Indirekte Beleuchtung mit LED Stripes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Mi, 17.04.13, 14:05

Hallo zusammen,

ich möchte unserer Regal im Wohnzimmer mit einer indirekten LED Beleuchtung ausstatten. Hab mich mal im Internet umgeschaut und bin aus den einzelnen Angeboten nicht richtig schlau geworden.

Das Regal besteht aus 3 40 cm breiten und 200 cm hohen Schränken. Zwischen den 3 Schränken sind 2 * 3 Regalböden je 84 cm Breite angeordnet. Das ganz sieht prinzipiell so aus:

http://www.arcade-xxl.de/media_window.php/420/3902

Die LED Stripes sollen hinten an der Unterseite der 6 Regalböden angebracht werden. Da ich handwerklich nicht so begabt bin, suche ich eine Lösung ohne große Bastelei. Also idealerweise einzelne Komponenten, die nur zusammengesteckt werden müssen.

Die Akzentbeleuchtung sollte über eine Fernbedienung dimmbar sein mit Farbwechsel (RGB).

Kann mir jemand von euch helfen die notwendigen Komponenten zusammenzustellen?

Danke,
Kurt
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Mi, 17.04.13, 14:39

hay,
also wenn du das ganze mit RGB Leisten ausstatten möchtest kann ich diese Leisten empfehlen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html oder
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html

Die SuperFlux Leisten werden dann einfach an die Unterseite festgeschraubt. Die Flexiblen Leisten können sogar ganz einfach hingeklebt werden.
Allerdings gibt es für die Superflux RGB Leisten keine Direktverbinder, d.h. du müsstest die einzelnen Segmente mit Leitungen verbinden... also bissle Löten

Hier ein passender Dimmer/RGB Controller:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... enung.html

Netzteil für SuperFlux: 12V/5A
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

Netzteil für Flexible Leisten: 24V/2,5A
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Zuletzt geändert von A Nakicevic am Do, 18.04.13, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 17.04.13, 14:56

bei den Superflux werden die Farben auch nicht direkt gemischt, sondern es sind jeweils nacheinander rote, grüne und blaue LEDs. Je nach Anwendung kann das passend sein oder nicht.
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Mi, 17.04.13, 14:59

Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen... :/
kuma_76
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 15.07.08, 10:10

Mi, 17.04.13, 15:18

sick synonym hat geschrieben:bei den Superflux werden die Farben auch nicht direkt gemischt, sondern es sind jeweils nacheinander rote, grüne und blaue LEDs. Je nach Anwendung kann das passend sein oder nicht.
Schon mal herzlichen Dank für das prompte Feedback 8)

Das mit dem nicht direkt gemischt ist mir allerdings in der Konsequenz nicht klar. Gibt es dann mit den Superflux keine Mischfarben?
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Mi, 17.04.13, 15:28

Doch es gibt natürlich Mischfarben bei den SuperFlux Leisten... die einzelnen LEDs leuchten nur in Rot, Grün oder Blau die angestrahlte Fläche allerdings in der eingestellten Mischfarbe... Du müsstest beim montieren darauf achten etwas Platz zu den Seitenwänden zu lassen, damit diese nicht direkt von einer einzelnen LED angestrahlt wird.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 17.04.13, 15:47

Kann aber auch ganz schön aussehen :-) .. ist halt Geschmackssache!
Antworten