GU10 mit größerem Abstrahlwinkel gesucht...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
forest
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.10.13, 17:53

Fr, 18.10.13, 18:11

Hallo zusammen,
zuerstmal ein kurze Vorstellung: Mein Name ist Daniel, ich beschäftige mich schon längere Zeit mit LED-Technik, primär aber in den Bereichen mobile Beleuchtung / Bike / Taschenlampen.

Mein Problem ist folgendes:
Im Haus sollen viele GU10 Halogen-Leuchtmittel gegen LEDs getauscht werden. Zunächst habe ich vier Stück Osram Star Spot 7W, 36 Grad, 385 Lumen, 2700K bestellt. Diese gefallen mir sehr gut, Leistung, Lichtfarbe, Farbwiedergabe und Preis (ca. 10€) entsprechen genau meinen Vorstellungen.
Aber der Abstrahlwinkel ist mir für einige Anwendungen zu eng. Zum Beispiel im kleinen Durchgangsflur ist eine 2-flammige GU10 Leuchte, wenn ich die Osram LEDs installiere habe ich quasi nur 2 Spot im Raum, eine flächige Ausleuchtung ist dort aber wichtig.
Ich habe schon überlegt E27-Leuchten zu installieren, (weil es da ja Leuchtmittel mit z.B. 120 Grad gibt) aber sowas kann man quasi nicht mehr kaufen, zumindest nicht in der Version "optisch ansprechend".

Hat jemand eine Tipp welche Leuchtmittel für mich sinvoll wären? Beim Abstrahlwinkel würde ich wohl mit 60 Grad einigermaßen hinkommen, mehr wäre besser.

Im voraus vielen Dank an alle die helfen! :)

Viele Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 19.10.13, 00:23

Suche mal in der allbekannten "Bucht" nach "GU10 COB" oder achte bei der Suche nach GU10-Spots auf die, die ganz vorn eine Platine mit ca. 9 - 20 größeren SMD-LEDs (am besten die etwas länglichen, Typ "5630") haben. Die strahlen in weit über 100° ab.

(COB = Chip on Bord = viele einzelne LED-Chips unter einer gemeinsamen Leuchtschicht. Erkennbar an großen gelben Flächen.)

Und achte darauf, daß die Spots dicke metallene Kühlrippen haben. Alles andere ist zu dunkel oder taugt gar nichts.
forest
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.10.13, 17:53

Sa, 19.10.13, 18:23

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis! :D

Nun, eigentlich wollte ich bewusst von den "China-Krachern" weg, die Osram GU10 haben mich darin bestätigt. Vorher hatte ich schon desaströse Erfahrungen mit den "billigen" Leuchtmitteln gemacht. :cry:

Gibt es evtl. Hoffnung das ein renommierter Hersteller etwas bereitstehendes anbietet? Hat evtl. Der Forenbetreiber einen Hinweis darauf?

Vielen Dank + viele Grüsse

Daniel
chwimmer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 20.10.13, 17:59

So, 20.10.13, 18:05

Hallo,

ich könnte die Megaman MM27352 mit 60 Grad Abstrahlwinkel empfehlen.
Diese bietet bei 4W jedoch einen etwas niedrigeren Lichtstrom von 280 Lumen. Ich selber setze sie in meinem schmalen Flur ein, wo sie mir in der Lichtfarbe (2800 Kelvin, sehr ähnlich wie Halogenbeleuchtung) und Abstrahlcharakteristik gut gefallen. Meiner Meinung nach zählt Megaman zu den stark unterschätzten LED-Retrofit-Herstellern.

Beste Grüße
Christian
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 21.10.13, 09:09

chwimmer hat geschrieben:Hallo,

Meiner Meinung nach zählt Megaman zu den stark unterschätzten LED-Retrofit-Herstellern.
naja, mehrere unabhängige Tests haben ja bestätigt wieso die Marke unterschätzt werden sollte.... Auch meine persönlichen Erfahrungen waren nicht gut. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Philips, Samsung und Toshiba gemacht. Diese Hersteller bieten aber wenig bis nichts in größeren Abstrahlwinkeln an. Daher vielleicht keine schlechte Idee auf E27 zu wechseln, gibt ja entsprechende Adapter. Ansonsten vielleicht auf eine Leuchte mit mehreren Brennstellen wechseln-
Zuletzt geändert von sick synonym am Mo, 21.10.13, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 21.10.13, 09:16

> Meiner Meinung nach zählt Megaman zu den stark unterschätzten LED-Retrofit-Herstellern

Nein, nein. Diese Produkte haben ihr schlechtes Image ganz zu Recht.
Nur wenige erreichen überhaupt 50 Lm/W, einige dümpeln bei 30 und
weniger rum. Das entspricht in keiner Weise dem was man erwartet
oder möglich wäre.
chwimmer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 20.10.13, 17:59

Mo, 21.10.13, 11:42

Mag sein, dass ein großer Teil des Megaman LED-Sortiments immer noch aus Gurken besteht - die Rosinen muss man sich halt selber rauspicken :wink:

Dieser 60° GU10-Spot steht meines Erachtens aber (leider nach wie vor) außer Konkurrenz - von China-Krachern mal abgesehen. Mit 70 Lumen/Watt ist die Effizienz für einen GU10-Spot auch sehr ordentlich. Ich will aber auch seinen Nachteil nicht unerwähnt lassen: Das Gehäuse besteht leider aus Kunststoff - wie lange er hält, wird die Zukunft zeigen. Ich habe 4 Stück seit 1,5 Jahren im Einsatz, kaputt ist noch keiner (anderes wäre aber auch traurig).
forest
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.10.13, 17:53

So, 27.10.13, 11:52

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt meine späte Antwort.
Ich denke das ich die optimale Lösung für meine Anwendungen gefunden habe.
Beim Osram Star Spot GU10 (7W, 2700k, 36 Grad) kann man die Linse entfernen, ohne den Spot zu beschädigen. Mit einem Kugelschreiber kann man zwischen Kühlrippen einen Clip zurückdrücken und die Linse entnehmen. Die Lichtleistung steigert sich dadurch sehr, der Abstrahlwinkel natürlich auch. Leider steigt auch die Farbtemperatur, man hat ohne Linse sichtbar kälteres Licht, aber es ist noch nicht als kalt oder blau zu bezeichnen. Im Vergleich mit anderen Spot schätze ich, das es ohne Linse ca. 3000K sind.

Nun kann ich bei meinen GU10 Leuchten große und kleine Abstrahlwinkel beliebig mischen. :D

Hinweis: Zum Thema Garantieverlust kann ich nichts eindeutiges sagen, die LEDs liegen ohne Linse natürlich frei, was nicht optimal ist.

Der Osram Spot hat mir im Vergleich zu AEG, Sebson und div. China-Krachern am besten gefallen. Farbtemperatur, Leistung, Preis und Verarbeitung entsprechen genau meinen Vorstellungen.

Viele Grüsse
Daniel
KaiK
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.11.13, 19:07

So, 03.11.13, 19:09

@forest: Beziehst du dich auf diesen Spot http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
bzw kannst du einen Link bereitstellen?

VG
Kai
forest
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.10.13, 17:53

So, 03.11.13, 19:30

Hallo Kai,
ja genau den meine ich. :)

Grüße
Daniel
Rafaelkxx
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 05.02.10, 21:09

Mo, 09.12.13, 14:45

Vielen Dank für den Tip forest!

Ich hatte den gleichen Spot bestellt, weil der bei der Lichtleistung noch unter 10€ zu haben ist. Auch bei mir wäre ein großer Abstrahlwinkel (Keller mit geringer Deckenhöhe) besser. So kann ich nun einfach die Linse ausbauen und das Ergebnis ist perfekt.

Und ich war schon nach anderen am Suchen und GU Spots mit hohem Abstrahlwinkel sind da echt etwas rar, wenn man noch auf Qualität setzen möchte.

Nochmals tausend Dank :D
steppo7222
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 18.03.14, 20:09

Mi, 26.03.14, 21:46

Absolute Empfehlung:

LED GU10 SPOT mit knapp 400Lumen und 70° Abstrahlwinkel:
Bild

11,98 EUR ein absolut angemessener Preis, bei mir im direkten Einsatz als 50W Halogen Ersatz zur Beleuchtung eines Ganges mittels einem 4xGU10 Deckenstrahler von EGLO.
Antworten