High Power LED dimmbar

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sievy
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.03.14, 16:48

Mo, 10.03.14, 16:55

Moin Moin allerseits,

ich würde gerne zur Beleuchtung eines alten Theaterscheinwerfers zu Dekozwecken zwei HochleistungsLED´s wie z.B. "Cree MK-R, 1448 Lumen, warmweiß" dimmbar verbauen. Wärmeherausforderung ist mir bewusst aber lösbar. Was mir gar nicht klar wird ist die notwendige Konstellation aus Trafo, Konstantstromquelle, Dimmer und der damit verbundene Schaltplan. Soweit ich es richtig verstanden habe wäre eine Reihenschaltung der beste Weg.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.03.14, 09:10

Dazu schlage ich die Meanwell PCD 25 vor, die Eingangsseitig mit einem handelsüblichen Dimmer dimmbar ist. Reizt die Helligkeit der LEDs zwar nicht bis zum Ende aus, aber 2 x >90 Watt herkömmliches Glühobst sollte auch reichen.

An diese KSQ werden die beiden LEDs in Reihe geschaltet.

Ein herzliches Willkommen im Forum!
Antworten