Led Schaltung für Möbel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
EdeKowalski
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.11.13, 10:59

Do, 28.11.13, 11:10

Hallo Leute,

auch wenn es sicherlich schon den ein oder anderen Post zu diesem Thema gibt, habe ich folgendes Anliegen:
Ich habe vor, eine LED Beleuchtung für ein Möbelstück zu bauen.
Es soll eine rein dekorative Beleuchtung sein.
Ich habe einen Schaltplan erstellt, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob man es so gestallten kann.
Verwenden wollte ich:
2x GU4 LED's mit 1,56 Watt
1 LED Trafo mit maximal output von 15 Watt (wenn ich im Physik Unterricht richtig aufgepasst habe, sollte das mehr als ausreichend sein?)
Vom Trafo will ich ein standart 2 Ader Stromkabel zur Steckdose ziehen.

Ist das machbar, oder habe ich einen groben Fehler eingebaut?

Danke schonmal für eure Antworten
Dateianhänge
schaltung led.jpg
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 28.11.13, 12:23

Das kannst du so machen. Allerdings brauchst du keinen klassischen Trafo
sondern kannst jedes beliebige und popelige 12-V-Netzteil nutzen, welches
wenigstens 450 mA liefert.
EdeKowalski
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.11.13, 10:59

Do, 28.11.13, 12:32

@stoske:

Hi und danke für die Antwort.
Ich hatte vor folgenden Trafo zu benutzen:
http://www.amazon.de/Wentronic-LED-Tran ... nsformator
Meinst du, man kann es einfacher machen (beide LED's direkt an ein 12V Netzteil anschließen)? :?:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 28.11.13, 16:19

Bliebe noch zu erwähnen, dass der Trafo im Schaltplan fatal falsch eingezeichnet ist (so würden Primär- und Sekundärwicklung in Reihe zum Verbraucher geschaltet, eine galvanische Trennung wäre nicht vorhanden) und dass es keine GU4-LEDs gibt, sondern nur LED-Leuchtmittel mit GU4-Sockel.

"nackte" LEDs darf man außerdem nie direkt an einer Spannungsquelle betreiben, die GU4-LED-Leuchtmittel natürlich schon.
EdeKowalski
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.11.13, 10:59

Do, 28.11.13, 17:17

Danke für den Hinweis,

ich wusste nicht genau, wie ich den Trafo im Plan ausrichten kann. Am tatsächlichen Gerät, dass ich verwenden möchte, sind die Anschlüsse als primär (Stromnetz) und sekundär (LED Kreislauf) bezeichnet.
Und richtig, ich meine natürlich LED's mit GU4 Sockel.
EdeKowalski
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.11.13, 10:59

Do, 28.11.13, 17:21

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: "nackte" LEDs darf man außerdem nie direkt an einer Spannungsquelle betreiben, die GU4-LED-Leuchtmittel natürlich schon.
Meinst du damit, LED's ohne Sockel?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 28.11.13, 17:22

> Ich hatte vor folgenden Trafo zu benutzen:

Kannst du nehmen. Es ginge aber auch so was...

http://www.pollin.de/shop/dt/NjcwOTQ2OT ... A_EuP.html

"So was" findet sich aber meist schon im Haushalt, im Bekanntenkreis,
beim Elektroschrott oder kistenweise in An/Verkauf-Läden.

> "nackte" LEDs darf man außerdem nie direkt an einer Spannungsquelle betreiben

Natürlich darf man das. Kommt darauf welche und wie.
EdeKowalski
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.11.13, 10:59

Sa, 30.11.13, 12:58

Danke für den Link,

habe leider den Tarfo schon gekauft :oops:
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Im Baumarkt hat mir ein Verkäufer für den Anschluss des Trafos an die Steckdose eine Niedervoltleitung verkauft, auf der steht: Temp Niedervolt Leitung Li2GYw 2x2,5 mm² max 24V (Strom nach VDE100)
Kann ich das tatsächlich verwenden?
Danke für die Hilfe
Antworten