Hilfe !!! Wie beleuchte ich meine Küche mit LEDs?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Johanna_z
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.05.13, 11:15

Do, 23.05.13, 11:19

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: in meiner Küche ist über de Arbeitsplatte ein dicke Holzablage befestigt. Darin befinden sich zur Zeit noch 6 Löcher mit eingebauten Halogenlampen. Leider ist alles total stümperhaft gemacht worden und alt, es funktioniert nur noch 1 Lampe..

Jetzt meine Frage: Ich würde gerne die Halogenlampen in den Löchern durch eine LED Einbausystem ersetzen. Gibt es sowas? Was brauche ich dafür und was muss ich beachten.. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt so ein Komplettsystem mit 6 Spots, die ich nur noch in die Steckdose stekcen muss. Habe aber wirklich keine Ahnung, ob es sowas gibt und wie man das anstellt :)

Könnt ihr mir helfen?

Danke!!
Johanna
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 23.05.13, 11:21

Willkommen im Forum :)

Hast du ein Foto davon und/oder die Maße der Löcher?
Johanna_z
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.05.13, 11:15

Do, 23.05.13, 11:40

Hallo,

danke erstmal für die Antwort...

Es sieht in etwa so aus: http://picture.inspireme.de/kueche-medi ... =978&h=734
Nur dass die Platte aus massivem Holz ist und ca. 5 cm hoch. Die Löcher haben in etwa einen Durchmesser von 7 ca. und gehen komplett durchs Brett durch. Bisher waren passende Halogenspots von unten "reingesteckt" und dann von oben verkabelt...
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 23.05.13, 11:48

Vorschlag:
Du verwendest die Löcher für andere Dinge. z.B. Behälter die hängen bleiben (Gewürze usw.) und installierst unter die Holzbalken LED Leisten:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... m-24V.html

Die kannst du zusammenstecken ohne löten (Direktverbinder/Kabelverbinder) und direkt an eine Steckdose anschließen.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 23.05.13, 11:51

oder vom Elektriker diese hier installieren lassen http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... b-Alu.html dort dann einfach dieses einsetzen http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Antworten