Mini LED Blinker fürs Motorrad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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tibibi
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So, 09.06.13, 21:12

Hallo,

ich habe vier Blinker des folgenden Typs an meinem Motorrad:
http://shop.wheels4fun.de/shop_cfg/whee ... iangle.jpg

Leider taugen die nicht wirklich viel, sind dauernd undicht und so richtig hell sind sie auch nicht.
Daher habe ich mir überlegt, diese zu öffnen und so richtig gute und helle orangefarbene LEDs zu verbauen.
Dabei dachte ich an was in der Richtung CREE oder vergleichbarem.

Dass ich das Gehäuse eh öffnen muß und die originale Platine, die darin enthalten ist, sehr wahrscheinlich nicht weiter verwenden kann, ist soweit klar.

Mir ist es wichtig, orangefarbene LEDs zu verbauen, die vom Platz her gut in die Blinkergehäuse reinpassen, einen möglichst großen Abstrahlwinkel haben und eben extrem hell sind, so dass man sie auch bei Tageslicht gut erkennen kann (Sicherheitsaspekt beim Motorradfahren!).

Klar gibts auch gute Blinker fix und fertig, die kosten aber dann auch gleich mal 200 Euro (4 Stück).
Ich denke sowas muß auch einfacher und günstiger gehen. Von EG oder ABE Nummern reden wir an dieser Stelle besser mal nicht, dessen bin ich mir bewußt ;)

- Wieviele/welchen Typ LEDs empfiehlt ihr?
- welche zusätzlichen Teile (Widerstände!) brauche ich dafür?
- wie wird das ganze verlötet? Es handelt sich um 12-14 Volt Spannung
- Probleme wg. Blinkfrequenz sind unerheblich, da ich ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut habe
- die LEDs müssen nicht unbedingt auf einer Platine untergebracht werden, notfalls kann man diese zwecks Befestigung auch eingießen oder verkleben.

Danke für eure Ideen......
Borax
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Mo, 10.06.13, 08:43

Hallo tibibi,
welcome on board!

Das wird nicht so einfach. In dem winzigen Gehäuse wirst Du nur wenig Leistung unterbringen können. Wie viel Platz ist denn im den Gehäuse? Kannst Du das mal ausmessen? Eine orange High-Power LED gibt es von CREE: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html Dann brauchst Du noch je eine KSQ (oder einen sehr 'dicken' Widerstand - der muss dann relativ viel Strom verbraten - sehr ineffizient) Einfacher wäre es mit Superflux LEDs, aber da gibt es leider keine orangen. Du könntest aber amber und rot mischen. Z.B. diese: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html und diese: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70ASS.html . Diese könnte man auf einem passend zugeschnittenen Stück Lochrasterplatine auflöten und z.B. 2x3 Amber + 1x4 rote in Serie verschalten.
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Romiman
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Mo, 10.06.13, 17:50

Ja, die berühmte Kühlung ist das Problem.
Viele LED-Blinker mit klassischen 5mm-LEDs übersteuern die LEDs gnadenlos, um die erfoderliche Leuchtkraft zu erreichen. Die müssen ja nicht die vielzitierten 10.000h halten.
Klar könnte man hier auch 4 High-Power-LEDs einbauen, und die auf irgendwas zwischen 100 und 200mA laufen lassen.

Bei der Farbe kannst Du ganz normale gelbe ("amber") LEDs nehmen. Das ist die perfekte Farbe für Blinker.
Was bei LEDs als Orange verkauft wird, ist fast immer irgendwo zwischen Orange und Rot, also für Blinker viel zu rötlich.
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R.Kränzler
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Di, 11.06.13, 12:36

Ich würde möglichst viel von den folgenden SuperFlux amber eingestellt auf 40 mA reinbauen:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
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Achim H
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Di, 11.06.13, 14:31

Ich denke nicht, dass eine Megakühlung eingebaut werden muss.

Der Fahrtrichtungsanzeiger blinkt (nach §54 StVZO) mit 1,5Hz +/-0,5Hz (60-120 Blinkimpulse pro Minute).
Davon ist die Led allerdings nur 30-80% (typisch: 50%) der Zeit an.

Die Nichia NSCA119 (amber, 590nm) mit 175mA bestromt erzeugt ein Licht in der Größenordnung einer 5 Watt Birne (40 Lumen).

2 Leds (2x 40 Lumen = 80 Lumen) könnte man auf ein kleines Stückchen Alu-Blech ins Blinkergehäuse einbauen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Leds bei ihrer Tätigkeit 100°C heiß werden. Das verkraften diese. Und das Gehäuse (falls dieses aus Plastik ist) wird bei 100°C auch noch nicht schmelzen.
lm317_184mA.png
Bei 184mA wird der Drop unter 1,75V liegen. Dazu musst noch die Ref-Spannung (1,25V) addiert werden.
Pi mal Daumen: 3V

2 Leds in Reihe @ 175mA = 2x 3,2V = 6,4V

6,4V + 3V = 9,4V

Bei 14,4V Bordspannung (wenn die Lichtmaschine läuft) müsste der LM317T nur
14,4V - 6,4V x 0,184A = 1,472 --> ca. 1,5 Watt
verbraten.

Und wenn der Motor aus ist, reicht die Spannung der Batterie immer noch.

Wahrscheinlich braucht der LM317T noch nicht einmal gekühlt werden. Der ist genauso wie die Leds auch nur 50% der Zeit in Betrieb.
Dieser Spannungsregler (eig.: Stromregler) braucht auch nicht mit ins Blinkergehäuse, den kann man auch woanders verstecken.


Den LM317T kann man bei Ebay günstig kaufen. 10 Stück gibt's für unter 4 EUR inkl. kostenlosem Versand.
Direktlink
tibibi
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Do, 13.06.13, 20:52

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Ich messe das Gehäuse mal ab und gebe euch die Masse durch.

Also durch das kurze blinken denke ich auch dass das von der temperatur relativ unbedenklich ist.

Ich denke, daß die vorgeschlagenen 2 Stück pro Blinker (Nichia NCSA119 80lm, amber) auf jeden Fall passen würden.
Das Anschlußdiagramm verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Dieses elektrische Bauteil ist doch kein Widerstand, oder? Was genau ist so ein Spannungsregler? Ich kenne nur Potis, die kann man einstellen.
Die Dinger haben 3 Anschlüsse, welcher ist + und welcher +, bzw. für was ist der dritte? Ich habe so ein Teil leide rnoch nie verbaut, daher auch keine Ahnung davon (bin wenigstens ehrlich ;))

Was ist dieses 6,8R im Diagramm (sorry für die blöde Frage!) Ich nedhme mal ein ein Widerstand, hat der dann 6,8 Ohm?

Ich kann mir zwar unter 80 Lumen pro Watt wenig vorstellen, aber da dies ja High-Power LEDs sind, denke ich schon, daß die sehr hell sind und ihr sucht ja keinen Schrott aus, da ihr euch auskennt im Gegensatz zu mir :)

Wie weit streut eigentlich dieser Typ LED? Würden mir zwei von den Teilen, das Blinkergehäuse wirklich komplett und möglichst gleichmäßig ausleuchten, wenn ich diese ziemlich mittig platziere?

Brauche ich pro LED so einen Spannungsregler, oder eine pro Blinkergehäuse?
Falls sogar 3 oder 4 LEDs in ein Gehäuse passen würden, wie sieht das dann mit der Berechnung in Bezug auf diesen Spannungsregler als?

Zur Montage nimmt man wohl am besten ein Alublech und verklebt die LEDs mit Wärmeleitkleber darauf, oder? Hält das stabil?

Übrigens hier sieht man das Gehäuse nochmal von mehreren Seiten, man kann auch erkennen, daß der Blinker auch zur Seite strahlt, was bedeuten würde, daß man eine LED auch Richtung "seitlich" montieren könnte, damit das Licht von da auch auch besser wahrgenommen wird.
http://www.louis.de/_10b16e4ce57ec8c817 ... r=10033700
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Achim H
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Fr, 14.06.13, 06:59

Die einfachste Lösung wäre, die vorhandenen Leds gegen welche mit mehr Power auszutauschen. Eventuell noch den Vorwiderstand anpassen. Dazu müsste man aber wissen, was das für Leds sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da nur 5mm Leds drin sind.

5mm Leds gibt es auch in einer Power-Version.
Power 5mm LED gelb 4000mcd 80° 2.2V

Die dominante Wellenlänge dieser 5mm Led beträgt ebenfalls 590nm. Bei der Nichia NSCA119 heißt die Farbe aber Amber und nicht Gelb. Der Abstrahlwinkel der 5mm Led ist aber enger (nur 80°).

Auf 1m Entfernung (zum Beispiel an einer Ampel) würde ein 80° Abstrahlwinkel einen Leuchtfleck in der Größe von 1,68m erzeugen, also 0,84m zu allen Seiten. Ein LKW-Fahrer (der sitzt höher) würde das Licht möglicherweise (?) noch erkennen können.
Alternativ müsste man (falls das überhaupt möglich ist), den Neigungswinkel der Blinker leicht nach Oben verstellen. Das muss nicht viel sein, 10° reichen schon.
Eine Led mit einem 100° Abstrahlwinkel (oder größer) wäre definitiv besser.
tibibi
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Fr, 14.06.13, 10:38

ich zähle mal durch, wieviele LEDs pro Blinker verbaut sind.

Ja soweit ich das weiß, handelt es sich um 5 mm LEDs.
Melde mich wieder...

EDIT

Also pro Blinker sind 13 LEDs verbaut und es sind 5 mm LEDs

Kannst du mir sagen, welche Widerstände ich dafür dann brauche (für die Nichia Power LEDs, von deinem Vorschlag), danke dir.
Die alten rauslöten und neue rein ist kein Problem, die Widerstände sollten auch einfach zu tauschen sein, spielt es eine Rolle wie herum man die Widerstände einlötet? Nein, oder? Da diese ja glaub eh nur in der Plusleitung integriert sind...

Das mit dem Blickwinkel ist überhaupt kein Problem, gerade in Bezug auf höhere Fahrzeuge hinter einem, habe ich die Blinker eh ganz leicht nach oben ausgerichtet (man kann sie drehen).

Vielen Dank!!!!!
tibibi
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So, 07.07.13, 10:33

Möchte mich hier nochmal um Rat befragen, denn es hat sich auf meinen letzten Eintrag ja niemand mehr gemeldet :)

Also ich korrigiere mich, es sind 14 LEDs, denn eine geht seitlich ab (dieser sollte einen möglichst grossen Abstrahlwinkel haben, bei den anderen muss dieser nicht ganz so groß ausfallen, hier ist Helligkeit Priorität Nr1).

Ich habe die Teile mal aufgefräst (waren brutal verklebt!) und Bilder gemacht:

Und es sind übrigens Tatsache 5 mm LEDs.

Was mich wundert ist bei der Anzahl 14, daß dann 3 gleiche und ein anderer Widerstand verbaut ist. Aber klar 14:4 wäre ne krumme Zahl.
Also laufen wohl 3x4 LEDs zusammen über die hellen Widerstände und 1x2 LEDs über den schwarzen Widerstand (siehe Bilder).
Oder aber 3x3 LEDs und 1x5?? Man kenn das leider optisch sehr schlecht nachverfolgen.
Evtl. wäre es einfacher die Lötpunkte der Widerstände zu brücken und vor die kompletten 14 Stück etwas widerstandsmäßiges vorzuschalten?

Aber gut ich kann auch wieder 3+1 Widerstände einlöten, so wie die alten waren, kein Problem.

Bei den 3 hellen Widerständen (sandfarben) hat der mittlere rot grün rote Streifen, die beiden weiter aussen sitzenden rot schwarz rot.
Der einzelne schwarze Widerstand ist schwarz und unten grau und es steht was mit einer 07 darauf.

Dann müßte ich nur jede einzelene LED tauschen und exakt darauf achten, wie herum sie eingelötet war (die zwei Metallteile innen drinn, also Kath/Annode sind ja immer unterschiedlich breit, also eines sieht mehr wie ein breites Fähnchen aus, das andere eher wie ein schmäleres Fähnchen ;)) Genauso würde ich dann die neuen auch reinbauen.

Ich bräuchte hier also eine genaue Berechnung, wenn ich z.B. die von Achim vorgeschlagenen 5 mm Power LEDs kaufe, welche Widerstände ich dann dazu benötige.

Wenn es natürlich mit der Berechnung unmöglich ist, weil man nicht genau weiss wieviele LEDs auf welchen Widerstand laufen und welche Widerstände es überhaupt sind, könnte ich den einen zerlegten gerne in einen Umschlag stecken (inkl. Rückporto) und ihn zur genaueren Identifikation zuschicken. Das löten übernehme ich aber natürlich selbst ;)

Vielen vielen Dank!!!!!!

EDIT: Eines möchte ich noch ergänzen, die vorgeschlagenen Power-LEDs haben auf dem Bild von leds.de unten nicht direkt diese Lötbeinchen, sondern sind unter dem Glaskörper erst recht breit und werden dann dünner. Dadurch sind diese LEDs sehr hoch in ihren Abmessungen und würden wahrscheinlich nicht mehr ins Gehäuse passen. Die OriginalLEDs sind ca. 8 mm hoch.
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IMG_20130707_103436.jpg
IMG_20130707_103323.jpg
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Romiman
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Mo, 08.07.13, 17:03

Das schwarze ist kein Widerstand sondern eine Diode.
Also werden wohl 2x 5 LEDs und 1x 4 LEDs in einer Reihe laufen.

Mit den 0,5W LEDs haut das nicht hin. Errechnete Widerstände würden zu klein (deutlich unter 100 Ohm), was an KFZ-Spannung nicht zu empfehlen ist. Erst recht nicht bei diesen teuren und eher empfindlichen LED-Typ.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
Umrüsten auf High-Power LEDs, dann gleich 4 mit einer KSQ in Reihe,
oder die 5mm LEDs gegen modernere, bessere hellere zu tauschen.
Und die Widerstände drin lassen oder tauschen, je nach dem, wieviel Ohm sie haben.
Gut für 5mm-LEDs (2-2,3V und 20mA) in gelb wären ca. 270 Ohm für die 4er Reihe und 120 Ohm für die 5er Reihen.
tibibi
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Mo, 08.07.13, 18:09

Hallo und danke für deine Antwort!

Diode? OK, braucht man die?

Klar natürlich könnte ich auch sehr gut die Variante komplette Bestückung runterrupfen und neu bestücken wählen, dann allerdings müßte ich die LEDs kleben auf die Platine, was aber auch kein Problem wäre. Einzig die Abmessungen wären hierfür wichtig und daher hab ich euch das mal exakt dargestellt:

Natürlich sollte das ganze auch in einem realistischen Preis/Leistungsverhältnis stehen. Die LED Bestückung pro Blinker sollte nicht über 20 Euro kommen (ist ja auch wichtig zu wissen ;))

Hier mal das Bild mit den Maßen:
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platine led.jpg
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Romiman
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Mo, 08.07.13, 19:56

Die Diode braucht man für die reine Leuchtfunktion nicht zwingend.
Sie kann nach meinem Kenntnisstand 2 Zwecke haben: entweder als Verpolschutz oder als Maßnahme gegen ungewolltes Mitblinken der Blinker der anderen Seite, was dann zB. gern bei Motorrädern mit einer gemeinsanem Blinkerkontrollleuchte passiert.
tibibi
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Mo, 22.07.13, 15:27

Niemand ne Lösung, wie man das vernünftig umbauen könnte?
Borax
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Mo, 22.07.13, 17:33

Was erwartest Du dann als 'Lösung'?
Romiman hat doch schon gesagt, was 'passt':
Umrüsten auf High-Power LEDs, dann gleich 4 mit einer KSQ in Reihe,
oder die 5mm LEDs gegen modernere, bessere hellere zu tauschen.
dann allerdings müßte ich die LEDs kleben auf die Platine
Wieso? Wenn die sauber verlötet sind...
Einzig die Abmessungen wären hierfür wichtig
5mm LEDs sind praktisch alle gleich groß.
Die LED Bestückung pro Blinker sollte nicht über 20 Euro kommen
Selbst mit guten Nichia LEDs sollte das kein Problem sein... http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... bige-LEDs/ Wenn die zu 'hoch' sind, kann man die auch mit dem Dremel passend machen.
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Slartibartfast
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Di, 23.07.13, 11:03

Bei den Abmessungen könntest Du jeweils 2, vielleicht sogar 3 der 10mm Platinen (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... directed=1) mit jeweils einer dieser LEDs verwenden: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
tibibi
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Di, 23.07.13, 13:01

Ich nehme wohl wirklich die normalen 5 mm LEDs, das ist am wenigstens Umrüstarbeit und ich kann die LEDs recht gleichmäßig auf der Platine verteilen.

Soweit so gut, aber noch eine Frage zu den Widerständen, wären diese geeignet:

270 Ohm:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-Ohm.html

120 Ohm
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -oxid.html

Wenn ich das in der Beschreibung richtig verstehe, haben sie eine Lichtausbeute von
2000 mcd bei 45 mA und 3 Lumen
2500 mcd bei 60 mA und 5 Lumen, oder
4000 mcd bei 100 mA bei 7 Lumen

Welche Rolle spielt die Lumen-Angabe? Je mehr Lumen/mcd, desto heller?

Romiman schreibt ja etwas von 20 mA Stromstärke. Sind die dann nicht viel zu dunkel, bzw. hätten sie dann doch nicht einmal 1000 mcd, da 20 mA ja nicht einmal die Hälfte von 45 mA/2000 mcd entspricht? Oder gehen die bei mehr als 20 mA sehr schnell kaputt? Sind ja als Blinker eh nur 50% an und auch nur wenn geblinkt wird :)
Falls ich die auch problemlos mit 4000/100 betreiben könnte, welche Widerstände müßte ich in diesem Fall verwenden?
Oder erklärt mir das mal für Doofe, damit ichs auch versteh, warum mehr als 20 mA vll. nicht geht, danke vielmals!!!
Borax
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Di, 23.07.13, 13:48

Ich nehme wohl wirklich die normalen 5 mm LEDs
Welche genau? Mehr als 20mA vertragen nur die 'Power' LEDs und da sagtest Du, die sind zu groß...
Je mehr Lumen/mcd, desto heller?
Ja. Wobei Lumen bei farbigen LEDs nur begrenzt aussagekräftig ist. Klar, bei der gleichen LED ist mehr Lumen/mcd immer heller, aber bei verschiedenen LEDs (besser gesagt verschieden farbigen LEDs) kann eine mit weniger Lumen trotzdem heller 'wirken'.
tibibi
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Di, 23.07.13, 14:01

diese meinte ich, ich muss dann nur die Beinchen etwas modifizieren mit dem Dremel:

http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... -2-2V.html

aha, so ist das. Also bei denen möchte ich schon die maximale Helligkeit ausnutzen können, sonst macht das ganze keinen Sinn und ich kann die originalen drin lassen.
Und hier brauche ich dann auch wieder zwei unterschiedliche Typen Widerstände, wg. der 5er und 4er Reihen...Danke dir!
Borax
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Di, 23.07.13, 14:05

Das sind die Power-Leds. Aufpassen, wie Romiman schon gesagt hat, die sind recht empfindlich. Ich würde sie mit maximal 50mA betreiben. Problem ist halt die 'unsaubere' Spannung beim KFZ. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bau noch einen Low-Drop-12V Regler davor.
tibibi
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Di, 23.07.13, 14:08

Gut das wäre kein Problem, wenn ich wüßte wie man diesen Regler einbindet (also anschließt) und welche Widerstände ich bei deinen 50 mA brnötige ;)
Joergen
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Di, 23.07.13, 15:25

Zur besseren Übersicht habe ich meine Frage verschoben.

viewtopic.php?f=34&t=17064

Sorry Tibibi.

Gruß
Joergen
Zuletzt geändert von Joergen am Di, 23.07.13, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Borax
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Di, 23.07.13, 15:46

Hallo Joergen,
welcome on board!

In diesem Fall wäre ein neuer Thread wahrscheinlich besser gewesen. Sonst kommt Ihr noch durcheinander welche Antwort sich auf wen bezieht...
Zum Thema: Nimm die Superflux. Ist von allen Eigenschaften her besser (Output, Spannung, Abstrahlwinkel...)

@Tibibi
Gut das wäre kein Problem, wenn ich wüßte wie man diesen Regler einbindet (also anschließt) und welche Widerstände ich bei deinen 50 mA brnötige
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=159924#p159924
Die Widerstände lassen sich dann recht gut berechnen, weil die Spannung konstant 12V ist (und nicht irgendwas zwischen 12V und 14.4V).
5'er Reihe: 27Ohm, 4'er Reihe: 68Ohm
tibibi
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Di, 23.07.13, 19:14

Gut, sehr schön, danke!!
Antworten