Aquarium auf LED umrüsten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fischlicht
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 15:46

Mi, 08.01.14, 16:01

Hallo Leute,

ich möchte mein Aquarium auf LED-Beleuchtung umrüsten und bin bei der Auswahl hier im Shop doch etwas überfordert.

Momentan wird das Aquarium mit zwei T8-Neonleuchten (jede 76cm / 30W / 1620Lumen) beleuchtet. Diese wollte ich nun gegen zwei dieser PowerBar LED Leisten austauschen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... RI-90.html

Diese LED-Leisten wollte ich wiederum in solch ein Aluminiumprofil mit Plexiglasabdeckung schieben:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... d8a0dfbe02

Kann mir jemand sagen, ob diese Kombination temperaturtechnisch bedenklich ist?
Welches Netzteil (evtl. dimmbar) sollte ich zum Betreiben der beiden Leisten benutzen (oder braucht jede Leiste ihr eigenes Netzteil)?
Zuletzt geändert von Fischlicht am Do, 09.01.14, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.01.14, 08:32

Das Aluminiumprofil ist für diese 600mm lange SMD-Leiste gedacht. Werden stattdessen 2 Powerbar Led-Leisten eingebaut, dann darf die Gesamtleistung nicht mehr als 16,8 Watt (soviel hätte die SMD-Leiste gehabt) betragen.

Mit dem kleinsten angegebenen Strom (350mA) werden 12,6 Watt je Powerbar erzeugt. Mit 2 Powerbar wäre man deutlich über 16,8 Watt. Passt also nicht.
Und netzbetriebene Konstantstromquellen, die deutlich weniger als 350mA abgeben können, gibt es meines Wissen nach nicht.

Maximal 1 Leiste je Alu-Profil.
Der Strom durch die Powerbar darf dann bis 450mA betragen.

Geeignete dimmbare netzbetriebene Konstantstromquellen für je 1 Stück Powerbar:
Meanwell PCD-16-350 (24-48V @ 0,35A konstant, dimmbar per Phasenan-/-abschnitt).

Meanwell LPF-16D-42 (23-42V @ 0,39A konstant, dimmbar per 100k Poti, 1-10V Steuerspannung oder 10V PWM).
Direktlink zum Produkt bei Elpro
Fischlicht
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 15:46

Do, 09.01.14, 09:58

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich würde eigentlich auch gerne die längere LED-Leiste mit 600mm verwenden, da diese dann perfekt für das Aluprofil passt. Wo ich jedoch noch ein Verständnisproblem habe, warum eine 600mm-Leiste mit 60 LED’s weniger Licht abgibt als eine 250mm lange Leiste mit nur 12 LED‘s.

Mit den beiden T8-Neonröhren komme ich auf ca. 3.500 bis 4.000 Lumen (sofern man das zusammenaddieren darf). Dies würde bedeuten, dass ich 4 von diesen High-Power SMD Leiste 600mm verwenden müsste und auch 4 Netzteile. Ist das soweit richtig?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.01.14, 10:12

warum eine 600mm-Leiste mit 60 LED’s weniger Licht abgibt als eine 250mm lange Leiste mit nur 12 LED‘s.
Es sind ja nicht die gleichen LEDs. Und LEDs gibt es mit sehr unterschiedlichen Leistungen (von 0.01W bis 100W). Du würdest ja auch nicht erwarten das die Weihnachtsbaum-Lichterkette heller als Deine Wohnzimmerbeleuchtung ist, nur weil das mehr Lämpchen sind...
Nimm die Powerbars und 'anständige' Kühlkörper (nicht nur so dünne Leistchen), dann wird das was.
[EDIT]
Angeblich reicht das Alu-Profil sogar für 2 High-Power SMD Leisten. So gesehen müsste es eigentlich auch für 2 Powerbar-Leisten reichen. Als dimmbares Netzteil kannst Du das http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... eraet.html nehmen (das würde sogar für 3 Powerbar-Leisten reichen). Empfehlen würde ich 3 Powerbar-Leisten und ein entsprechend langes Kühlprofil. Die kann man bei Fischer Elektronik http://www.fischerelektronik.de (oder manchmal auch bei ebay) als 'Meterware' kaufen.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Do, 09.01.14, 12:39

ich wolt mir jetzt nicht sagen , das 2 x solche led leisten heller leuchten werden als die orginale T8 rören :lol:
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 09.01.14, 13:19

Das reicht auf jeden Fall (500mA), bei den Röhren geht soviel Licht durch den großen Abstrahlwinkel verloren.

Wie viel Liter und welche Abmessung hat das Becken denn?
Fischlicht
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 15:46

Do, 09.01.14, 13:25

Borax hat geschrieben:Es sind ja nicht die gleichen LEDs. Und LEDs gibt es mit sehr unterschiedlichen Leistungen (von 0.01W bis 100W).
Das es unterschiedlich helle LED’s gibt ist mir schon klar, dass sich aber innerhalb der High-Power-LED (beide Leisten sind ja in der Kategorie „High-Power LED Leisten“) die Leuchtkraft um 82% unterscheidet ist für mich schon verwunderlich.

Borax hat geschrieben:Nimm die Powerbars und 'anständige' Kühlkörper (nicht nur so dünne Leistchen), dann wird das was.
Wegen der Hitzeentwicklung mache ich mir natürlich schon Sorgen, ich will ja nicht LED's im Wert von 100,-EUR einfach verglühen lassen. Da das Aquarium 900mm breit ist, würde ich natürlich auch gerne über die gesamte Breite eine Lichtquelle montieren. Mit 4 High-Power SMD Leisten a 600mm könnte ich je zwei Leisten so montieren, dass sie links und rechts an den Aquariumrand reichen. Was mir bei diesen Leisten auch gut gefällt, dass gleich ein Spritzwasserschutz zur LED-Leiste gegeben ist (was natürlich die Wärmeabfuhr wieder beinträchtigt).

Borax hat geschrieben:Als dimmbares Netzteil kannst Du das http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... eraet.html nehmen
Erfolgt die Dimmung hierbei über die 240V-Eingangsspannung, also mit normalem Dimmer für Deckenbeleuchtung?
Zuletzt geändert von Fischlicht am Do, 09.01.14, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 09.01.14, 13:29

Fischlicht hat geschrieben:
Borax hat geschrieben:Es sind ja nicht die gleichen LEDs. Und LEDs gibt es mit sehr unterschiedlichen Leistungen (von 0.01W bis 100W).
Das es unterschiedlich helle LED’s gibt ist mir schon klar, dass sich aber innerhalb der High-Power-LED (beide Leisten sind ja in der Kategorie „High-Power LED Leisten“) die Leuchtkraft um 82% unterscheidet ist für mich schon verwunderlich.
Gerade bei LEDs macht sich aktuell soviel.. das ist wie mit den Computern vor ein paar Jahren. Jede paar Monate gab es ein stärkeren Prozessor, daher macht so ein Vergleich kein Sinn, dass war damit gemeint.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 09.01.14, 14:38

Fischlicht hat geschrieben:
Borax hat geschrieben:Es sind ja nicht die gleichen LEDs. Und LEDs gibt es mit sehr unterschiedlichen Leistungen (von 0.01W bis 100W).
Das es unterschiedlich helle LED’s gibt ist mir schon klar, dass sich aber innerhalb der High-Power-LED (beide Leisten sind ja in der Kategorie „High-Power LED Leisten“) die Leuchtkraft um 82% unterscheidet ist für mich schon verwunderlich.
naja ein Porsche Boxster gilt auch als Sportwagen, trotzdem wirst du Sportwagen finden die viel mehr PS haben, sogar deutlich mehr als 82% Unterschied.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.01.14, 17:07

Erfolgt die Dimmung hierbei über die 240V-Eingangsspannung, also mit normalem Dimmer für Deckenbeleuchtung?
Nein. Entweder mit einem Taster (auf der 230V Seite) oder mit einem PWM-Dimmer / 1-10V Signal (das geben z.B. manche Aquariumcomputer aus), oder auch mit einem normalen Poti auf der Niedervoltseite (dafür hat die KSQ einen speziellen Eingang)
Was mir an den SMD Leisten nicht gefällt ist der absolut nicht mehr zeitgemäße Wert von 56lm/W. Da haben die Power-Bars fast das Doppelte.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Do, 09.01.14, 17:43

Borax hat geschrieben:
Was mir an den SMD Leisten nicht gefällt ist der absolut nicht mehr zeitgemäße Wert von 56lm/W. Da haben die Power-Bars fast das Doppelte.
selbst die 1w led hat mehr lumen als die smd leisten pro W :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 10.01.14, 08:38

Das wird jetzt aber mächtig OffTopic:
Was mir nicht gefällt, ist, dass noch immer alte Schätzchen wie die Luxeon III angeboten werden. Zum Beispiel bei Pollin.
65 lm @ 0,7A --> deren Effizienz (ca. 26 lm/W) ist absolutes Tiefstmaß. Nicht nur dass diese Leds nicht mehr produziert werden (die sind über 7 Jahre alt), die wollen dafür noch immer um 4 EUR haben. Das ist mehr als lachhaft. Diese Led würde ich mir noch nicht einmal für 50 Cent kaufen, die würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.

Mein Tipp:
Mülltonne auf, Luxeon rein, Mülltonne zu.

Dagegen ist die SMD-Leiste noch richtig gut.
Ende OffTopic.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 10.01.14, 10:19

Naja..welcher Unternehmer wirft schon gerne Ware weg die noch gekauft wird. Für so etwas braucht man ja auch kein großen Lagerplatz.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 10.01.14, 15:34

Das hat zwei Seiten: für neue Designs ist es natürlich lästig, wenn dieses "alte Zeug" auftaucht bzw. besteht die Gefahr, dass es jemand versehentlich statt aktueller Technik kauft und dann unnötigerweise enttäuscht ist.

Andererseits finde ich es aber auch richtig gut, wenn man selbst 7 Jahre alte LEDs noch als Ersatzteil bekommt. Es mag ja z. B. Situationen geben, wo man vor 7 Jahren hundert Luxeon III verbaut hat und jetzt ist eine davon defekt. Da ist es schon sehr praktisch, wenn man einfach das Originalteil noch kaufen kann.

-Handkalt
Fischlicht
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 15:46

Sa, 11.01.14, 11:42

Also ich will jetzt nochmal zusammenfassen:
Mein Aquarium hat 180Liter und folgende Abmaße:
Bild

Diese zwei PowerBar LED Leisten bringen gleich viel bzw. mehr Licht als meine aktuellen T8-Röhren.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html

Je eine PowerBar LED Leiste kann in je einem solchen Aluprofil mit Plexiglasabdeckung bei 450mA betrieben werden.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html

Könnt ihr das so betätigen?
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Sa, 11.01.14, 14:52

Fischlicht hat geschrieben:Diese zwei PowerBar LED Leisten bringen gleich viel bzw. mehr Licht als meine aktuellen T8-Röhren.
auf dem papier vieleicht , im aquarium leider nicht so 100%

ich selbst betreibe enliches aquarium mit 6 x 10w leds , und das licht ist heller als die orginale 2 x T5 rören

wenn du es einbaust , wirst du selbst sehen das es nicht heller sein wird als mit den T8 rören
Fischlicht
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 15:46

So, 12.01.14, 10:46

Heller muss es auch nicht unbedingt sein, aber eben auch nicht viel dunkler.
Antworten