Transformator Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ReinhardNRW
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 03.10.13, 16:26

Do, 03.10.13, 16:34

Hallo,
weiss einer wieviel Watt das Netzteil selber verbraucht?
Sorry bin absoluter Anfänger!

http://www.amazon.de/Salcar®-Transforma ... eil+12v+6a
ReinhardNRW
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 03.10.13, 16:26

Do, 03.10.13, 16:48

Hab da was gefunden:

U = 12 V
I = 0,83A
P = ?

P = U * I
= 12V * 0,83A
= 9,96 W
ist dass so richtig?

Bei "mein" Netzteil steht aber 8A NICHT 0,8A!!!
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Do, 03.10.13, 22:42

Verlinke das betreffende Produkt mal richtig und dann überlege Dir bitte, was Du hier in einem LED-Forum wirklich wissen willst

-- nix für ungut, aber die Tastatur bitte eingeschaltetem Gehirn benutzen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 04.10.13, 08:40

Mach die Sache doch nicht komplizierter, als sie ist. Markiere den kompletten Link und öffne die Seite in einem neuen Browserfenster (Maus-Rechtsklick).


Was den Eigenverbrauch des Netzgerätes angeht:
Wenn man ein Datenblatt findet, kann man die Gesamtleistungsaufnahme ausrechnen. Diese ist auch davon abhängig, wieviel Leistung dem Netzgerät entnommen wird. Ein Datenblatt werde ich nicht suchen gehen.

Bei diesem (mir unbekannten) Netzgerät würde ich von einem Wirkungsgrad von ca. 75 bis 80% ausgehen.


Bei max. Auslastung beträgt die Gesamtleistung:
12V x 6A / 0,75 (entspricht 75% Wirkungsgrad) = 96 Watt

Der Eigenverbrauch beträgt somit ca. 24W (bei max. Belastung).
Antworten