LED-Ring als Lichtquelle für fotografieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
myknoppers
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.01.14, 23:24

Sa, 04.01.14, 00:20

Hallo
ich bin neu im Bereich LED und habe deswegen noch nicht so viel Erfahrung. Da ich gerne fotografiere möchte ich gerne einen LED-Ring für mein kleines Fotostudio basteln.
Der Ring soll einen Durchmesser von 50 cm haben und in der Mitte einen 10 cm großes Loch für die Linse der Spiegelreflexkamera. Ich möchte diesen Ring aus einer Spanplatte machen allerdings kann ich die LEDs nicht drauf kleben. Deswegen nehme ich Leiterplatten und montiere diese mit einen 1 cm abstand zu der Spanplatte. Als LEDs habe ich diese ausgesucht

http://www.ebay.de/itm/150-Leuchtdioden ... 33891b20f6

Da ich Azubi bin muss ich leider aufs Geld schauen. Die LEDs werden immer in einen Strang von 3 LEDs geschalten mit jeweils einen Vorwiderstand. Als Stromversorgung dient ein Netzteil mit 12V und 1500ma. Das macht 18W. Damit kann ich doch 75 Stränge also insgesamt 225 Leds versorgen. Sind die LEDs zum dimmen geeignet und welches Modul brauche ich da weil ich nichts gefunden habe. Funktioniert das so was ich mir ausgedacht hab mit einer schönen helligkeit?

Viele Grüße und ein Gesundes neues Jahr
Myknoppers
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 04.01.14, 10:06

Nein, das funktioniert so leider nicht. Zumindest dann nicht, wenn das Ringlicht auch
nur halbwegs die gewünschte Funktion leisten soll. Im Schnitt 12.000 mcd bei 15 Grad
sind 0.6 Lumen. 225 Stück davon liefern 135 Lumen was der Helligkeit einer Glühlampe
von 11 Watt entspricht, und witzigerweise fast genauso viel Strom verbraucht.

Der Durchmesser ist zu hoch, die Basis mit Spanplatte plus Leiterplatte ist ungeeignet,
der Aufbau ist zuwenig durchdacht, die Verschaltung ist zu wenig effizient, die ausgesuchten
LED sind viel zu schwach, die ganze Überlegung ist einfach zu naiv. Mein Tipp dazu:
Schau' dir käufliche Produkte an, dessen Größe, dessen Aufbau, dessen Helligkeit. Daran
kann man sich orientieren. Danach wirf' einen Blick auf die vielen Selbstbauten die man
im Netz finden kann und wäge Aufwand und Möglichkeiten ab. Für derart kleines Geld
wird sich nichts "vernünftiges" realisieren lassen.
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Sa, 04.01.14, 14:04

Da würde ich auch von abraten. Neben der ineffizienten Lichterzeugung, die stoske ja schon vorgerechnet hat, haben 5mm LEDs in der Regel eine sehr schlechte Farbwiedergabe.
Und das ist beim Fotografieren ja nicht unwichtig! Zudem sehen die auf dem Bild sehr bläulich aus, was auf ein sehr kaltes Weiß (Farbtemperatur >10.000k) hinweist. Oder ist das beabsichtigt?

Mit einer 1-2W LED solltest du ein vergleichbares Ergebnis erzielen können, aber zum Fotografieren wird das nicht reichen.

Schau doch mal in ein paar ältere Threads zu dem Thema rein Suche: Fotoleuchte
Ringlicht
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.03.21, 19:25

Fr, 05.03.21, 19:36

In diesem Geschäft habe ich meinen Ringlicht : https://ringlicht-deutschland.com/ . Ich bin super zufrieden damit!
Antworten