LED Insektenabwehr

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dfink
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.09.13, 13:08

Fr, 13.09.13, 13:40

Hallo,
bin neu hier und habe mal eine Frage bzgl. Insektenabwehr durch LED's. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Im Speziellen geht es um die Abwehr von Fruchtfliegen, etc. Gibt es LED Schrauben (IP67, 12V), die Fliegen fernhalten? Gibt es hierzu Infos? Die nette Dame bei LUMITRONIX konnte ohne entsprechende Angaben von Daten keine Auskunft erteilen.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 13.09.13, 13:51

Wenn du überall dort, wo du keine(!) LED installierst, Obst aufhängst,
dann klappt das wunderbar :)

Ein 500 W Halogestrahler funktioniert auch gut, aber nicht weder der Farbe
sondern wegen der Hitze :)

Ernsthaft: Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Lichtspektrum gibt, an
dem sich Fruchtfliegen stören würden, geschweige denn, dass es passende
LED-Schrauben dazu gibt.

Coole Frage :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.09.13, 16:57

Ernsthaft: Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Lichtspektrum gibt, an
dem sich Fruchtfliegen stören würden
UV-C
Wenn es aber für Fliegen schädlich ist, wird es dem Obst auch nicht viel besser ergehen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 13.09.13, 17:06

Achim H hat geschrieben: UV-C
Gibt es überhaupt einen Organismus, den UV-C nicht stört? :)

@dfink: UV-C ist mit LEDs noch nicht (oder nur unbezahlbar?) realisierbar und zu aller erst mal auch für den Menschen schädlich.
In erster Linie werden Insekten durch Licht angezogen und sterben dann an der Lichtquelle entweder durch Hitze oder aber ein Hochspannungsgitter :wink: . Wenn das nicht ist, schwirren sie dort einfach nur rum.
dfink
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.09.13, 13:08

Fr, 13.09.13, 18:18

Danke erst mal für die Antworten. Bin mal davon ausgegangen, dass es eventuell eine einzelne LED gibt, mit welcher man, sollte sie beispielsweise in der Ausgabe eines Getränkespenders platziert sein, dem Problem des Befalls mit Fruchtfliegen, Herr werden könnte. Mein Gedanke schien mir nicht als besonders abwegig, da es von Osram eine gelbe Glühlampe gegeben haben soll, welche Fliegen etc. abwehren sollte.
Nun ja, den Vorschlag mit dem Obst aufhängen und die Fliegen woanders hin zu locken werde ich nochmals aufgreifen.
tommes
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 05.06.13, 09:44
Wohnort: Wuppertal

Sa, 14.09.13, 09:27

Mal eben so in den Raum geschmissen, kommen Fruchtfliegen nicht nur wenn das Obst bereits am gammeln ist ?
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

So, 15.09.13, 10:21

Fruchtfliegen oder Essigfliegen gehen an fast alle Lebensmittel, auch an frisches Obst. Besonders Säuerliches und leicht Gammeliges interessiert die Tierchen. Sie überleben auch mal ein paar Stunden im Kühlschrank!
Wer hier ein wirksames Gegenmittel erfindet sollte einen Nobelpreis bekommen. :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.09.13, 11:40

Ich hatte gestern abend eine Glasschüssel zu meinem Obst (Birnen, Weintrauben) gestellt. In der Schüssel: Zuckerwasser und ein Spritzer Geschirrspülmittel (senkt die Oberflächenspannung des Wasser). Heute morgen waren ein ganzer Haufen Fliegen drin. Mausetot! :D
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Di, 17.09.13, 12:17

Die gleiche Mischung verwende ich auch gelegentlich aber ich tue auch noch ESSIG dazu, das Lieblingsgetränk der Essigfliegen.
Aber die Abwehr mit LED würde mir besser gefallen! Gibts da schon was neues??

c7
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 17.09.13, 12:31

Ich konnte nichts entdecken... Die meisten Abwehrmechanismen haben entweder Chemiekeule, Stromgitter oder Ultraschall um die Insekten zu vertreiben bzw. zu eliminieren, und LED in der Regel nur zum Anlocken oder eben als Nachtlichtfunktion. Alternativ-Vorschlag : Gummiband nehmen und die Viecher mit 5mm LED abschießen...
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Di, 17.09.13, 13:35

LED mit welcher Farbe? :lol:
Antworten