LED-Panel mit Stripes als Kantenbeleuchtung???

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mankmills
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.03.13, 10:50

Mi, 13.03.13, 11:00

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Panel zu basteln und wollte die Kantenbeleuchtung der einfachhalthalber mit LED-Stipes realisieren.
Ist es prinzipiell möglich oder eher totaler Murks?
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 14.03.13, 08:06

Hallo mankmills und willkommen im Forum,

prinzipiell ist es möglich. Jedoch ist das seitliche beleuchten nicht ganz so einfach. Sobald seitlich beleuchtet wird kommen speziell angefertigte Plexiglasscheiben zum Einsatz, welche so gelasert sind, dass das Licht der Leiste perfekt gestreut wird. Fazit : möglich ja, saubere Verteilung ist schwer. Ich würde dir eher zu einer Hinterleuchtung raten, welche wesentlich einfacher zu realisieren ist.

Dazu könntest du z.B. diese Backlight Matrix einsetzen http://www.leds.de/Suche/Backlight%20Matrix. Wenn es eine Nummer kleiner und flexibler sein soll eventuell diese hier : http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html (möglich sind auch Leisten). Welche Module du verwendest hängt vom Abstand zu deiner Plexiglasscheibe ab.

Es gibt spezielles Plexiglas welches zu solchen Hinterleuchtungen gut geeignet ist wie z.B das hier : http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... x7n~p.html
mankmills
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.03.13, 10:50

Do, 14.03.13, 11:02

Vielen Dank für die Antwort :-)

Die Endlight-Scheibe hab ich schon bestellt, ich habe schon ein bissle mit der Hintergrundbeleuchtung herum experimentiert.
Nur leider immer mit kläglichem Erfolg, es war immer "fleckig".
An diese Matrix habe ich auch schon gedacht, allerdings ist dort das Problem das ich spezielle Anvordrungen speziell der Größe habe. Ich habe bei dem aktuellen Projekt eine Größe von 1006x664 mm Außenmaß, Innen Jeweils 12mm kleiner. Diese Fläche sollte ohne Schatten gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Vom Abstand der zu beleutenen Fläche bin ich mit ca. 40mm auch gebunden :-(

Ein Panel selbst zu bauen ist zur Zeit meine einzige Hoffnung, da es keine Panelen auf Anfertigung gibt, zumindest keinen Hersteller gefunden. Das Panell was ich da basteln muss, muss auch keinen Schönheitspreis gewinnen, nur gleichmässig leuchten, man wird es nicht sehen da es unter einer Glasmosaikfläche verschwindet.

Wenn das mit meinem Panel nicht hinhaut, weiss ich leider überhaupt nicht weiter mit der Beleuchtung.

Gibt es Alternativen auf Maß? Kann man die LED-Matrix teilen und die Größe anpassen?
Reicht ein Abstand von 40mm ohne das man einzelne LED´s erkennbar sind und sind diese dimmbar?

Fragen über Fragen, dabei dachte ich das die Beleuchtung mein kleinstes Problem bei diesem Projekt ist :-(
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 14.03.13, 11:32

Gibt es Alternativen auf Maß? Kann man die LED-Matrix teilen und die Größe anpassen?
Reicht ein Abstand von 40mm ohne das man einzelne LED´s erkennbar sind und sind diese dimmbar?
Die Matrizen können auch gut bearbeitet (zugeschnitten) werden. Dazu einfach an unsere Technik wenden.

40 mm reicht mit Endlight Plexiglas meinen Erfahrungen nach aus. Habe es auch soeben mit unserer 203x 290 Matrix versucht und man sieht mit dem richtigen Plexiglas bei 40 mm keine Punkte.
Dimmbar sind sie ebenfalls.
mankmills
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.03.13, 10:50

Do, 14.03.13, 11:43

Klingt gut, einziger Wermutstropfen ist leider dann der Preis.
Allein die Matrizen werdden schon etwas 500 EUR kosten :-(
Bin ich bei dem Projekt schon bei 1500 EUR... grummel, Für die Größe des Tisches eine Zahl die ich so nicht durchgeboxt bekomme grrrrr......

Gut durch mein ganzes umher-experimentiere bin ich schon ganz woanders was die Kosten betrifft,
Aber die finale-Variante sollte nicht mehr als 1000 EUR sprengen...

Ich werde demnächst mal berichten wie es mit der Kantenbeleuchtung mit den Stripes so ausschaut,
falls es wiedermal nicht hin haut komme ich wohl nicht herum um die Matrix.

Problem wird dann allerdings sein das ich dass Mosaik auf normales Plexiglas geklebt habe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.03.13, 18:12

Wenn es billiger werden soll, dann könnte man 'Billig-Strips' verwenden. Z.B. diese hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjIyOTc4OT ... weiss.html
60LED/m ergibt etwa eine Led/1.6cm. Da diese Strips 8mm Breite haben, müsste es eine halbwegs 'gleichmässige' Fläche ergeben, wenn man sie mit 8mm Abstand nebeneinander klebt. 6m (also 2 Stück a 3m auf 1m 'zerschnitten') ergeben dann eine Breite von 10cm, also würden 12 Stück reichen. Ergibt immerhin nur ~150€. Trotzdem wäre ein gut streuendes Plexiglas erforderlich, damit das keine Lichtpunkte gibt. Am besten ist IMHO das truLED Material von Evonik: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/det ... eofup0st~p
mankmills
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.03.13, 10:50

Di, 19.03.13, 08:31

Sodele, hab jetzt das meiste zusammen gebaut!
Die Beleuchtung ist besser als ich es mir vorgestellt hab. Bei meinem Ersten Versuch war die Plattenmitte noch sehr dunkel
und dabei war die erste Tischplatte nur 40x60cm groß.
Diese hier ist 102x67cm :-) Bin begeistert
Dateianhänge
IMG_3104_1.jpg
IMG_3102_1.jpg
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Di, 19.03.13, 08:35

Sehr schönes Ergebnis. Aber wie hast du es nun realisiert? :)
mankmills
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.03.13, 10:50

Di, 19.03.13, 09:27

Danke :-)

Die Beleuchtung ist ein Panel das genauso gross ist die die Platte selbst.
Bei Evonik 10mm starkes Endlight bestellt, darauf hab ich die LED-Stripes aufgeklebt 120Stk/m weiss.
Dahinter weißes Papier und dahinter 2mm Acrylglas in der gleichen Größe als Rückwand. Alu-Profile aus dem Baumarkt
drum. Netzteil und Funkdimmer ran und fertig ist es. Gut mit den Billigleisten ist es nicht hüsch, aber das muss es auch nicht weil es unter der Platte verschwindet.
Antworten