Grundausleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Häuslebauer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12.03.13, 12:22

Di, 12.03.13, 12:51

Hallo ihr Profis!

Hier ist eine langsam durchdrehende Bauherrin - Mann selbstständig, Hausorganisation deswegen allein zu bewältigen mit 2 Kleinkindern und Arbeit nebenbei :-)

Und vermutlich hab ich mich deswegen zu wenig (also eigentlich gar nicht :-) mit Lichtkonzept beschäftigt.
Wir bauen grad ein Holzblockhaus mit innen viel sichtbarem Holz (Außenwände, Decken) und teilweise hohen Decken (2,80 bzw. Galerie 5- 8 m); Dekoleuchten und Spots uns Effekte sind uns überhaupt nicht wichtig, wir wollen gemütliches warmes Licht, dass zur urigen Atmosphäre passt; da wir keine Lampenfans sind, wollten wir im EG (offener Raum ca. 75qm: Küche, Essbereich, Wohnzimmer; Büroanbau und Behandlungsraum jeweils ca. 16qm) ganz schlicht Einbaustrahler einbauen, die sieht man nicht, man muss sich für keinen "Stil" entscheiden weil sie ja "unsichtbar" sind.

Und jetzt strömen lauter verschiedene Infos auf mich ein:

Halogenstrahler viel zu hohe Stromkosten
reicht nicht zur Grundausleuchtung, viel zu dunkel, viel zu heiß für Holzdecken - nein, macht nix, gibt Hüllen dafür
Küche braucht man unbedingt noch Arbeitslicht
kommt auf Streuwinkel an
nimm nur LEDs wegen Hitze und Kosten, nein nimm die nicht, noch nicht ausgreift das System
Anschaffung pro Einbauleuchte nicht unter €80,-
etc…

Puh… kann mir hier jemand helfen? Wieviel Watt (oder Lux???) braucht man um eine vernünftige Ausleuchtung zu haben? Geht das mit LEDs? Warmweiß vorhanden? Kosten? Natürlich kaum Budget übrig für sowas "unwichtiges" wie Lampen :-)
Oder mir nen Tip geben, wer mich da mal beraten kann (unser lieber aber betagter Elektriker kennt sich "mit so was" nicht aus :-(


Vielen lieben Dank euch schon mal!!!
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Di, 12.03.13, 14:45

Ich bin kein Experte!!!!

LED sind extrem teuer das ist so und da kann man leider nichts ändern
Halogen Metalldampflampen Leuchten würde es noch geben aber auch extrem teuer

Zumtobel hat gute Qualitätsleuchten aber Preislich vermutlich unerschwinglich

Wichtig ist der Reflektor Winkel daher fallen billige ebay Produkte weg
Das sollte ein Beleuchtungsexperte ausrechnen und einen Plan erstellen

Billig und Super Qualität das geht mit fertigen Qualitätsprodukten nicht
Ein ganzes Haus mit fertigen LED Leuchten vom Fachmann mehrere tausend Euro

Man kann selbst herum basteln macht aber nur Sinn wenn man die Infrastruktur dazu hat und sich auskennt

Halogenstrahler sind das einzig billige am Markt alles andere wird hochpreisig meiner persönlichen Meinung
Ich bin kein Experte!!!!
Alles_okay
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.02.13, 15:03

Di, 12.03.13, 15:39

Ich bin auch kein Experte! ;-)

Puh das ist schwierig, wieviele Lampen möchtest du denn anbringen oder ist das auch schon eine Frage von dir? ;)
Also man würde ja wenn denn Halogenersatz LEDs brauchen, die sind dann meist schon ein bisschen teurer.

Nehmen wir z.B. diese LED, dort hättest du ne gute Power mit 10,5 Watt, ich würde warmweiß nehmen, aber die sind die geschmäcker unterschiedlich. Im Zweifel mal hier schauen http://www.youtube.com/watch?v=6466hsnMAL0 da sieht man es ganz gut ;)
Ansonsten hat dieses Modell den Vorteil, dass die LED an sich nicht so heißt wird...Nachteil ist wiederum, dass du mit 2 solcher Birnen bereits bei über 80 € wärst...
Ich würde dir schon mindestens 10 Watt empfehlen pro LED, gerade bei hohen Decken ist das sonst zu dunkel.

Naja das is so ein erster Brainstorm von mir, bräuchte da noch ein bisschen mehr Informationen, was sagen denn die anderen? ;)
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Di, 12.03.13, 15:48

Hab ich ganz vergessen ab 2016 soll es angeblich ein Halogen Lampen Verbot geben
Also keine Ersatzlampen mehr für die Montierten Leuchten wenn ich das richtig verstanden habe
Doch ein wichtiges Kriterium
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 12.03.13, 16:39

Mal meine Meinung:

Keiner kann für dich entscheiden welche Helligkeit du benötigst. Jeder hat da einfach andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Da du gemütliches Licht suchst würde ich auf 2700K achten. LEDs gibt es in allen Lichtfarben, je höher die K Zahl desto kälter. 2700K ist die Lichtfarbe der bekannten Glühbirne.

Ob LED oder doch Halogen musst du auch selbst entscheiden. LED ist in der Anschaffung teurer, rechnet sich aber durch geringeren Verbrauch und längere Lebensdauer. Ich würde dir raten nur bekannte Hersteller zu verwenden, sonst ist es mit der Lebensdauer meist nicht so besonders. Abstrahlwinkel würde ich möglichst Groß wählen. So ca. 40°.

Schau dich mal hier um, hier findest du qualitativ hochwertige LED Leuchtmittel. Bisschen stöbern und du kannst deine Auswahl sicherlich leicht eingrenzen. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/. Aktuell sind besonders die Samsung und Toshiba Leuchtmittel preislich und qualitativ sehr interessant. Und so teuer sind die auch nicht mehr.

Falls du auch eine Leuchte suchst könnte diese hier passen http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html

Küche würde ich unbedingt die Arbeitsfläche beleuchten, zum Beispiel hiermit: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html
Häuslebauer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12.03.13, 12:22

Di, 12.03.13, 17:12

Also Ihr Lieben,

schon mal vielen Dank dass ihr euch die Mühe macht "Licht ins Dunkel" zu bringen :-)
bin totaler Laie (und ein sonst uninteressierter noch dazu:-( ) aber was ich verstanden hab war folgendes:
2700K entspricht warmen Licht
mind. 10W sonst zu dunkel
je größerer Abstrahl-Winkel umso besser
bekannte Hersteller, Qualität rechtfertigt Preis


Was wäre denn die entsprechende Watt-Zahl zu 10W LED bei herkömmlichen Glühbirnen?
Wer macht denn solche Beratungen, muss man da wirklich zu einem solchen Künstler gehen wo die Planung zwischen € 350,- und 1500,- liegt?
Gibt es da keine "Faustregel" a la soviel Watt bei dem Abstrahl-Winkel pro qm?

Selber basteln ist wirklich kein Thema, wir machen den restlichen Innenausbau schon allein, aber alles was mit Elektro zu tun - Finger weg :-)

Bin ganz begeistert wie schnell in diesem Forum was Produktives rauskommt! :D
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 12.03.13, 17:25

Ich würde lieber mehrere schwächere Leuchtmittel nehmen. Beispiel diesen hier http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ss-40.html. Ersetzt ungefähr 35W Halogen. Ist in den meisten Anwendungen ausreichend. Und du kannst noch erhöhen wenn es dir zu dunkel ist.

Du hast doch sicherlich aktuell auch irgendwo Licht. Schau dir an welche Wattzahl du dort verbaut hast und für welche Raumgröße. Dann entscheiden ob es heller, dunkler oder wieder in etwa so hell sein soll. Schon kannst du in etwa umrechnen. Wandfarben usw. spielen auch noch bisschen mit. Wenn du also aktuell helle Räume hast würde ich mit bisschen mehr Licht in dem neuen Haus rechnen, dunkles Holz schluckt einiges an Licht.

Besonders bei dem von mir verlinkten Shop ist immer schön deutlich beschrieben für welche herkömmliche Wattzahl der LED-Spot Ersatz ist.
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Di, 12.03.13, 17:50

Das scheint mir recht vernünftig
Vorschlag von User sick synonym
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
preislich doch halbwegs realistisch


Watt sind nicht mehr relevant Du musst auf Lumen schauen

60-Watt Glühbirne erreicht beispielsweise etwa 600lm.
100-Watt Glühbirne erreicht beispielsweise etwa 1350lm.


hier gibt es eine Empfehlung für Lichtstärke
ist aber extrem individuell
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 12.03.13, 18:32

Wichtig vielleicht auch noch zu sagen, daß in manchen Internetshops und bei Ebay gerne mit der tatsächlichen Helligkeit der Leuchtmittel geflunkert wird. Einerseits findet man u.a. Aussagen wie "400lm = ersetzt eine 60W Glühbirne", was (zumindest bei Rundumstrahlern) gelogen ist und andererseits stimmen bei vielen Billiganbietern/-herstellern die großzügigen Lumenangaben auf der Verpackung nicht mit den tatsächlich messbaren Werten überein.
Beispielsweise halten die liebevoll "Maiskolben" genannten Baumarkt-Ersatzleuchtmittel mit vielen kleinen 5mm-LEDs (die klaren LEDs mit dem runden Kopf), eigentlich nie was sie versprechen.

Auch ein wenig achtgeben solltet ihr auf die Farbwiedergabe (aka Farbwiedergabeindex, CRI), angegeben in Ra. Dieser Wert gibt sozusagen an wie gut die "Lichtqualität" ist, d.h. wie gut die Farben angeleuchteter Objekte wiedergegeben werden. 100Ra sind das Optimum und entsprechen Glühlampenlicht. Im Wohnraum sollte ein Ra von 80 das Minimum sein, in der Küche für mich persönlich sogar > 90Ra. Sonst kann es passieren, daß das frische Gemüse auf dem Tisch irgendwie unappetitlich grau-matschig wirkt. ;)

Also Qualität hat ihren Preis, lohnt aber in diesem Fall wirklich.

Die Brandgefahr würde ich bei LED-Leuchten, die am Kühlkörper kaum mehr als 60°C erreichen sollten, sehr viel geringer einschätzen als bei Halogenspots, welche mehrere hundert Grad heiß werden können. Allerdings muss bei LEDs für ausreichende Kühlung / Belüftung gesorgt werden, sonst gehen sie recht schnell kaputt.
Häuslebauer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 12.03.13, 12:22

Mi, 13.03.13, 14:03

Ok, vielen Dank euch allen!

Lg
Häuslebauer :-)
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Mi, 13.03.13, 18:44

Die Brandgefahr würde ich bei LED-Leuchten, die am Kühlkörper kaum mehr als 60°C erreichen sollten, sehr viel geringer einschätzen als bei Halogenspots, welche mehrere hundert Grad heiß werden können. Allerdings muss bei LEDs für ausreichende Kühlung / Belüftung gesorgt werden, sonst gehen sie recht schnell kaputt.
Einbauspots in abgehängter Decke mit Einbaudosen bzw. selbstgebaute Rigipskisten bedeuten also zu wenig Kühlung?
Gibts auch Leuchtmittel mit Kühlung nach unten, also die Kühlung ist nicht unterputz?
Oder reicht ein Schuhkarton großer Kasten als Belüftung für 4-5 Watt LED?
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 14.03.13, 08:59

Einbauspots in abgehängter Decke mit Einbaudosen bzw. selbstgebaute Rigipskisten bedeuten also zu wenig Kühlung?
Gibts auch Leuchtmittel mit Kühlung nach unten, also die Kühlung ist nicht unterputz?
Oder reicht ein Schuhkarton großer Kasten als Belüftung für 4-5 Watt LED?
Vermutlich zu wenig Kühlung. Wenn du den Kühlkörper einschließt, verliert er seine sämtliche Wirkung. Die Luft muss etwas Zirkulieren können.

Kühlung nach unten? Meinst du so etwas wie bei Retrofit, wo die Led´s direkt am Leuchtenkörper gekühlt werden? Hier sehr gut zu sehen --> http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html

Ansonsten gibt es noch Kühlkörper für Module die in der Decke verschwinden wie bei diesem Modul : http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... =Cree%20LM
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Do, 14.03.13, 21:28

Ja, ich meinte diese Lampen.
Aber ist doch total bescheuert, die Kühlkörper sind ja bei beiden mit in der Decke eingebaut. Ich dachte es gibt welche, wo der Kühlkörper ein Stück aus der Lampenfassung rausschaut.

Einige schreiben doch, dass sie ihre Decke abhängen und dann nur ca 6 cm Platz haben. Wenn dann noch alle 40 cm Befestigungslatten montiert sind, ist das doch relativ wenig Platz für die Leuchten. Sind diese Flächen ausreichend für die Luftzirkulation?
Oder wie sollte eine abgehängte Decke aussehen?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 15.03.13, 09:46

mrmax hat geschrieben:Oder wie sollte eine abgehängte Decke aussehen?
Bei meiner Flurbeleuchtung kannst dir a bisserl was abschaun.
Wäre ein gutes Beispiel, zwar nicht perfekt, aber gut. :wink:
mrmax hat geschrieben:Einige schreiben doch, dass sie ihre Decke abhängen und dann nur ca 6 cm Platz haben.

Tja, warum wohl. Weil sie um jeden cm Raumhöhe kämpfen und sich dann später erst Gedanken um die Beleuchtung machen. :roll:
mrmax
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 13.03.13, 16:52

Fr, 15.03.13, 12:01

WOW

super projekt...

Du hast auch nicht viel platz zwischen Folie und abgehängter Decke und hast, unter anderem diesen Spot verbaut http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html. Klappt das? Kühlung funktioniert?
Würde dann auch der 6 Watt XR50 gehen?
Wieviel Platz haben denn die Spots in der Decke bei Dir ???
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 15.03.13, 14:53

Danke für die Blumen. :)
mrmax hat geschrieben:Wieviel Platz haben denn die Spots in der Decke bei Dir ???
Ich hab beim abhängen darauf geachtet, das ich so zwischen 8-10cm liege. Trotzdem würde es für einige GU10 Sockel auch nicht reichen.
Da ich mir recht viel Sorgen um die Folie gemacht habe, habe ich vorsichtshalber noch als Hitzeschutz genau über den Lampen ne Gipsplatte an die Holzbalcken geschraubt. Ob es bei Led-Beleuchtung Sinn macht, weiß ich nicht. Bei Halos auf jeden Fall.
mrmax hat geschrieben:Du hast auch nicht viel platz zwischen Folie und abgehängter Decke ...
Was ist viel :?: :wink:
Lieber wäre es mir auch gewesen, hätte ich so um die 20cm Hohlraum, aber da müsste ich dann gebückt durch die Räume laufen. :wink:
mrmax hat geschrieben: Klappt das? Kühlung funktioniert? Würde dann auch der 6 Watt XR50 gehen?
Ich hab bis jetzt noch keine Ausfälle. Grad jetzt im Winter leuchten die jeden Abend min. 3 Std., bin ja leider noch nicht fertig mit dem Ausbau, aber dafür mit den Nerven. :wink:
Im Treppenhaus habe ich auch 4 Stück von denen hinter der Rigibsdecke, keine macht Ärger.
Ich würde mich auch trauen die XR50-Spots zu verbauen, da hätte ich keine bedenken. Nachdem ich die Seitenränder der Decke hinterspachtelt habe und nicht wie es die meisten noch mit Acryl abdichten, ist die Decke nicht 100% dicht. Dadurch kann, wenn auch nicht viel, die Luft etwas zirkulieren.
hadookenga
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.10.12, 13:19

Do, 11.04.13, 09:34

Häuslebauer hat geschrieben:wir wollen gemütliches warmes Licht, dass zur urigen Atmosphäre passt; da wir keine Lampenfans sind
Also da du warmes Licht in deiner Wohnung haben willst, was ja auch verständlich ist würde ich dir von LED Lampen abraten.
Denn wer will schon kaltes Licht im Wohnzimmer haben, wo es doch kuschelig sein soll. Leider kann man mit LED lampen noch nicht so tolle kuschelige beleuchtung erzeugen wie man es sich gerne wünscht.
deshalb benutze ich für meine Innenbeeleuchtung auch kein LED.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 11.04.13, 10:46

Hallo hadookenga,
entschuldige wenn ich das so sage: Das ist absoluter Schwachsinn was Du da sagst.
Bist du mit Deinem Erkenntnisstand bezüglich LED-Licht vor 10 Jahren stehen geblieben.
Ich lade Dich einmal ein in unserem Shop http://www.leds.de all die LED-Produkte mit durchaus warmweißem Licht mit guter Lichtqualität (CRI=Farbwiedergabeindex) kennenzulernen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 11.04.13, 11:50

R.Kränzler hat geschrieben:Ich lade Dich einmal ein in unserem Shop ...
Oh ja, mich bitte auch, würde ich gerne mal sehen. :wink:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 11.04.13, 12:20

Ja, ja, Witzle gmacht! :D
Shop = Onlineshop, URL war ja angegeben.
Adam Kobel
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.04.13, 14:11

Mo, 15.04.13, 14:31

Schau mal bei [url]EDIT: Link entfernt[/url] rein die eine menge LEDs unter anderem LED Spots. Ich habe vor ca. einem halben Jahr LED Spots von Ihnen bestellt und im Wintergarten eingebaut. Die sind echt super und sehr hell mit einer guten Farbwiedergabe. :D
Antworten