"Anspotten" von Swarowski-Steinen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bernd3
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:41

Mo, 03.03.14, 17:55

Hallo an alle LED-Profis !

Bedauerlicherweise habe ich keine/wenige Kenntnisse im LED-Bereich.... aber ich möchte unbedingt ein Projekt realisieren... dazu benötige ich Eure Hilfe...
Es sollen mehrere Swarowski-Kristalle in verschiedenen Formen, mit ca. 30mm Durchmesser auf einem Draht aufgereiht werden und zentral von unten mit einer sehr
hellen und möglichst gebündelten ( 8°-Winkel ??) LED angestrahlt werden. Die entstehenden Reflektionen fallen dann an die umgebenden Wände... soweit die Theorie..
Jetzt die Praxis: Kann mir jemand Tipps geben, was für eine LED, Linse, Stromquelle usw. ich nehmen sollte?

Vielen Dank für die Hilfe!
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Di, 04.03.14, 11:01

Zeig uns mal bitte eine Zeichnung/Skizze von deinem Vorhaben.
Ich kann mir grad nicht vorstellen wie das ganze aussehen soll :D
bernd3
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:41

Mi, 05.03.14, 10:37

Scan0001.pdf
(94.43 KiB) 128-mal heruntergeladen
Anliegend eine kurze Skizze von meinem Vorhaben... wie gesagt eine helle, sehr gebündelte LED mit der entspr. Stromversorgung. Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 05.03.14, 11:16

So wie Du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren.

Die Led beleuchtet den 1. Kristall.
Dieser verteilt das Licht in alle Himmelsrichtungen, sodass am 2. Kristall nur noch eine geringe Menge Licht ankommen wird.
usw.

Im Prinzip müsstest Du für jeden Kristall eine eigene Led haben.
Damit bleibt als einziger Montageort für die vielen Leds nur noch die Decke.
bernd3
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:41

Do, 06.03.14, 10:45

Danke für den Hinweis....aber deswegen ist es ja ein Projekt, weil ich noch nicht weiß, ob es tatsächlich funktioniert.

Hast Du denn einen Tipp, was die LED und die Stromquelle betrifft?
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 06.03.14, 10:58

Hallo bernd3,

Du könntest es wie bei einigen Halogen-Leuchten machen.
2 "Drähte" spannen, welche den Strom für die LEDs liefern und daran kannst Du dann die LEDs anschließen und die Steine aufhängen.
(Achtung - nur Kleinspannung auf die Leitungen geben (z.B. 12V oder 24V) und ein Netzteil mit galvanischer Trennung benutzen.)

Gruß
K Mader
bernd3
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:41

Do, 06.03.14, 16:50

Falls tatsächlich jeder Stein eine eigene LED benötigt um die gewünschten Reflektionen zu erreichen ist das mit den zwei Drähten sicherlich sinnvoll. Man kann den Steinen dann auch gewissermaßen eine feste Position " im Raum" geben, bzw. in der optimalen Position zur LED fixieren, was bei einem Draht ungleich schwieriger wäre. Aber hat keiner eine Idee, welche LED ich nehmen sollte und welche Stromversorgung mit welcher Leistung/ Widerstand usw. ... am besten aus dem Lumitronix-Programm.... da muss doch etwas passendes dabei sein.....
Antworten