LED verstehen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
polofreak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 08.02.11, 17:57

Di, 03.09.13, 10:57

Hallo zusammen,

ich habe eine "oval LED" verbaut in einer verguss Masse, da gelegentlich Probleme auftreten möchte ich das LED an sich mal verstehen. Das Bild im Anhang zeigt das LED aus einer CT aufnahme heraus.
- Ist es normal, dass man das LED an einem PIN oben und unten anlötet und an dem anderen nur unten? Bzw hängt das am PCB-Layout oder ist das einfach gepfuscht?
- Was sind das genau für "Fäden" ganz oben die von den Pins zur Mitte gehen? Kann es sein dass ich da teilweise eines, teilweise zwei habe?

Besten Dank schon im Voraus
Dateianhänge
one_LED.jpg
one_LED.jpg (13.43 KiB) 2144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.09.13, 11:08

Die LED selbst, also der Chip sitzt auf dem linken Pin ganz oben und die beiden dünnen Drähtchen verbinden dies mit den Anschlusspins. Eines geht zum linken Pin, auf dem der Chip sitzt, das andere geht zum rechten Pin. So wird die Led in den Stromkreis integriert.

Bei 5 mm LEDs ist dieser Anschluss immer so zu sehen (soweit es das Gehäuse zulässt), bei High-Power-LEDs ist es häufig etwas schwieriger, weil man dort von oben draufschaut. Aber auch dort sind es dünne Golddrähtchen, die die eigentliche LED versorgen.
polofreak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 08.02.11, 17:57

Di, 03.09.13, 12:42

super vielen Dank, also das mit den Drähtchen habe ich mir schon fast gedacht, ich finde nur bei manchen LEDs eben keine Drähtchen, vielleicht muss ich aber nochmal genauer schauen, was es damit aufsich hat.

Wie sieht es mit der Verlötung aus? Liegt das am Platinenlayout oder ist das "gespart"?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.09.13, 12:50

Das sieht nach einer doppelseitigen Platine aus, da kann das normal sein. Richtig beurteilen kann ich das nach dem Foto allerdings nicht, dafür ist diese Stelle zu schlecht zu erkennen.
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Di, 03.09.13, 12:54

das erspart immer viele fragen :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
polofreak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 08.02.11, 17:57

Di, 03.09.13, 13:31

@Sailor: Danke also kann das je nach Layout schon normal sein oder?

@czutok: Danke, das ist in der Tat sehr informativ, deckt aber leider nicht spezifische Fragen. Ich gebe zu, das mit den Drähtchen oben hätte ich dort raus finden können ...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.09.13, 14:06

Die Frage lässt sich nur beantworten wenn die beiden Seiten erkennbar sind. Nach dem Bild oben kann ich das nicht beurteilen. Da ist von schlechter Verlötung bis alles OK jede Antwort getippt.
polofreak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 08.02.11, 17:57

Di, 03.09.13, 14:16

da es aber sein kann, das es gewollt ist und ich es bei allen LEDs von mir wieder finde, wird es i.O. sein.

Besten Dank
Antworten