LED´s leuchten in einer anderen Farbe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Mi, 22.05.13, 12:16

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend HILFE.

Ich möchte Plexiglas mit LED´s hinterleuchten.

Also bei ebay einen 5 Meter Streifen mit Fernbedienung gekauft. Funktionierte auch super.

Da ich drei Plexiglas scheiben habe wollte ich den 5 meter Streifen in 3 Teile teilen. Den Streifen kann mann alle drei LED´s trennen.

Also habe ich den Stecker aufgeschnitten der den Trafo? mit dem LED Streifen verbindet, um zu sehen welche Kabel auf die
Led gehen damit ich mir ja drei streifen machen kann. Also die belegung.

Ich hab die Leitung vor dem Stecker und nach dem Stecker abisoliert und dann die Leitungen wieder so verbunden wie sie im Stecker verbunden waren.

JETZT KOMMT MEIN PROBLEM::::

Wenn ich auf weiss drücke bei der Fernbedienung dann leuchten 3 Leds andersfarbig und das immer in ca. einem Meter Abstand.

Ausser wenn ich auf rot drücke dann bleiben alle rot.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?????????????

Muss man nur die Fernbedienung resetten???

Ich kann eigentlich keinen Fehler gemacht haben da ich die Leitungen wieder so verbunden habe wie sie im Stecker verbunden waren.

Was kann das nur sein??

Vielleicht hat ja hier jemand eine IDEE

Schonmal Vielen Dank

Chris
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 22.05.13, 12:22

Artikel Link? Hast du mal beim Verkäufer nachgefragt? :)
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Mi, 22.05.13, 12:36

Hallo,

der Link

http://www.ebay.de/itm/Lux-Pro-500cm-5m ... 5af1877f89

Ich dachte wenn ich den Stecker aufgeschnitten habe, nimmt der sich eh nix mehr an.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 22.05.13, 12:49

Wenn du das ganze wieder richtig verkabelt hast scheint es ein Defekt zu sein. Da du die Ware aber schon verschnitten hast, kannst du nur noch auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Hast du denn das ganze mal im original Zustand getestet bevor du daran rumgebastelt hast?
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Mi, 22.05.13, 13:34

Hallo,

wie oben schon beschrieben habe ich den Streifen ausprobiert.

Ich hatte mir eigentlich technische Lösungsvorschläge erhofft. Das ich auf die Kulanz des Händlers hoffen kann ist mir mit meinen 39 Jahren selber klar.

Vielen Dank
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Mi, 22.05.13, 13:35

Hallo,

wiso leuchten nur einige wenige Dioden anders und dann immer im gleichen Abstand. das muss doch technisch zu erklären sein.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 23.05.13, 08:47

Augenscheinlich hat es da ein Produktionsfehler gegeben. Als Du die Streifen getestet hast, haben alle LEDs -als das Produkt noch am Stück war- die gleiche Farbe gezeigt oder lag das Problem bereits dort vor, was eigentlich so sein müsste, wenn es ein Produktfehler sein sollte. Dennoch ist das Problem bemerkenswert, denn die LED benötigen bei den unterschiedlichen Farben andere Spannungen weshalb die drei Farben getrennt voneinander gespeist werden müssen, also ein vertauschen hätte andere Auswirkungen.

Du kannst folgendes tun:
1. die jeweils andersfarbigen Abschnitte genau mit einem normalfarbigen vergleichen (Aufbau, Verschaltung der LED usw.)
2. prüfen ob alle Streifen korrekt miteinander verbunden sind
3. bei einem Streifen die fehlerhafte Stelle entfernen und sehen ob jetzt wieder der letzte Abschnitt einen gleichen Fehler aufweist.
4. Fotos machen und hier einstellen (LED hell und dunkel, Nahaufnahme damit man die Schaltung erkennen kann, Helligkeit soweit dimmen, das Umfeld der LEDs nicht völlig überstrahlt wird und man Details erkennt)

Wenn es mit Abtrennen getan ist, schön so: Problem gelöst, wenn nicht brauchen wir in jedem Fall die Bilder.

Grundsätzlich kommt es durchaus vor das LEDs einer minderwertigen Serie bei gleicher Baureihe und Farbe erhebliche Unterschiede aufweisen. Das liegt daran, das der Produktionsprozess so genau nicht kontrolliert werden kann, weshalb die Hersteller ihre LED zu Binings oder Rangs zusammenfassen. Minderwertig Sortierungen landen dann oft auf industrielle gefertigten Produkten aus der billig Ecke. Mit einem Markenprodukt hättest Du das Problem sicher nicht, das hilft aber jetzt nicht weiter, kann Dich aber vor neuem Schaden bewahren.
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Do, 23.05.13, 11:03

Hallo Mr Fix-it,

danke für deine Analyse. Super

Der LED Streifen hat vorher ganz normal funktioniert.

Der LED Streifen ist noch zusammen. Vielleicht ist es falsch rüber gekommen. ich hatte lediglich den Stecker der in der Zuleitung ist (nach Trafo vor LED Streifen) auseinander geschnitten, damit ich sehen konnte welche farbigen Leitungen von dem Trafo auf den LED Streifen gehen um dann meine auseinander geschnittenen Teile genau wieder so anschliessen zu können. Da es aber sofort nicht geklappt hat, ist der Streifen noch zusammen.

zusammengefasst:

Ich habe nur den Stecker herausgeschnitten und habe dann abisoliert und die 4 farbigen Leitungen zusammen gedreht wie sie im Stecker verbunden waren. später dann mit wagoklemmen verbunden.

zu 1. Der Streifen ist an einem Stück sieht alles gleich aus
zu 2. sind sie weil er ja noch an einem Stück ist
zu 3. ---
zu 4. kann ich machen

vielen dank
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Do, 23.05.13, 11:06

Hallo

wenn der Streifen etwas länger leuchtet so 2-3 Minuten und ich hatte weiss eingestellt, sind nicht nur die 3 dioden die alle 1 meter anders sind sondern auch leds die vorher weiss waren werden andersfarbig, aber immer nur ein paar und immer nue 3 in einem Block :shock: :shock: :shock: :shock:

weiss nicht was das soll!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 23.05.13, 11:07

Vielleicht läuft im Controller ein Programm ab, gibt ja genug solche Spielereien die vorprogrammiert sind.
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Do, 23.05.13, 11:55

Hallo,

ja genau deshalb schrieb ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag ob man vielleicht die Fernbedienung resetten könnte :o :o
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Do, 23.05.13, 12:27

HAllo

anbei die Bilder

unten rechts ist der LED Streifen zu sehen wenn blau gewählt ist. Die scheinen nicht zu funktionieren
Dateianhänge
Bilder.jpg
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 23.05.13, 12:46

Öhm ich glaube du hast das ganze falsch verkabelt.

Die zwei grünen/blauen Kabel gehen in verschiedene Wagoklemmen?!
1.png
1.png (416.03 KiB) 29347 mal betrachtet
Rot/Schwarz(Braun?) passt.
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Do, 23.05.13, 12:59

Hallo,

ne die sind nicht farbig gleich verdrahtet

nur schwarz geht auf schwarz die anderen sind verschieden.

deshalb hatte ich ja den Stecker aufgeschnitten damit ich sehe welches kabel auf welches geht.

Hier ist nur ein Beispiel gezeigt weil ich die Farben nochmal verschieden ausprobiert habe obs nicht doch in einer anderen Kombination geht.
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Do, 23.05.13, 18:57

HAllo

beide rote gehen nicht auf eine Klemme
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Fr, 24.05.13, 10:25

so wie ich es sehen kann , hast du selbst die farben vertauscht

du hast die leisten mit gemeinsamem + und es wird über - die farbe gesteuert

also einer von den 4 ist zu 100% nur + ( und ich wird sagen das es der schwarze ist )

schwarz = gemeinsame +
rot = rote leds -
grün = grüne leds -
blau = blaue leds -

oder dein steuer teil für die leds schaltet anders rum , gemeinsames minus

schwarz = gemaninsame minus
rot = rote leds +
blau = blaue leds +
grün = grüne leds +
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Fr, 24.05.13, 12:51

HAllo
..an alle die meinen irgendwas zu schreiben nur um wahrscheinlich hier Sterne oder Punkte oder sonst was zu bekommen.

Ich habe hier ein elektronisches (digitales) Problem und nicht einen VERDRAHTUNGSFEHLER.

Deshalb bitte ich alle die nicht alles durchgelesen haben oder nur bla blab bla schreiben wollen es einfach zu lassen.

DANKE

Wenn ich wie czutok schreibt falsch verdrahtet hätte dann würden ALLE Dioden falsch funktionieren und nicht nur mal sporadisch 3 und dann mal wieder drei.

Also bitte mir reichts.

Wo sind denn die Leute die vorschlagen irgendwelche Spannungen zu messen oder die mir erklären können wie man die Fernbedienung (evtl. Fehlerquelle) neu bootet? Oder sonst was

Ich kann es nicht mehr hören das es falsch verdrahtet ist also lasst es endlich.

Für alle die irgendwelche Belegungsbeispiele haben denen schicke ich noch ein Bild mit damit endlich Schluss ist.

Der Schwarze ist der gemeinsame 12 V das ist richtig. Das wars aber auch schon
Dateianhänge
Der rote fehlt. Nich das wieder so ein schlauer schreibt, da fehlt aber die rote Leitung
Der rote fehlt. Nich das wieder so ein schlauer schreibt, da fehlt aber die rote Leitung
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 24.05.13, 13:10

du fängst schon nach dem 2./3. Post recht unfreundlich an und wunderst dich wenn dir keiner hilft? Vermutlich hat es von Anfang an nicht richtig funktioniert, schließt du aber aus.... kann aber fast nur daran liegen. Ich vermute mal die hohe Qualität deiner 20€ 5m Leiste hat wohl nicht ausgereicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.05.13, 13:11

wie man die Fernbedienung (evtl. Fehlerquelle) neu bootet?
Die hat nichts damit zu tun.
Auf dem Streifen sind die LEDs in 3'er Gruppen alle parallel geschaltet. Sie bekommen also grundsätzlich genau das gleiche Signal. Wenn jetzt einige 3'er Gruppen anders leuchten, gibt es leider nicht viel was Du dagegen tun kannst. Du könntest mal die Leiste (ohne den Controller dazwischen) direkt mit dem Netzteil betreiben (jede Farbe einzeln) und schauen, ob alle 'Einzel-' Farben dann gleichmäßig leuchten. Falls ja, liegt es an kapazitiven oder induktiven Effekten (die LEDs werden über den Controller mit einem per PWM getakteten Strom versorgt), falls Du auch beim Betrieb an 'reinem' Gleichstrom schon Unterschiede siehst, dann hat der Streifen einfach einen Schaden, und den wirst Du nicht beheben können...
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 24.05.13, 15:13

Billigware wie ich zu Anfang schon einmal vermutet hatte. Da kann man leider nicht viel machen wie Borax schon schreibt. Besonders augenfällig, das die LEDs nach einer Zeit in Betrieb die Farbe wechseln, nämlich dann wenn die Dinger auf Temperatur kommen, das ist typisch für die letzte Sortierung, da kommt alles rein, dessen Farbwerte so schlecht oder schwankend sind, das es sonst nirgends passt.

Zurückgeben oder die 20 Euro als Lehrgeld abbuchen, leider!
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Fr, 24.05.13, 16:49

Hallo,

vielen Dank ihr beiden. Super Aussagen.(endlich mal :D ) Ich glaube auch das man da nix mehr machen kann.

Wäre toll wenn ihr noch einen Tip hättet wo ich "gutes Material" für eine hinterleuchtung von satiniertem Plexiglas her bekomme.

Sollte aber auch nicht unmengen kosten da es nur für mein Toilettenhäuschen im Garten ist.

Schonmal
Vielen Dank

und schönes WE
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.05.13, 22:55

Halbwegs brauchbar (und recht günstig) sind wohl die Leisten von Pollin. Ich hab zumindest bisher keine 'Beschwerden' gehört. Luxus-LEDs sind das natürlich auch nicht. Aber das muss ja für ein Toilettenhäuschen im Garten auch nicht sein.
Siehe: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... mmend=true
deldel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 22.05.13, 12:02

Sa, 25.05.13, 17:35

Hello,

danke für die T :mrgreen: ips
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 27.05.13, 10:22

Da sind einfach schlechte Lötstellen, die einzelne Farben bei Erwärmung unterbrechen!
Bessere Qualität bei Billigleisten ist wohl Glücksache, wie heißt es doch so oft in unserem Forum:
Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Wobei es auch durchaus öfter als zweimal sein kann, wenn man immer wieder billig kauft.
Da das ganze nichts mit dem Stecker zu tun hat, sollte das trotzdem ein Gewährleistungsfall sein.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 27.05.13, 10:35

Wenn es eine schlechte Lötstelle ist, kann man die ja nach löten, ein Versuch wäre es wert, zumindest dann, wenn man löten kann. Wäre schon interessant zu wissen, ob es daran liegt. Zum Thema Gewährleistung glaube ich nicht das da etwas zu machen ist, der Händler wird sich herausreden, der Fehler liegt ja gleich mehrmals auf dem Strip vor, bin sicher das dieses Problem zum Angebot gehört ;)
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mo, 27.05.13, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten