noob brauch hilfe bei nem selfmade ambilite´s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:13

hi erst mal bin noch neu registriert.

so zum thema:

ich will meinen 19" Gericom lcd oder tft (ka was es ist *gg*) ein ambilite verpassen dieses kennt ihr sicher aus der werbung (philips)
hier nen pic:
Der Dateianhang zapping-20040924-195616.jpg existiert nicht mehr.
also ich habe zur verfügung:

3mm led´s:

blau 6900mcd
weiss 10000mcd
grün 15000mcd
gelb 2500mcd
und uv 300mcd
alle inklusive wiederstände allerdings kommt da auch gleich ein problem :shock: ich kann nicht löten :oops: :oops: also ich KANN es nicht habe nen kolben da und zinn auch aber ich kanns nicht :oops:

kabel habe ich auch und ne kleine werkstatt (stichsäge akkubohrer dremel usw)

hat jemand ne anleitung und noch fast wichtiger währe ne lösung mit dem löt problem :oops:


so! fertig naja vll kommen noch ein zwei farben :wink:

hier das ergebnis mit blau und grün:
1285_DSC00599_1.jpg
1285_DSC00610_1.jpg
1285_DSC00611_1.jpg
1285_DSC00593_1.jpg
1285_DSC00613_1.jpg
1285_DSC00619_1.jpg
1285_DSC00624_1.jpg
1285_DSC00623_1.jpg



---------
greez

UbUnTu
Zuletzt geändert von UbUnTu am Fr, 19.01.07, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:19

hi willkommen im Forum

wie viele hast du den jewals von den LEDs ? und welche Widerstände ?

zum löten was kannst du den nicht am löten hält die Verbindung nicht
brennen die LEDs ab oder hast du einen kalten wiederstand ?

was hast für den für ein Lötkolben ?
ich gehe Mal davon aus so ein Set mit allem für 15€
wen ja dann ist es kein wunder das du nicht löten kannst die teile sind nehmeich ober Schrott damit
können Leute die schon gut löten könne vielleicht einigermaßen schlecht löten aber Anfänger haben kein Chance
Elektronik so zu löten das es auch funktioniert
Zuletzt geändert von Neo am Do, 11.01.07, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 11.01.07, 22:21

nimm einfach kleine lösterklemmen wenn du nicht löten kannst und willst
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 11.01.07, 22:23

Zum Thema Ambilight hatten wir schoneinmal ein Thread geöffnet...guckst du hier:

viewtopic.php?t=561&highlight=ambilight

Das waren auch schon einmal unsere Gedankengänge zu dem Thema... :wink:
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:23

ichhabe jeweils 10 leds und 10 wiederstände (vom shop gleich ink wiederstände angeklickt)

mein problem ist ich traus mich nicht und wess nit wie ich des anstellen sollte :oops: :cry:

weil wiederstand lötkolben zinn led halten alles geht nit


edit: woow geht das hir schnell mit den klemmen hab ich nur grosse und wie des brauch doch nen wiederstand und dann gleich nochma ne klemme wird doch nen giga trumm die led oder ?


thx für die beiträge
Zuletzt geändert von UbUnTu am Do, 11.01.07, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:26

Hier ein Link zum Löten : Modding-Faq
HIer noch ein Link mit mehr Theorie bzw nur :P : Elektronik Kompendium Löten
Mehr konnt Ich auf die schnelle nicht finden ...
Wenn Ich mehr Zeit habe schreib ich auch noch einmal eine Persönlich Rezension hierzu :wink:

MfG Alex

EDIT : Hier das kann man gut als Löthilfe benutzen die sogenannte 3. Hand da kann man z. Bsp.
Beim Led's verlöten das eine Kabel ende in die Klemme die Led in die andere Klemme :wink: und so weiter :P
http://www.elexp.com/solder/060834.jpg
Zuletzt geändert von alexStyles am Do, 11.01.07, 22:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:28

ein paar mehr details währen schon gut

an was hast du die LED wie angeschlossen ?
was geht nicht ?
fließt strom ?
wielange hast du an einer LED Rumgelötet ist sie vielleicht zu heiß geworden ?
hast du die LEDs richtig herum ?
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 11.01.07, 22:30

leg die led hin, bieg fielleicht am anfag die beinche etwas aueinander und leg was schweres auf die led dait sie nicht weg rollt und dann mach etwas lötzinn an die spitze des lötkolbens und halte in einer hand den wiederstand oder kabel und mit der anderen den kolben, dann källst du das z.b. kabel an ein beinchen der led und hällst den lötkolben dann wenn es heiß genung ist verbindet das zinn die beiden kontackte! zum üben kannst du auch zwei kabe aneinander löten! nur bei bauteilen darauf achten nicht länger als 5 sek. löten
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:31

alexStyles© hat geschrieben:EDIT : Hier das kann man gut als Löthilfe benutzen die sogenannte 3. Hand da kann man z. Bsp. Beim Led's verlöten das eine Kabel ende in die Klemme die Led in die andere Klemme :wink: und so weiter :P
3. Hand Beispiel Bild
Zuletzt geändert von alexStyles am Do, 11.01.07, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:31

habe es bis jetzt nur "geklebt" (erste versuche mit tesa) gehen tut es ja aber siehe oben ich traue mich nicht richtig dadran zu bruzeln.

ach ja bei meinen anderen versuchen zu löten war immer nen grosser tropfen zinn am kolben. :oops:

EDIT: ja vielen dank habe leider im moment kein geld mehr (also wiederstände usw kann ich auftreiben) aber habe keine 5 euronen mehr

(bin nen armer Schüler)

ach ja lasst euch zeit werde mal ins bett gehen servus an alle
Zuletzt geändert von UbUnTu am Do, 11.01.07, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Do, 11.01.07, 22:33

dann is das bauteil nicht heiß genug oder nicht sauber! fang an kabel aneinander zu löten da kann nix kaputt gehen
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 22:36

Probier Dich doch erstmal am Löten selber
Nimm eine LED oder irgendein andere elektronisches Bauteil (was Du natürlich nicht mehr brauchst) und probier rum, da kann nichts schief gehen und wenn das Bauteil kaputt geht - egal, Du brauchst es sowieso nicht.
Zugegeben, in meiner Anfangszeit habe ich auch gleich die erste LED zerschossen, hab mir dann das alte ISDN-Modem geschnappt und die Bauteile entfernt und auf eine Lochrasterplatine gelötet, bis ich mir sicher war, dass ich mich jetzt an die LEDs wagen kann und siehe da - es hat funktioniert.

Niemand ist Perfekt :)

Welche Stärke hat Dein Lötzinn?

Edit: Ich habe auch ein Lötset für 9,99€ und es klappt wunderbar :)
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 07:08

morgen

lötdraht "RA" DIN 8516 F-SW26 L-SnaPb/zh- 1,0mm Durchmesser
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.01.07, 08:52

Solange Du zum Festhalten der Bauteile keine andere Lösung gefunden hast, geht es auch mit 2 Wäscheklammern (nicht lachen, habe ich gerade probiert :D ).

Die LED mit dem "Kopf" in die eine Wäschklammer einklemmen und den Widerstand in die andere, dann die Klammern so legen, dass die Beinchen von Widerstand und LED zusammenkommen. Wenn Du auf die Wäschklammern eine Zange legst, verrutschen sie nicht so leicht.

Dann mit dem Lötkolben von der Seite des Widerstandsbeinchens und dem Lötzinn von der Seite der LED das ganze zusammenlöten. Gerade nur so lange löten, bis das Lötzinn an den Beinchen verläuft. Du benötigst nur sehr wenig Lötzinn. Wenn du siehst, dass das Lötzinn an den Beinchen zu laufen beginnt, alles weg, Zinn und Lötkolben.

Wenn Du die Beinchen vorher etwas verdrillst (zusammendrehst), geht es leichter.

Holzwäschklammern gehen besser als die aus Plastik, weil sie einen Touch mit dem Lötkolben leichter verschmerzen. :wink:

Hinweis: Sag bitte Deiner Mutter nicht, dass der Tip mit dem Plündern der Waschküche von mir kam :lol:
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 13:45

hi ok vielen dank vür die vielen tipps und gleich soooo schnell

ok noch mal zum thema ambilite:

soll ich an jede leg nen wiederstand (hab ja welche)löten oder immer 3in reihe aber bei 10led´s und 4 ecken ist das doch irgentwie etwas unpraktisch oder?


greez

edit: ach ja es soll kein ambilite sein das automatisch farben wechselt einfach nur (
zb grün an oder blau an oder blau und weiss an) :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.01.07, 13:54

Mit drei LED´s in Reihe und einem Widerstand wird die Schaltung weniger Strom brauchen.
Oder Du benutzt einen Trafo mit kleinerer Spannung (so 4,5 oder 5 Volt), dann macht auch die Parallelschaltung einen Sinn.

Wenn Du die Leds in Reihe schaltest (also immer drei mit einem Widerstand), kannst Du sie mit Litze dazwischen so verbinden, dass die Farben trotzdem verteilt sind. :wink:

Aber für Dein erstes Projekt wäre wohl die Parallelschaltung mit einem Widerstand an jeder LED einfacher zu überblicken, dann halt mit einer kleineren Spannung.
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 13:57

ja ok

ich habe die wiederstände für 12V also je led den passenden wiederstand, alle zusammen und dan an mein netzgerät?

habe ich das richtig ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.01.07, 14:01

Ja, genau so. Alle Beinchen auf der "Toilettenseite" der LED an Minus und alle Beinchen auf der Pi**elseite der LED über den Widerstand an Plus des Netzteils.
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 14:06

ok dann werde ich erstmal mit kabel an kabel löten beginnen

habt ihr nochn paar tips?
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 14:22

UbUnTu hat geschrieben:ok dann werde ich erstmal mit kabel an kabel löten beginnen

habt ihr nochn paar tips?
Macht Dir keinen Stress, geh die Sache ruhig an :)
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 15:40

so hiii mal wieder habe ne led und wiederstand ERFOLGREICH zusammengelötet und sie funktioniert!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8)

schaut zwar noch nicht so toll aus aber es geht.

vielen dank nochmal an alle

ps pics kommen noch
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 23:17

ok jetzt mit blauen und grünen led´s

habe mal alles auf ne seite geladen ist übersichtlicher.

http://ass911.as.funpic.de/beleuchtung.html

und gleich noch eine frage ist es normal das die wiederstände der leds am anfang sehr warm werden un dann mit der zeit nichtmehr (bei meinen blauen) und bei den grünen sind sie echt sehr warmgibt sich das noch?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Fr, 19.01.07, 06:26

sieht doch gut aus

aber kannst du die bilder nicht hier mal hochladen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 19.01.07, 08:36

Wenn Du die Parallelschaltung gewählt hast und die LED´s an einem 12 Volt Netzteil betreibst istrt es normal, dass die Widerstände relativ heiss werden.

Bei dieser Schaltung wird etwa 1/5 Watt pro Widerstand in Wärme umgesetzt, was bei den kleinern Dingern schon zu einer spürbaren Wärmeentwicklung.

Bei den blauen LED´s ist die Spannung über dem Widerstand und damit die Verlustleistung über dem Widerstand etwas kleiner. Deshalb ist bei diesen Widerständen die Wärmeentwicklung nicht so hoch.

Wenn Du Dich demnächst an einer Reihenschaltung versuchst, wirst Du feststellen, dass dann die Widerstände kalt bleiben: Du setzt dann mehr Energie in Licht um und nicht mehr so viel in Wärme.

Was ich auf den Bildern erkennen konnte sieht gut aus, es wäre aber besser, wenn Du die Bilder mit der "Bild hochladen" - Funktion direkt in Deiner Vorstellung des Ergebnisses oben zeigen würdest.
Dazu kannst Du die "Edit" - Funktion benutzen. :wink:
Benutzeravatar
UbUnTu
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 05.01.07, 12:50
Kontaktdaten:

Fr, 19.01.07, 08:47

thx na denn dachte ich hab vll was falsch gemacht


ja kla allerdings sind die pics so gros un des schaut nichts aus sonst klaro

aber wenn ihr wollt! dan mach ichs halt
Antworten