Problem: COB Selbstbauprojekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

So, 05.01.14, 00:45

Hallo zusammen,

nach langer Pause habe ich wieder den Druck (der Umzug rückt näher) mich mit einem lange liegen gelassenen Projekt zu beschäftigen.

Das sind die Daten der COB Module:
mA typ.: 120 mA
mA max.: 200 mA
V typ.: 9 V
V max.: 14 V

Ich hatte vor sie bei 9V mit 130mA zu betreiben. Dazu wollte ich je zwei COB in Reihe schalten und sie an einem 24V, 1000mA Netzteil betreiben. Das Ganze dann 3-fach parallel um das Netzteil wenigstens ansatzweise auszulasten... Laut Widerstandsrechner brauche ich dazu einen 47 Ohm Widerstand der 1W Klasse - erledigt.

Hier unten seht ihr, wie das Ganze an einer Reihenschaltung in der Realität aussieht. Der rote Draht kommt vom Plus und der schwarze kommt vom Minus. Der Weiße dazwischen verbindet den Plus- und Minuspol der einzelnen COBs. Im Hintergrund sieht man die 3 roten Drähte in einer Aderhülse zusammen laufen. Der Widerstand ist auf der Rückseite.
IMG_20140105_001814.jpg
Mein Problem. Es bleibt dunkel. Eine Messung mit dem Voltmeter ergab, dass auf dem linken COB die 9V anliegen, auf dem Rechten aber nicht. Das Netzteil liefert auch 24V. Jetzt könnte man auf eine schlechte Lötstelle schließen, aber das Phänomen tritt bei allen drei Reihenschaltungen identisch auf und ich bin ratlos.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus und ein frohes neues Jahr.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 05.01.14, 01:14

Eine Messung mit dem Voltmeter ergab, dass auf dem linken COB die 9V anliegen
Und dann ist das trotzdem dunkel?
auf dem Rechten aber nicht
Sondern? Irgendwo muss ja die Differenz zwischen den 24V und den 9V bleiben...
Ich vermute einen Masseschluss zum Kühlkörper oder es ist irgendwo doch was faul in der Verkabelung. Das kann man aber so natürlich nicht sehen.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

So, 05.01.14, 10:34

Ein neuer Tag... Auch wenn es lästig ist, werde ich wohl alle Kabel noch mal ablösen und alle COBs einzeln durchtesten. An einem Netzteil mit 9V funktionieren die einzelnen Module. Später mehr.
Aber danke für den Tip.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.01.14, 10:56

Auch wenn es lästig ist, werde ich wohl alle Kabel noch mal ablösen und alle COBs einzeln durchtesten.
Fang doch erst mal damit an, die Kabel durchzumessen. Anschließend Minus bzw. Plus gegen den Kühlkörper.
Nach dem Ausschlussverfahren müsstest Du den Übeltäter ermitteln können.
Abreißen und neu machen kannst Du danach immer noch.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

So, 05.01.14, 11:27

Ok, es ist verdammt trivial... Ich hatte alle Schaltungen mit dem Netzteil über Krokokabel verbunden. Eines war defekt. Neues Kabel - voilà - Erleuchtung :D

Das erklärt zwar immer noch nicht warum nur ein Modul in der Reihe Spannung bekommen hat und das andere nicht, aber mein Problem besteht nicht mehr.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

So, 05.01.14, 11:32

1388917764895.jpg
1388917764895.jpg (12.86 KiB) 2157 mal betrachtet
Der Beweis. Leuchtet seit 15. Minuten und der Kühlkörper ist gerade so handwarm.
Antworten