PowerBar Leiste

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Do, 28.02.13, 22:04

Hallo in guten Abend,

ich bin LED-Einsteiger und habe mal eine Frage zu der PowerBar. Ich gehe mal davon aus die einzelnen Abschnitte miteinander verbunden werden müssen, oder?
Und gleich noch eine Frage, ich habe die Artikelnumer 9507 als Konstantstromquelle. Passt die eigentlich dazu und kann ich mit ihr auch zwei der Bars betreiben?

Bitte entschuldigt die dummen Anfängerfragen und habt Nachsicht.

Danke und bis dann.

Kai
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.02.13, 22:48

Hallo Kai,
welcome on board!
Ich gehe mal davon aus die einzelnen Abschnitte miteinander verbunden werden müssen,
Welche Abschnitte? Wenn Du eine einzelne Powerbar als Abschnitt bezeichnest und mehrere davon verwenden willst, dann müssen sie entweder verbunden werden und an einer hinreichend starken KSQ betrieben werden, oder jede Powerbar bekommt eine eigenen KSQ.
die Artikelnumer 9507 als Konstantstromquelle
9507 gibt es nicht. Es gäbe die 95077 die würde passen, aber nur bei absolut optimaler Kühlung. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung damit hat, sollte man die Powerbar besser mit 350mA betreiben. Man kann auch 2 Powerbars in Parallelschaltung an der 95077 KSQ betreiben. Dann bekommt jede Powerbar auch wieder 350mA. Damit wäre auch diese Frage beantwortet:
kann ich mit ihr auch zwei der Bars betreiben?
Parallel (so dass jede Powerbar 350mA bekommt) ja, in Serie: Nein. In Parallelschaltung könnte man auch zwei Powerbar-Leisten an der 95070 KSQ betreiben (jede Leiste bekommt dann 525mA). Auch hier ist schon eine sehr gute Kühlung nötig und ein sauberer Aufbau, weil bei Kontaktmangel an einer Leiste die andere sonst die vollen 1050mA abbekommt und das höchstens ein paar Sekunden überleben würde...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 28.02.13, 22:49

Die Leds auf einer Leiste sind bereits untereinander verbunden. Die Lötkontakte sind nur dafür da, dass man die Leiste auseinander schneiden und separat und/oder mehrere Teilstücke wieder miteinander verbinden kann.
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Fr, 01.03.13, 13:54

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

was mich alerdings stutzig machte ist, daß beim ersten "fliegenden Test" die PowerBar nicht leuchtete. Dabei habe ich die Kabel der Stromquelle nur kurz an Plus und Minus gehalten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.03.13, 14:00

Dabei habe ich die Kabel der Stromquelle nur kurz an Plus und Minus gehalten.
Hoffentlich keine KSQ als Stromquelle! Wenn man das so macht, ist es die schnellste Möglichkeit die LEDs zu zerstören...
Wenn eine KSQ keine Last hat, läd sich deren Ausgangskondensator auf die maximale Spannung auf, die sie überhaupt abgeben kann. Diese Spannung ist fast immer zu hoch für die LEDs! Immer erst LEDs an die KSQ anschließen, bevor man der KSQ Strom gibt. Dann steigt die Spannung 'langsam' (i.A. in weniger als einer halben Sekunde) bis auf den nötigen Wert an, so das der Nennstrom fließt. Bei einer (hinreichend niedrig eingestellten) Konstantspannungsquelle gibt es diese Gefahr nicht.
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Fr, 01.03.13, 15:54

Hallo,

so ich habe es nochmals probiert (siehe Bild), aber ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Dateianhänge
IMG_20130301_154854.jpg
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Fr, 01.03.13, 16:38

Hm. 700mA sind ja schon absolute Obergrenze für die Powerbar und nur mit sehr sehr guter Kühlung überhaupt zu machen. Für n paar Sekunden gehts vielleicht, aber ich wär da sehr vorsichtig. Wenn du da natürlich auf der Sekundärseite "geschaltet" hast, indem du nur kurz das Kabel rangehalten hat, dann haben die LEDs möglicherweise aufgrund Überspannung - wie Borax sagte - schon den Fisch gemacht. Andere Möglichkeit: schon getestet ob die KSQ defekt ist?
Zuletzt geändert von Hoffi1980 am Fr, 01.03.13, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
MarvinMarv
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 01.03.13, 16:47

Fr, 01.03.13, 16:50

Ich denke du hast die Spannungsquelle falsch angeschlossen.
Ich kenne das an LED-Leisten so, dass an einem Ende der Leiste der Pluspol, sowie der Minuspol angeschlossen werden muss.
Deshalb auch 2 Kontakte an einem Ende.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Fr, 01.03.13, 16:53

Ist bei der PowerBar nicht so, hat er schon richtig gemacht. Außer Plus und Minus sind komplett vertauscht... ;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.03.13, 16:57

Außer Plus und Minus sind komplett vertauscht.
Dann hätte er wohl Glück gehabt (das überleben sie eher). Aber 700mA an eine Powerbar sind in der Tat fast nicht mehr zu kühlen...
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Fr, 01.03.13, 16:58

So der Fehler ist gefunden. Die erste LED in der Reihe war defekt. Nachdem sie abgeknippst war, hatte ich dann endlich meine Erleuchtung :lol:

Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Antworten, wenn ich soweit bin kann ich ja bei Interesse mal mein kleines Projekt hier vorstellen.
MarvinMarv
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 01.03.13, 16:47

Fr, 01.03.13, 17:00

Glückwunsch! :)
Ich hatte mir eben auch mal das Datenblatt angesehen, und 700 mA sind ok.
Allerdings steht da auch, dass sie bei diesem Strom eventuell so heiß wird, dass sie gekühlt werden muss.
Zuletzt geändert von MarvinMarv am Fr, 01.03.13, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Fr, 01.03.13, 17:00

Baika hat geschrieben:wenn ich soweit bin kann ich ja bei Interesse mal mein kleines Projekt hier vorstellen.
Sehr gerne! :D

700mA wirklich nur mit absoluter Superkühlung. Ansonsten wirst du nicht lange Freude dran haben.
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Mi, 06.03.13, 10:58

Hallo,

kurzer Zwischenbericht (Fotos folgen dann):
Ich habe aus zwei dieser PowerBar-Leisten mit eine Aquariumbeleuchtung gebastelt. Gestern war der erste Funktionstest über ca. 4 Stunden und ich bin mit dem Ergebnis eigenlich ganz zufrieden.
Nur mal eine Frage, gibt es die Möglichkeit diese Leisten zu dimmen und das auch noch Zeitgeteuert?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.03.13, 12:29

Ja. Gibt es. Es gibt dafür schon reichlich Threads hier im Forum... (such mal nach 'zeitgesteuert') Du brauchst dann aber eine andere KSQ (mit Steuereingang).
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 06.03.13, 13:05

Borax hat geschrieben:
Dabei habe ich die Kabel der Stromquelle nur kurz an Plus und Minus gehalten.
Hoffentlich keine KSQ als Stromquelle! Wenn man das so macht, ist es die schnellste Möglichkeit die LEDs zu zerstören...
Wenn eine KSQ keine Last hat, läd sich deren Ausgangskondensator auf die maximale Spannung auf, die sie überhaupt abgeben kann. Diese Spannung ist fast immer zu hoch für die LEDs! Immer erst LEDs an die KSQ anschließen, bevor man der KSQ Strom gibt. Dann steigt die Spannung 'langsam' (i.A. in weniger als einer halben Sekunde) bis auf den nötigen Wert an, so das der Nennstrom fließt. Bei einer (hinreichend niedrig eingestellten) Konstantspannungsquelle gibt es diese Gefahr nicht.
@Lumitronix: so oft, wie die Leute erst ihre KSQ einschalten und dann mit den LEDs verbinden und dabei dann mindestens eine der LEDs killen und alle anderen stark vorschädigen, sollte im Shop bei jeder KSQ ein EINDRINGLICHER Warnhinweis stehen!
--> zufriedenere Kunden und weniger unberechtigte Reklamationsversuche (die sicherlich daraus resultieren)
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Mi, 06.03.13, 13:53

@ CRI93+ / Ra93+
Tja, ich finde man sollte schon zu seinen Fehlern stehen. Ich buche das mal unter Lehrgeld ab. Da bei mir nun offensichtlich die eine beschädigt war, wieso leuchteten die anderen dann nicht? Falls das zu den Anfängerfragen gehören sollte, bitte ich um Nachsicht.

Ansonsten mal zu meiner aktuellen Frage:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html
Diese zwischen meiner Stromquelle (95077) und den beiden LED-Leisten wäre der erste Schritt zum Dimmen?
Da ich sowieso noch eine weitere benötige, gibt es so etwas vielleicht auch kleich kombiniert?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.03.13, 14:54

Da bei mir nun offensichtlich die eine beschädigt war, wieso leuchteten die anderen dann nicht?
Da hast Du einfach 'Glück gehabt'. Die eine ist so schnell durchgebrannt, dass die anderen überlebt haben. Es kann aber auch passieren, dass gleich alle durchbrennen. Und es kann passieren, dass LEDs in anderer Art und Weise kaputt gehen und dann immer noch Strom leiten. In diesem Fall hätte es eben auch passieren können, dass nur eine nicht leuchtet, aber die anderen schon.
Diese zwischen meiner Stromquelle (95077) und den beiden LED-Leisten wäre der erste Schritt zum Dimmen?
Nein.
1. Kann man zwei Konstantstromquellen nicht hintereinander schalten.
2. hat diese KSQ maximal 33V Und die Powerbar braucht mehr (ca. 33-40V)
Und damit kommen wir dazu:
gibt es so etwas vielleicht auch kleich kombiniert?
Ja. Das geht mit so einer KSQ: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=LPF-25D-42 (0.6A) oder http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=LPF-40D-42 (1A)
Diese KSQs haben einen eigenen Eingang für entweder ein Poti, eine 1-10V Steuerspannung oder ein PWM Signal.
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Mi, 06.03.13, 15:51

Danke Borax für die die schnelle Antwort und die empfohlenen Bauteile,

jetzt habe ich erstmal eine Menge zu lesen, was die zeitgesteuerte Regelung betrifft, da scheint ja eine Menge bastelarbeit dahinter zu stehen. Geträumt habe ich ja von einem kleinen Kasten an dem man ganz grob die Zeiten einstellt und dann los...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.03.13, 17:56

Geträumt habe ich ja von einem kleinen Kasten an dem man ganz grob die Zeiten einstellt und dann los...
Gibt es auch. Ist aber halt etwas teurer (so um die 60€ wenn ich mich richtig erinnere).
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Mi, 06.03.13, 18:21

Das wäre ja für mich die einfachste Lösung :P
Ich werde da mal nach suchen, hast Du eventuell da noch einen Hersteller oder ein Stichwort für mich?
Vielen tausend Dank vorab.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 08.03.13, 15:34

Das hier: http://www.leddevil.de/led-zeitschaltuh ... 36vdc-144w
Aber da gibt es schon wieder ein Problem... Ist so direkt nur für LED Leisten mit Konstantspannung (also nicht Konstantstrom) geeignet. Um da wieder eine PWM rauszuholen (was geht) sind leider wieder zusätzliche 'Tricks' nötig...
Andere Möglichkeit wäre die 'Geister-Schaltung': http://www.norbert-geister.de/seite2.html
Ist auch für 'Laien' halbwegs einfach realisierbar.
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Sa, 09.03.13, 11:00

Borax hat geschrieben:Das hier: http://www.leddevil.de/led-zeitschaltuh ... 36vdc-144w
Aber da gibt es schon wieder ein Problem... Ist so direkt nur für LED Leisten mit Konstantspannung (also nicht Konstantstrom) geeignet. Um da wieder eine PWM rauszuholen (was geht) sind leider wieder zusätzliche 'Tricks' nötig...
Andere Möglichkeit wäre die 'Geister-Schaltung': http://www.norbert-geister.de/seite2.html
Ist auch für 'Laien' halbwegs einfach realisierbar.
Hallo und danke Dir Borax.
Die Zeitschaltuhr hatte ich auch schon mal gesehen, allerdings scheint sie ja nirgens lieferbar zu sein...
Die Geister-Schaltung wäre auch eine Möglichkeit.
Allerdings muß ich aus technischen Gründen meine Beleuchtung anders gestalten und da habe ich auch schon eine Idee zu.

PS: Die Norbert Geister Seite macht ihrem geisterhaften Namen ja alle Ehre :D
Zuletzt geändert von Baika am Sa, 09.03.13, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Baika
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 28.02.13, 21:50

Sa, 09.03.13, 11:19

So hier mal ein paar Fotos zu meinem Projekt:
Leiste
Leiste
hier sind zwei PowerBar-Leisten im 600er Profil montiert. Das ganze habe ich dann mit Wärmeleitkleber auf eine 100x7cm Aluplatte (3mm) geklebt.
beleuchtet
beleuchtet
So sieht das Aquarium dann beleuchtet aus. Es ist immer schwer den eigenen Eindruck auf dem Foto festzuhalten, aber die Beleuchtung ist wirklich ausreichend.
Zumal die originalen T5-Balken sehr, sehr hell sind.
verbogen
verbogen
leider ist nach einer knappen Woche im Probebetrieb das Alublech verdreht...Die Wärmeentwicklung war, wie ich denke, im Rahmen. Das Blech konnte locker auch noch mit der empfindlichen Stelle am Handgelenk berührt werden. Aslo noch nicht wirklich heiß.

Mein freundlicher Kollege hat mir bereits ein Edelstahl u-Profil besorgt. Und wir werden in der nächsten Woche die Sache mal umarbeiten.
Ich dachte daran die Powerbar-Leisten zu trennen und die einzelnen LED dann im U-Profil zu verteilen. Vielleicht sogar noch mit einem RGB-Streifen ein wenig "aufzupimpen".
Dann das ganze mit eine Plexyglasscheibe verklebt und einen neuen Test gemacht.

Was mich daran im Moment reizt ist die Bastelarbeit und der wesentlich geringere Stromverbrauch. Die beiden PowerBar-Leisten haben nur 28 Watt im Betrieb. Das ist schon eine Hausnummer, wenn ich an die zwei 45 Watt T5-Röhren denke...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.03.13, 14:05

Was mich daran im Moment reizt ist die Bastelarbeit und der wesentlich geringere Stromverbrauch. Die beiden PowerBar-Leisten haben nur 28 Watt im Betrieb. Das ist schon eine Hausnummer, wenn ich an die zwei 45 Watt T5-Röhren denke...
Leuchtstofflampen gehören zu den effizientesten Leuchtmitteln überhaupt.
2 Stück 45 Watt Röhren produzieren ein Licht in der Größenordnung von 2x 4300 Lumen = 8600 Lumen.

Mit 2 Stück Powerbar (mit jeweils 700mA bestromt) kommt man nur auf 2x 1814 Lumen = 3628 Lumen.
Das sind weniger als die Hälfte von 8600 Lumen.
Die Leistungsaufnahme von 2 Leisten (ohne Netzgeräte) beträgt schon 2x 39,6V x 0,7A = 55,4 Watt.
Mit Netzgeräte (Meanwell LPC-35-700, siehe Dein Bild) steigt die Leistung auf 65,2 Watt an.

Mit 4 Leisten (die doppelte Menge) wäre das Licht noch immer nicht so hell wie die beiden Röhren (zusammen 8600 Lumen), die Leistungsaufnahme wäre aber schon 40 Watt höher (ca. 130 Watt statt 90 Watt).

Du machst Dir etwas vor, wenn Du denkst, Du könntest mit Led-Leisten Strom sparen.
Weniger Leistung bedeutet: weniger Licht.
Antworten