelarbeit! Ich selber bleibe aktuell noch bei Röhren. Was die Effizienz angeht sind die ja gar nicht so schlecht.
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Fr, 14.03.14, 19:28

Hi

Hab mich nun auf 4W SmartArrays festgelegt Danke an dieser Stelle an Borrax der dies in einem anderen Thread schon jemanden empfiehl und natürlich auch an dich ben c

Nehme hiervon 3.Stk
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 60e1c8adcc bestromt durch http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html Kann ich diese nehmen? wegen den Watt oder muß luft nach oben sein so wie bei den Volt?
mit Wärmeleitkleber möchte ich diese auf meine Aluplatte kleben, muß mal schauen was die Platte in der Praxis an Wärme aufnimmt.
Zu guter letzt Muß ich das ganze aber trotzdem noch vor Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit schützen weil sonst hat das wohl keine langlebige Zukunft.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 14.03.14, 22:27

Kannst Du nehmen. Diese KSQ kann bis 48V liefern, hat also reichlich Luft.
noch vor Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit schützen
Spritzwasser ja, Luftfeuchtigkeit ist nicht so schlimm. Aber Du kannst natürlich eine Plexiglasplatte dazwischen bauen.
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Fr, 14.03.14, 22:49

Aber Du kannst natürlich eine Plexiglasplatte dazwischen bauen.
Ja habe ich vor. Eher halt einen kleinen kasten darauf und mit aquariumsilikon abgedichtet. Könnte aber auch zum schwitzkasten werden. Das Problem mit der Luffeuchtigkeit ist halt das Kondenswasser. Sehe es bei der jetzigen Beleuchtung das große Wassertropfen von der Decke u. vom Abgedichteten Ledstreifen runterhängen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 15.03.14, 15:20

Das Problem mit der Luffeuchtigkeit ist halt das Kondenswasser.
Genau.
Eher halt einen kleinen kasten darauf und mit aquariumsilikon abgedichtet
Würde ich nicht. Besser wäre es eben das Ganze nicht zu verschließen und dafür eher zu belüften.
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Sa, 15.03.14, 22:23

Ja eh :D
aber was mach ich dann gegen das wasser :evil:

Hab gerade einen interessanten Artikel gefunden wie beschrieben wird wie man Ventilatoren
zur Luft abfuhr oder frischluftzufuhr verwendet oder was man beachten sollte.
Werde wohl eine spritzschutzblende montieren und einen Silent cpu Lüfter da ich lochblech als deckel verwende sollte das gut funken.
Ps.:Sorry für das viele OT
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Mi, 19.03.14, 12:08

Hi,

funktioniert das wenn ich die arrays auf eine Flache Aluplatte ca 2,5mm dick mit wärmeleitkleber befästige
und erst auf der rückseite der Platte Kühlrippen zum einsatz kommen a la Extreme lines?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 19.03.14, 14:13

Ein Kühlkörper ist auch nicht anders aufgebaut. Die Kühlrippen befinden sich auf der Rückseite der Montagefläche.
Das Blech ist mit 2,5mm dick genug, um auch eine größere Wärmemenge zu leiten. Also auch zur Rückseite zu den Kühlrippen.

Wenn die 3 Arrays verteilt werden, wird auch deren Betriebswärme verteilt an das Alublech abgegeben.
3 Arrays a 4 Watt = 12 Watt sind auch nicht sonderlich viel Leistung. Das passt.
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Mi, 19.03.14, 21:28

Sehr gut. Danke
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

Sa, 05.04.14, 23:14

Hallo Allerseits!

Bin mit meiner Aquariumabdeckung Fertig und konnte vor ein par stunden endlich die Arrays in Betrieb nehmen.
Verbaut wurden 3x Smart Array @350mA und 60°Linse.
Dachte ich stell ein par Bilder für euch rein dann seht ihr auch mal was aus euren Ratschlägen wurde.

FG

Simon
Dateianhänge
3x Array á 4Watt@350mA 6500k
3x Array á 4Watt@350mA 6500k
60° Linse
60° Linse
Dada
Dada
Fertig
Fertig
Falls die Kühlung nicht ausreichen sollte, hätt ich da noch was
Falls die Kühlung nicht ausreichen sollte, hätt ich da noch was
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.04.14, 05:38

Falls die Kühlung nicht ausreichen sollte, hätt ich da noch was
Lass die Arrays mal 2 Stunden lang leuchten. Wenn Du anschließend mit dem Handrücken das Alu noch anfassen kannst (ohne Dir die Flossen zu verbrennen), dann reicht die Kühlung. So fette Kühlkörper reichen wahrscheinlich auch für 500 oder sogar 700mA.
Dada
Und - Bist Du zufrieden mit dem Licht?

Mir gefällt's. :D
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

So, 06.04.14, 11:18

Ja bin sehr zufrieden damit!
Das es kaltesweißes Licht ist sieht man im aquarium nicht mehr, also alles perfekt.
Den fischen gefällst auch, die sehen aus wie unterm röntgengerät
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

So, 06.04.14, 19:22

Hallo,

sehr schöne Lösung!
Werde ich mir mal für den nächsten Beleuchtungsumbau vormerken.

Möchtest Du nur die Fische sehen? Denke dann hätte ein Array gereicht,
oder kommen noch entsprechend Pflanzen hinzu?

Frage nur, weil es häufig nach der Beleuchtungsumsttellung und geringer Bepflanzung zu unerwünschtem starkem Algenwuchs kommt.

Viel Spaß mit der neuen Beleuchtung.

Gruß Wolfgang
seiman07
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 12.02.14, 16:40

So, 06.04.14, 19:55

Hi,

als ich das Aquarium übernahm wollte ich die 15W leuchtsoffröhre gleich mal loswerden und kaufte mir einen 500lumen Led Stripe kaltweiß 8W. inkl. Aluprofil , lt. Hersteller für Aquarium geeignet. Die reichte vom Licht her eigentlich auch schon.
Leider wurde die immer zu heiß und hab sie nun schon zum 3ten mal umgetauscht....
Was neues mußte her.....
Geworden sinds die Arrays, habe in diversen Foren die Fausformel gefunden um auszurechnen wieviel Lumen man den etwa nehmen sollte für eine gute Ausleuchtung 30lumen/pro Liter = 1620lumen für mein 54l Aqua.
Haben tu ich nun etwa 1500lm mit den 3 Arrays und ich muß sagen genauso sollts sein für einen schönen Highlight Spot im Wohnzimmer.
Richtete das Aquarium vor 2 Monaten komplett neu ein mit viel Bepflanzung , leider freßen meine Fische diese liebend gerne auf :( Neue kommen bald mal wieder. Das mit den Algen muß ich erst sehen ob sich da was tut.

FG
Zuletzt geändert von seiman07 am So, 06.04.14, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

So, 06.04.14, 20:30

Hi,

ok, 30 Lumen je Liter ist viel ... eher pflanzenlastiges AQ.

Die Echi sieht nach Ancistren-Fraß aus ...
wenn Du magst kann ich Dir sagen welche Pflanzen geeignet sind und wie Du den Hunger stillen kannst.
Aber möchte hier nicht den Threat zumüllen, ist ja eher Aquaristik.

Bei Interesse dann lieber PN bzw. wo anders ...

Gruß Wolfgang
Antworten