Noch mal LED Blinker für´s Motorrad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Joergen
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 23.07.13, 14:51

Di, 23.07.13, 15:53

Ich möchte den anderen Beitrag nicht durcheinander bringen.

viewtopic.php?f=34&t=16908

Deshalb hier noch mal meine Fragen:

Mich würde interessieren was besser ist, wenige starke LED´s oder viele weniger starke zu verbauen? Das Blinkerglas trägt ja auch zur Lichtstreuung bei, somit ist es ja vielleicht besser, viele LED´s zu nehmen-

Ich tendiere dabei zwischen diesen

1. http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
oder diesen
2. http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 1-95V.html

Ich möchte die in der klassischen drei LED Reihenschaltung mit Vorwiederstand an die max. Spannung von 14,4V anschließen. (muss ich noch mal bei höhere Drehzahl nachmessen). Wie viel (Dreier-Paare) zum Einsatz kommen, weiß ich noch nicht, aber da diese ja dann parallel geschaltet werden tut das für die weiteren Fragen nicht zur Sache.

Beide LED´s haben ja drei verschieden Ströme laut Datenblatt, welchen Strom nehme ich idealer weise und wie berechne ich dann den Vorwiederstand dafür?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


Gruß
Joergen
Zuletzt geändert von Joergen am Di, 23.07.13, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Joergen
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 23.07.13, 14:51

Di, 23.07.13, 15:58

Die erste Antwort dazu:
Borax hat geschrieben: Hallo Joergen,
welcome on board!

In diesem Fall wäre ein neuer Thread wahrscheinlich besser gewesen. Sonst kommt Ihr noch durcheinander welche Antwort sich auf wen bezieht...
Zum Thema: Nimm die Superflux. Ist von allen Eigenschaften her besser (Output, Spannung, Abstrahlwinkel...)

@Tibibi

Gut das wäre kein Problem, wenn ich wüßte wie man diesen Regler einbindet (also anschließt) und welche Widerstände ich bei deinen 50 mA brnötige

viewtopic.php?f=34&t=5363&p=159924#p159924

Die Widerstände lassen sich dann recht gut berechnen, weil die Spannung konstant 12V ist (und nicht irgendwas zwischen 12V und 14.4V).
5'er Reihe: 27Ohm, 4'er Reihe: 68Ohm
Gruß
Joergen
Joergen
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 23.07.13, 14:51

Di, 23.07.13, 16:09

Ok, wenn ich die Superflux nehme was ist dann besser dafür, eine konstante Spannungs- oder Strom- Regelung?

Und bitte für einen LED Dummi noch mal den jeweiligen Vorwiederstand bei drei in Reihe geschaltete LED´s.
Ich hab es mit dem Rechner zwar versucht aber weiß nicht 100% welche Werte ich einstellen muss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.07.13, 20:29

Da es mehrere Ketten sein sollen, konstante Spannung.
Siehe auch den anderen Thread (Low-Drop-Spannungsregler)
Bei konstanter Spannung kann man die Widerstände halbwegs genau ausrechnen.
Strom: 30mA; Spannung: 3.4V => 3'er Kette an 12V sind 1.8V zu vernichten, ergibt 60Ohm. Nächster Standardwert 68Ohm (ergibt vmtl. etwas weniger Strom... so ca. 27mA) oder 56 Ohm (ergibt vmtl. etwas mehr Strom... so ca. 32mA). Genau kann man es nicht sagen, weil LEDs, Widerstände und Spannungsregler auch Toleranzen haben.
Joergen
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 23.07.13, 14:51

Di, 23.07.13, 22:18

Ok, die Schaltung mit Spannungsregler wie hier:

viewtopic.php?f=34&t=5363&p=159924#p159924

Da der Regler 1A kann, kann ich wohl ohne Probleme 3-5 Ketten mit je 56Ohm dran hängen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 24.07.13, 08:01

Na klar. Ganz locker ;)
Antworten