warmweisse Led Stripes als einzige Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Mi, 05.03.14, 18:15

Hallo,

ich habe mich immer wieder mit dem Thema der LED Beleuchtung für unser zukünftiges Wohnzimmer befasst. Downlights habe ich mittlerweile verworfen, da der Raum zu niedrig ist. Jetzt habe ich mich für eine indirekte Beleuchtung mit LED Stripes entschieden

-Das Wohnzimmer ist ca. 25 m² groß
-Es ist keine andere Beleuchtung vorgesehen

-Ich möchte an den Wänden entlang, ca 10 cm unterhalb der Decke mit Hilfe von L-Profilen oder Trockenbauelementen, warmweisse leds verlegen, welche die Decke möglichst flächig beleuchten
-Länge der Stipes 20 Meter

-
Ich hatte mir folgendes überlegt:
ich nehme 20 Meter Stripes, 1 ausreichend dimensioniertes Netzteil, einen Controller (oder den nur bei RGB?) und mindestens alle 5 Meter einen Repeater.

Oder benötige ich bei WW Stipes keinen Controller und keinen Repeater und kann die Stromleitung vom Netzteil parallel zu den Stripes verlegen und alle paar Meter neu einspeisen?

Ich möchte hochwertige leds mit hohem CRI Wert. Sie sollen (wenn nötig) das Zimmer ausreichend hell machen (beispielsweise zum putzen)

Über Empfehlungen bin ich dankbar gerne auch mit link von leds.de


Sollte ich 24 volt nehmen, 30 oder 60, Stipes oder vielleicht Multibar, was ist am effizientesten ?

Ich möchte das ganze gerne dimmen. Am liebsten mit einer App fürs Smartphone.

Ich bin über jeden Beitrag dankbar und hoffe auf Hilfe.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 05.03.14, 21:29

Hallo mrmax,

für weiße 12V- oder 24V-Stripes brauchst Du keine RGB-Controller und -Repeater, es reicht ein PWM-Dimmer, der zwischen Netzteil und Stripe hängt.

Aber ganz allgemein zu Deinem Vorhaben: die beste Beleuchtung bekommst Du mit einer Mischung aus direktem und indirektem Licht. Nur eines von beiden zu verwenden, ist nicht empfehlenswert. Nur direktes Licht erzeugt harte Schatten, nur indirektes Lichte eine diffuse, orientierungslose Stimmung. Außerdem ist indirektes Licht ein großer Energiefresser: Du brauchst geschätzt locker doppelt so helle Lichtquellen für die gleiche Beleuchtungsstärke am "Zielort" wie bei direkter Beleuchtung. Also auch doppelt so hohe Energiekosten sowie bei LEDs nicht zu vernachlässigende doppelt so hohe Anschaffungskosten.

Wenn Du mit nur 10cm Abstand zur Decke ausschließlich indirekt beleuchtest, wird die lokale Beleuchtungsstärke an der Decke in direkter Nähe zu den LEDs auch sehr hoch sein, so dass Du möglichweise einen "Blendekranz" an der Decke bekommst.

So eine Lichtvoute kann schon eine schöne Sache sein, davon will ich Dich gar nicht abbringen. Aber als *einzige* Beleuchtung in einem Raum ist es m. E. nicht geeignet.

-Handkalt
jguther
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: So, 19.01.14, 18:30

Mi, 05.03.14, 21:50

Um 25 qm mit 400 Lux zu erhellen (=schön hell zum Putzen...), brauchst Du 10.000 Lumen. Wenn du 20m Streifen verbaust, muss der Streifen 500lm/m haben. Bei einer 50cm Leiste also 250lm. Da passt die Multibar 35 warmweiss, der CRI beträgt hier 85 und die Farbtemperatur 3000K. Meiner Erfahrung nach ein sehr angenehmes Licht. Jede Leiste braucht 0,1A bei 24V, kommt ohne Kühlung aus, und Du darfst die ganzen 20 Meter von einem einzigen Einspeisepunkt aus versorgen. Ich würde den 20m Ring elektrisch schliessen, das halbiert die ohmschen Verluste.

40 St. Multibar 35
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html

1 St. Netzteil 24V / 4A
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-24V.html

Leistungsaufnahme der Leisten: 96W, primärseitig inkl. Verlusten im Netzteil ca. 110 Watt.

Dimmen übers Smartphone weiss ich nicht, wie das gehen würde - aber im Shop gibt's Steuergeräte mit Fernbedienung.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 05.03.14, 22:33

jguther hat geschrieben:Um 25 qm mit 400 Lux zu erhellen (=schön hell zum Putzen...), brauchst Du 10.000 Lumen
Diese Rechnung stimmt nur, wenn die 10,000 Lumen verlustfrei und gleichmäßig genau den Grundriss der 25 qm beleuchten. Hier geht es aber um eine indirekte Beleuchtung, was einen deutlichen Verlust mit sich bringt.

Andererseits sind 400 Lux extrem hoch angesetzt. Selbst wenn es "nur" zwischen 100 und 200 Lux werden, ist das für ein Wohnzimmer völlig ausreichend. Die Produktempfehlung ist daher trotzdem richtig. 8)

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.03.14, 12:20

Dimmen übers Smartphone ist machbar aber wird teuer.
Ein geeignetes 'System' gibt es z.B. hier: http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=301
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Do, 06.03.14, 17:29

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

jguther hat geschrieben: Du darfst die ganzen 20 Meter von einem einzigen Einspeisepunkt aus versorgen. Ich würde den 20m Ring elektrisch schliessen, das halbiert die ohmschen Verluste.
Was genau bedeutet es den Ring elektrisch schliessen ? Wie mache ich das genau?

Ich habe mich entschlossen die leisten in 2 Gruppen aufzuteilen, um im einen Teil des Zimmers anderes Licht zu haben als im anderen.
Welches Netzteil kann ich denn nehmen? Müsste dann so 60 w können. Ist es schlimm ein eher überdimensioniertes Netzteil zu verwenden?

Im Shop kann ich eins von den Meanwell nehmen, oder?

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... t-24V.html

Leistungsaufnahme der Leisten: 96W, primärseitig inkl. Verlusten im Netzteil ca. 110 Watt.
Das heisst wenn ich die Leds anmache verbrauche ich 96 Watt Strom? Wenn ich die Multibarleisten runterdimme sinkt dann auch der Stromverbrauch???

Dimmen übers Smartphone mache ich jetzt wahrscheinlich mit dem Dimmer von Homematic.

http://www.elv.de/homematic-funk-dimmer ... eraet.html

Da bräuchte ich dann 2 da es leider nur die 1-Kanal Version gibt. Aber in Verbindung mit FHEM und einem Cul-Stick (an der Fritzbox) ist das ok, ich wollte mir sowieso für die Heizungssteuerung FHEM installieren.
Jede Leiste braucht 0,1A bei 24V, kommt ohne Kühlung aus, und Du darfst die ganzen 20 Meter von einem einzigen Einspeisepunkt aus versorgen.
Wieso muss ich die Leisten nicht zwischendurch Einspeisen (wie RGB´s) sollte ich sie auf einen Metallwinkel oder ähnliches montieren (Wärme)?

Zum Thema "nur indirekte Beleuchtung". Ich finde einfach nichts anderes was mir gefällt. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir Ultra Slim Led-Panels zu kaufen. Aber ich habe da den Eindruck die sind so steril und sehen im Wohnzimmer (Fachwerkdecke) blöd aus...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.03.14, 20:53

Was genau bedeutet es den Ring elektrisch schliessen ? Wie mache ich das genau?
Der Led-Strip hat einen Anfang und ein Ende. Wenn diese beiden Enden miteinander verbunden werden, entsteht ein Ring.
Dazu brauchen nur Kabel angelötet werden, die die gleichen Kontakte miteinander verbindet:

R an R,
G an G,
B ab B,
falls die Leiste über eine gemeinsame Anode verfügt: + an +,
falls die Leiste über eine gemeinsame Kathode verfügt: - an -

Das Herstellen eines Ringes hat den Vorteil, dass die eingespeiste Spannung nun nach links und nach rechts fließen kann.
Die Strecke bis zur entferntesten Led wird auf die Hälfte reduziert. Dadurch entsteht ein geringerer Spannungsabfall.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 10.03.14, 10:29

Wir sind hier bei einfarbigen weißen Leisten.
Man könnte auch einfach sagen: 24 V vom Netzgerät wird an beiden Enden der Leistenstrecke eingespeist.
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Di, 11.03.14, 12:32

Hallo, vielen Dank für die Hilfe, wie ich die anschliesse weiss ich jetzt.
Aber wie ist das mit dem Stromverbrauch. Bedeutet gedimmtes Lich (im Falle der Multibar + PWM-Dimmer) auch geringeren Stromverbrauch?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.03.14, 12:41

Ja. Bei PWM wird die Spannung in sehr schneller Folge ein- und ausgeschaltet. Je mehr gedimmt wird, desto länger ist die Ausphase und desto geringer ist der Stromverbrauch.
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Di, 11.03.14, 14:41

Danke!
kitagua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 28.06.10, 21:27

Sa, 22.03.14, 10:16

Hallo ich habe etwas sehr ähnliches vor allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Gesamtlänge der Stripes. Laut Homematic Pwm Dimmer Bedienungsanleitung ist eine max. Länge von 4 m erlaubt je LED Verteilung. Die Gesamtlast darf am Dimmer 5A nicht überschreiten. Ändert der Ringanschluss an den max. Längen etwas? Der Ring würde bei einem solchen Konstrukt mit PWM Dimmer dann hinter dem Dimmer geschaltet oder?
Gruss Kitagua

PS: Ich brauche für meine Beleuchtung eine Menge Stripes. Falls noch nicht zu spät könnten wir mit einer sammelbestellung Geld sparen. Interesse mrmax?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 22.03.14, 13:07

Der Ring würde bei einem solchen Konstrukt mit PWM Dimmer dann hinter dem Dimmer geschaltet oder?
Der Dimmer dimmt die Leiste. Folglich wird der Dimmer zwischen Netzgerät und Leiste montiert. Die Leiste befindet sich somit am Ende.

Bei einem Ring wird das offenstehende Ende mit dem Anfang der Leiste verbunden. Diese Maßnahme verkürzt den Weg bis zur letzten Led auf die Hälfte und verdoppelt gleichzeitig den Leiterquerschnitt. Wenn vorher max. 4m erlaubt waren, kannst Du nun bis zu 8m anschließen (vorausgesetzt: die Stromaufnahme ist kleiner als 5A).
kitagua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 28.06.10, 21:27

Sa, 22.03.14, 13:24

Dann komme ich leider noch nicht auf die (in meinem Fall) benötigten 18m Länge (im Rechteck 5,5x3,5 verlegt). Die 5A werden mit 36 x Multibar35 Leisten ja immerhin schon mal nicht überschritten.

Wieso ist die Länge für PWM Dimmer Schaltungen so penibel begrenzt? Ich lese dabei immer mal wieder was von EMV Störungen?
Hier mal die Anleitung zum Dimmer den ich verwenden möchte: http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_pr ... 110922.pdf. Auf Seite 11 findet man die Vorgaben zu Kabellängen.

Diese Kabellängen schränken einen ganz schön ein. Wenn ich das ernst nehmen muss dann muss ich mehrere Netzteil, PWM Dimmer, Stripe Gruppen fahren. da ich sonst entweder die Gesamtlänge der Stripes oder die Zuleitung Netzteil-> PWM Dimmer überschreite.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 22.03.14, 13:37

Die 5A beziehen sich auf eine Spannung von 12V.
Bei 24V darf der Strom nur maximal 2,5A betragen.

Die max. Leistung des Homematic Funkactor beträgt 60VA.
60VA / 12V = 5A
60VA / 24V = 2,5A

Da bist Du mit 36 Stück Multibar35 (jeweils 24V @ 0,1A) = 24V @ 3,6A bereits drüber.
Diesen Strom kann das Homematic-Gerät nicht liefern.
kitagua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 28.06.10, 21:27

Sa, 22.03.14, 13:45

Danke für den Hinweis! :oops:
Dann komme ich sowieso nicht um mehrere Dimmer herum - solange ich sie per Funk und Homematic steuern möchte.
In Summe wird meine indirekte Deckenbeleuchtung doch komplizierter als erwartet.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 22.03.14, 14:15

Editiert:
Homematic ist was anderes als ein normaler PWM-Funkdimmer.
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Do, 08.05.14, 16:20

Hallo
ich bin jetzt bald soweit das ich in die finale Planungsphase komme.

Ich hatte mir bisher erst mal einen Prototypen bestehend aus 2 Multibarleisten, Netzteil, HomeMatic PWM-Dimmer und entsprechender Stuckleiste zu Testzwecken montiert.
Bei einem Ring wird das offenstehende Ende mit dem Anfang der Leiste verbunden. Diese Maßnahme verkürzt den Weg bis zur letzten Led auf die Hälfte und verdoppelt gleichzeitig den Leiterquerschnitt. Wenn vorher max. 4m erlaubt waren, kannst Du nun bis zu 8m anschließen (vorausgesetzt: die Stromaufnahme ist kleiner als 5A).
Das heisst ich kann 16 Multibar Leisten (= 8 Meter) an einen HomeMatic Dimmer anschließen (wenn ich am Anfang und am Ende den Strom vom Dimmer einspeise)?

...und bräuchte dafür ein Netzteil mit mindestens 38,4 Watt (16 Leisten = 1,6 A = 38,4 Watt), richtig?
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Mi, 14.05.14, 19:07

Hallo, kann ich dass so machen? Ich muss noch mal nachfragen, da ich die Kabel jetzt unter Putz verlegen muss...
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 15.05.14, 15:59

Antworten